Änderung in der Systematik bei den Keilschwanzloris (Trichoglossus)

Diskutiere Änderung in der Systematik bei den Keilschwanzloris (Trichoglossus) im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe ja schon im letzten Thema angedeutet, dass es einige Änderungen in der Systematik bei den Keilschwanzloris (Trichoglossus, im...
Nils

Nils

Foren-Guru
Beiträge
1.331
Hallo,

ich habe ja schon im letzten Thema angedeutet, dass es einige Änderungen in der Systematik bei den Keilschwanzloris (Trichoglossus, im Folgenden als T.) gegeben hat. Dadurch, dass ich mittlerweile offizielle Infos habe, möchte ich die Änderungen hier kurz vorstellen, da sie größtenteils relevant sind für die Meldepflicht da ja alle Arten hier unter Artenschutz stehen. Im Großen und Ganzen teilt die neue Systematik die vorher große Gruppe der Allfarbloris, in mehrere kleine auf, ändert aber auch noch einige andere Dinge.

Ich führe immer erst die alte Bezeichnung, dann die aktuelle auf:

1. Gelbgrüner Lori T. flavoviridis flavoviridis --> T. flavoviridis
2. Meyers Lori T. flavoviridis meyeri --> T. meyeri
3. Weber-Allfarblori T. haematodus weberi --> T. weberi
4. Forsten-Allfarblori T. haematodus forsteni --> T. forsteni forsteni
4.1. Mitchell-Allfarblori T. haematodus mitchellii --> T. forsteni mitchellii
4.2. Stresemann-Allfarblori T. haematodus stresemanni --> T. forsteni stresemanni
4.3. Djampea-Allfarblori T. haematodus djampeanus --> T. forsteni djampeanus
5. Edwards-Allfarblori T. haematodus capistratus --> T. capistratus capistratus
5.1. Sumba-Allfarblori T. haematodus fortis --> T. capistratus fortis
5.2. Wetar-Allfarblori T. haematodus flavotectus --> T. capistratus flavotectus
6. Rotnacken-Allfarblori T. haematodus rubritorquis --> T. rubritorquis
7. Rosenbergs-Allfarblori T. haematodus rosenbergii --> T. rosenbergii
8. Breitbinden-Allfarblori T. haematodus haematodus --> T. haematodus haematodus
8.1. Blaukopf-Allfarblori T. haematodus intermedius --> T. haematodus intermedius
8.2. Südl. Grünnacken-Allfarblori T .haematodus micropteryx --> T. haematodus micropteryx
8.3. Massena-Allfarblori T. haematodus massena --> T. haematodus massena
8.4. Neukaledonien-Allfarblori T. haematodus deplanchi --> T. haematodus deplanchi
8.5. Olivgrüner-Allfarblori T. haematodus flavicans --> T. haematodus flavicans
8.6. Ninigo-Allfarblori T. haematodus nesophilus --> T. haematodus nesophilus
8.7. Blasskopf-Allfarblori T. haematodus caeruleicepes --> T. haematodus caeruleicepes
8.8. Schwarzkehl-Allfarblori T. haematodus nigrogularis --> T. haematodus nigrogularis
9. Gebirgslori T. haematodus moluccanus --> T. moluccanus moluccanus
9.1. Eyre-Gebirgslori T. haematodus eyre --> T. moluccanus eyre
9.2. Queensland-Gebirgslori T. haematodus septentrionalis --> T. moluccanus septentrionalis
10. Kirschlori T. rubiginosus --> T. rubiginosus
11. Gelbkopflori T. euteles --> T. euteles
12. Schuppenlori T. chlorolepidotus --> T. chlorolepidotus
13. Apo-Lori T. johnstoniae --> T. johnstoniae
14. Schmucklori T. ornatus --> T. ornatus

Und der Vollständigkeit halber, auch wenn die Änderung schon eine Weile her ist man findet es aber immer noch an einigen Stellen. Die drei folgenden Arten sind keine Keilschwanzloris (Trichoglossus) mehr sondern eine eigene Gattung, die Grünloris (Psitteuteles).

1. Veilchenlori T. goldiei --> Psitteuteles goldiei
2. Irislori T. iris --> Psitteuteles iris
3. Buntlori T. versicolor --> Psitteuteles versicolor
 
Ich pinne das Thema mal oben fest für ne Weile, wenn Fragen oder Anregungen zu der Auflistung oder zur Systemaik sind stehe ich natürlich gerne zur Verfügung :)
 
Thema: Änderung in der Systematik bei den Keilschwanzloris (Trichoglossus)

Ähnliche Themen

Nyrokay
Antworten
7
Aufrufe
1.095
1941heinrich
1941heinrich
G
Antworten
1
Aufrufe
999
Karin G.
Karin G.
Tiffani
Antworten
10
Aufrufe
3.399
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben