Lorihaltung käfig

Diskutiere Lorihaltung käfig im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Wie groß muss der kafig/voliere für ein paar loris sein?:?
Ahan

Ahan

Stammmitglied
Beiträge
313
Wie groß muss der kafig/voliere für ein paar loris sein?:?
 
Ich würde bei der Haltung von Loris immer von Volieren sprechen. Eine Innenvoliere von etwa 2*1m bei regelmäßigem Freiflug denke ich ist Untergrenze.
Wobei man bedenken muss das Loris im Freiflug immer ein hygienisches Problem sind das nur mit extrem viel putzen zu meistern ist.

Besser gegeignet sind kombinierte Innen/Außenvolieren von mindestens 3m länge im Außenbereich und wenigstens 1qm Schutzhaus.
Mindestmaße für die dauerhafte Haltung sind meinen Informationen nach 1,5m x 3m.

All Angaben gelten für Gebirgsloris, kleinere Loriarten benötigen natürlich etwas weniger, größere dementsprechend mehr Platz, obwohl es da sehr von der Art abhängt.

Berichte doch mal etwas mehr, was für Möglichkeiten gegeben sind, was du dir vorstellst etc. :)
 
Ok danke hab eigentlich nicht vor mir in nächster zeit anzuschaffen wollte es nur wissen
 
Das ist ein Veilchenlori (Psitteuteles goldiei) schau mal hier da haben ich ausführlich über die Veilchenloris berichtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind wirklich :zustimm: extrem schön wie hältst du sie? In einer Flugbox (1,2m) ?
 
Oh hab mich wiederholt:)
 
Momentan und im Winter sowiso in eine Flugbox von 1,5m Länge im Zuchtraum den ich heize. Ab nächstem Frühjahr vielleicht in der Außenvoliere mal sehen.1,2m ist meiner Meinung nach zu tollerieren (Untergrenze), sie sind ja kaum größer als nen Wellensittich.
Es sind wirklich wunderbare Vögel meiner Meinung nach, sowohl farblich als auch charakterlich.

Aber natürlich haben sie wie alle Loris den Nachteil der besonderen Ernährung und des hohen Dreckpotentials, man muss also deutlich öfter reinigen als bei anderen Vögeln. Und auch das Futter verdirbt leichter und ist damit anfälliger.

Hier mal nen Bild von zwei meiner Veilchen, die wärend des Freiflugs mal bei den anderen Loris vorbei schauen ;)
IMAG0510.jpg
 
Cooles bild und danke für die schnelle antwort Nur noch eine frage wie hoch und breit ist deine voli
 
Die Box für die Veilchenloris ist 1,5m lang, ca 65cm tief und 55 hoch. Komplett aus Aluprofilen, Trespa und die Front aus 19x19mm Draht. Lässt sich super reinigen, durch die Futterwendeklappen bequem füttern, und den Vögeln gefällt es denke ich. Nistkästen sind außen, aber leider ging der erste Brutversuch daneben... :) Ab und zu dürfen sie natürlich auch raus und den kompletten Raum erkunden :) Auf dem Bild mein neuer Zuchtraum. Die Veilchenloris sitzen links in den weißen Boxen jeweils ein Paar :)
 

Anhänge

  • IMAG0512.jpg
    IMAG0512.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 57
Ähh noch eins was ist der durchnittspreis für ein paar und was ist in den zwei anderen boxen?
 
Preise für Veilchenloris liegen um die 300-400€ pro Paar kommt drauf an ob Zuchtpaare Jungtiere etc...

In den anderen Boxen sitzen einmal vorübergehen ein Paar Allfarbloris, vermutlich Massenaallfarbloris.
IMG_3909.jpg

Unten sitzen die Kathis meiner Schwester ;)
IMG_3362.jpg

Momentan 2.2 in rein wildfarbig, aber auch nur bis zum Frühjahr. Wenn es wärmer wird und alles nach Plan verläuft dann kommen die Massenas auf jeden Fall und entweder die Kathis oder Veilchenloris in jeweils eine Außenvoliere.
 
Alles schöne Vögel und nochmal danke das du immer so schnell antwortest
 
Gibt es loris die noch weniger platz brauchen?
 
Nein eigentlich nicht, es gibt zwar noch etwas kleinere Arten, aber die sind nur etwas für Spezialisten auf dem Gebiet wie viele andere Loriarten auch, da sehr empfindlich. Auch Veilchenloris sind absolut keine Vögel die man sich leichtfertig anschaffen sollte, sie machen ebenfalls eine Menge Arbeit.

Auch Fledermauspapageien, wie das Blaukrönchen sind sehr klein (sie gehören zu den kleinsten Papageien überhaupt mit gut 12cm länge) und haben nicht so hohe Platzansprüche, ihre Haltung setzt aber auch eigentlich Erfahrung mit anderen Loriarten vorraus und der Aufwand ist enorm.
 
Thema: Lorihaltung käfig
Zurück
Oben