Veilchenloris

Diskutiere Veilchenloris im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen :) Da ich finde das neben den gebirgsloris noch so viele Tolle andere Arten von Loris gibt, die hier kaum Gesprächsthema sind...
Ja die Neugierde ist bei fast allen Loris sehr stark ausgeprägt. Sie wollen immer alles mit ihrer Pinselzunge untersuchen :) Vor allem Haare üben auf sie eine besonder Faszination aus habe ich festgestellt.
(Das kommt aber auch bei anderen Papageien vor)

Ansonsten sind die Veilchenloris etwas "heimlicher", vorsichtiger und zurückhaltender als die Gebirgsloris, aber kommen trotzdem noch gern auf den Menschen zu :)

Felsenbirne ist laut meiner Information nur schwach giftig und auch nur Blätter etc. die Früchte und Blüten sind ungiftig. Man kann die Früchter also auch super selber essen. Da die Loris eigentlich überhaupt nicht nagen und auch nahezu nichts von einem Ast fressen habe ich wenig bedenken es anzubieten. Interessant ist für die Loris in erster Linie die Blüten, die genau ausgepinselt wird :)

Absoluter Favorit ist bei meinen Loris aber Hibiskus und (normaler)Flieder. Dort sind die Blüten groß, und nektarreich. Ansonsten sind Obstbäume aller Art in der Blütezeit natürlich auch immer beliebt :) (Auch bei den anderen Vögeln).
 
Hallo Pflaume,

Ich habe eine Giftpflanzendatei wo ich mich bisher immer sehr gut darauf verlassen konnte was giftig ist oder nicht.
Unter Felsenbirne ( Amelanchier ovalis ) bekomme ich nichts angezeigt.
Für den Menschen sind wohl die Blätter und die Früchte ( Samen ) leicht giftig.

Danke Bettina,
ich war mal kurz in deiner Giftpflanzendatei, leider sind die Bezeichnungen nur in lateinisch.

LG. Pflaume
 
Felsenbirne ist laut meiner Information nur schwach giftig und auch nur Blätter etc. die Früchte und Blüten sind ungiftig. Man kann die Früchter also auch super selber essen. Da die Loris eigentlich überhaupt nicht nagen und auch nahezu nichts von einem Ast fressen habe ich wenig bedenken es anzubieten. Interessant ist für die Loris in erster Linie die Blüten, die genau ausgepinselt wird :)

.

Auf der Nymphensittich Seite - Informationen rund um Nymphensittiche wird abgeraten, weil meine Vögel auch an den Blättern und den Ästen nagen. Ebenso ist für die Pflaumen das Holz und die Blätter des Holunderbaumes auch nicht so günstig.
Das muß aber jeder für seine Vogelart entscheiden.

LG Pflaume
 
Hallo Pflaume,

Danke Bettina,
ich war mal kurz in deiner Giftpflanzendatei, leider sind die Bezeichnungen nur in lateinisch.

LG. Pflaume

Gib mal in die Suche einfach zum Beispiel eine giftige Pflanze mit der normalen Bezeichnung ein.
Zum Beispiel Alpenveilchen.
Dann siehst Du dass es unter deutschem Namen gefunden wird und es wird Dir angezeigt wie giftig die Pflanze ist.
 
Hallo Pflaume

Gib mal in die Suche einfach zum Beispiel eine giftige Pflanze mit der normalen Bezeichnung ein.
Zum Beispiel Alpenveilchen.
Dann siehst Du dass es unter deutschem Namen gefunden wird und es wird Dir angezeigt wie giftig die Pflanze ist.

Ich hab's mit '' Maiglöckchen '' probiert - hast recht, Super Seite - ich werde sie in mein Verzeichnis aufnehmen! :zustimm:

Vielen Dank - LG. Pflaume
 
Ich muss doch mal wieder Berichten :)

Aus dem einen Ei ist leider nichts geworden, das Küken ist direkt nach dem Schlupf gestorben. Ich höre diese Jahr auffällig oft von Papageien/Sittichzüchtern von diesem Problem. Bei den Kathis hatten wir das auch...

Momentan ist die Henne wieder sehr viel im Kaste ob noch mal nen Nachgelege kommt in diesem Jahr bleibt abzuwarten, ist aber denke ich nicht unwahrscheinlich.

Ansonsten sind alle gut drauf, das jüngere Paar ist mitlerweile kaum noch loszuwerden, wenn man es einmal rauslässt und auch das ältere Paar ist weiterhin sehr menschenbezogen und verspielt :)

Nur gemeinsamer Freiflug geht nicht da sie heftig ihr Revier verteidigen, zumindest das alte Paare. Ähnlich auch die Massenaloris, die die Veilchen gar nicht mögen...

Nun noch ein paar aktuelle Bilder der Veilchenloris und des neuen endlich fertigen Schutz/Zuchtraums :)
 

Anhänge

  • IMAG0426.jpg
    IMAG0426.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG0512.jpg
    IMAG0512.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMAG0510.jpg
    IMAG0510.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMAG0458_copy.jpg
    IMAG0458_copy.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMAG0460_copy.jpg
    IMAG0460_copy.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 57
Ja gerade die Veilchenloris sind wirklich sehr niedlich (Und auch vom Wesen sehr umgänglich), trotzdem keine Kuscheltiere, und ansonsten sehr arbeitsintensiv wie alle Loris :P
 
Ja gerade die Veilchenloris sind wirklich sehr niedlich (Und auch vom Wesen sehr umgänglich), trotzdem keine Kuscheltiere, und ansonsten sehr arbeitsintensiv wie alle Loris :P

Als ich die Fotos von den Holz Volieren gesehen habe wunderte ich mich in Bezug auf die Sauberkeit (arbeitsintensiv).

Ansonsten sind sie schön gebaut.

LG. Pflaume
 
Du hast recht mit dem Holz, das ist auf jeden Fall nicht optimal und eher problematisch (auch von der Größe gefällt mir das nicht). Es geht momentan von der Reinigung, da Decke, Boden und Rückwand kein Holz sonder Laminat sind und damit abwischbar. die Seiten habe ich mit Trespaplatten umgerüstet, die man ebenfalls gut reinigen kann. Wie gesagt nicht optimal, das gebe ich zu aber so noch gerade so machenbar...
 
Hab bei der anschaffung meiner Agas auch drüber nach gedacht aber selber bauen war billiger
 
Ich denke einige der Großraumboxen könnten für kleinere Arten infrage kommen. Reinigung etc. scheint recht gut zu klappen und die Größe passt auch (hab da welche 150x60x60 gesehen meine) Leider hab ich keine Preise gesehen für die größeren Boxen aber für die kleineren klang ganz vernünftig...

Naja ich hab auch selber gebaut, und würde in Zukunft eher noch größere bauen für die Loris und nur noch aus Alu/Trespa. Auch würde ich in Zukunft lieber kleinere Voliere mit Innen und Außenbereich bauen sofern das Platztechnisch Möglich ist...
 
Ich hab den preiskatalog bestellt sind schon teurer als normale boxen
 
Es gibt mal wieder Neuigkeiten von den Veilchenloris, scheinbar scheint der Winteranfang sie wie für viele Loris typisch in Brutstimmung zu versetzen. Die Henne verlässt den Kasten kaum noch, der Hahn sitzt meist am Eingang. Ich bin gespannt ob ich bald wieder mit Eiern zu rechnen habe. Das Wetter ist zwar nicht optimal (Ich heize natürlich im Zuchtraum) aber ich denke die Chancen stehen nicht schlecht das es diese mal klappen könnte :)
 
Thema: Veilchenloris
Zurück
Oben