Loris vertragen sich nicht

Diskutiere Loris vertragen sich nicht im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich bin neu hier im Forum und brauche jetzt euren rat. Ich habe vor einem halben jahr einen gebirgslori(geschlecht noch unbekannt)...
S

sjnolimit

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und brauche jetzt euren rat.
Ich habe vor einem halben jahr einen gebirgslori(geschlecht noch unbekannt) gekauft.
Laut vorbesitzer ca 1 jahr. Ist schon total handzahm und sprechend zu mir gekommen.
Hab mich gleich auf die suche nach einen Partner für unsere Tussi gemacht.
Leider in Österreich sehr schwer zu bekommen.
Doch gestern habe ich einen Partner für unsre Lore(name hatte sie schon) gefunden und auch gleich gekauft.
Der neuzugang ist ein jungtier von dezember(laut züchter)
Jetzt habe ich das Problem das die große den kleinen nicht mag und jagt. Habe die Voliere(l 2m*h 2.5m*b 1,5m) In der mitte geteilt.
Momentan ist alles ruhig. aber sobald die kleine am trenngitter ist ist die große schon da und beißt in die füße.
Gibt es eine chance das die zwei sich aneinander gewöhnen?
habt ihr irgendwelche tipp´s?
Danke schon mal im voraus.
Lg sara
 
Hallo,
das erste was ich dir empfehlen kann ist fang beide raus und gestalte die voliere komplett neu neue sitzstangen an anderen stellen futterstelle ändern etc. sodass beide ein neues territorium haben. so muss eure tussi ihr altes territorium nicht verteidigen.

Gruß Jonas
 
Hallo Sara,

Das sehe ich auch so wie Jonas, Tussi verteidigt ihr Revier gegen die Neue.
Da hilft dann das umgestalten das er beschrieben hat.

Zwei gleichgeschlechtliche Vögel können sich manchmal auch ziemlich zoffen, oder wenn der Altersunterschied zu groß ist.
Ist auf dem Ring von Tussi eine Jahreszahl drauf?
Vielleicht ist sie doch schon älter und mag keinen Jungvogel bei sich haben.
 
Ich schließe mich Jonas und Bettina an. Außerdem solltest du Nachweise haben für die Tiere, auf denen zumindest das Alter angegeben ist (Loris stehen unter Artenschutz und müssen daher gemeldet werden). Auch würde ich dringend eine DNA-Untersuchung nachholen... Dann kann man auch eher was dazu sagen ;)
 
Thema: Loris vertragen sich nicht
Zurück
Oben