Obstfliegenplage !!!!

Diskutiere Obstfliegenplage !!!! im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo ich bins wieder. Mein Lori Käfig und seine umgebung ist befallen von obstfliegen ich bekomm sie nicht weg obwohl ich bis jz immer das Obst...
P

parrot_love28

Mitglied
Beiträge
77
Hallo ich bins wieder.

Mein Lori Käfig und seine umgebung ist befallen von obstfliegen ich bekomm sie nicht weg obwohl ich bis jz immer das Obst am nächsten tag wieder raus geholt habe !
Der Boden war mit Hobelspaene befüllt das hab ich gewechselt weil ich dachte das es davon abhängt. Jetzt benutze ich diese kleinen viereckigen Holzstückchen ( keine Ahnung wie die heißen). Aber jetzt merke ich dieser nimmt den Kot garnicht auf und deswegen entferne ich jeden Tag ein bisschen vom Streu.
Ich krieg die dinger nicht weg!
Ich komm mit dem Staubsauger an und saug alle weg die ich bekomme. 5min später fliegen wieder welche rum!!
Kann es was damit zu tuhen haben, dass wir Bodeheinzung und den Käfig auf den Boden haben ?
 
Bei uns hilft dann immer noch die klassische Falle, auch wenns ein paar Tage dauert, bis alle da hinein gefunden haben.
 
Die "bauen" wir nach Bedarf selber:
Kleine Tasse, Balsamico, Wasser und einen Klecks Spülmittel. Balsamico / Wasser 1/1 mindestens 1,5 cm hoch. Spülmittel, nicht viel, damit die Biester nicht wieder abhauen.
Ist nicht tiergerecht und nicht freundlich für die Fliegen, die im Grunde harmlos sind. Ein paar wenige von den Kerlen stören mich nicht, aber wenns zu viele werden, dann stell ich mal was dagegen hin.
 
Obstfliegenplage = Obstler nehmen oder einen billigen Gemüsesaft, sieht zwar eklig aus, wenn die toten Biester darin liegen, aber sehr wirksam...
 
okay vielen dank an alle :-)
 
Die "bauen" wir nach Bedarf selber:
Kleine Tasse, Balsamico, Wasser und einen Klecks Spülmittel. Balsamico / Wasser 1/1 mindestens 1,5 cm hoch. Spülmittel, nicht viel, damit die Biester nicht wieder abhauen. ...

Statt Balsamico kann man auch einfachen Obstessig nehmen.
 
Sicher Obstfliegen und nicht vielleicht Buckelfliegen?
 
obwohl ich bis jz immer das Obst am nächsten tag wieder raus geholt habe !
Hi parrot_love28,
das Obst darf keinen ganzen Tag in der Voli verbleiben, weil es leicht verderblich ist. Es sollte mindestens 2mal täglich frisch gefüttert werden.
Dann ist es auch weniger attraktiv für die Obstfliegen und deine Loris können davon nicht krank werden. :)

Wenn dir Buchenholzgranulat nicht gut genug aufsaugt, empfehle ich Hanfstreu.
Das saugt prima und ist Ungeziefer abweisend.
Ich sammle den Volierenboden meiner Kathis jeden Abend ab und fülle Streu nach, hatte noch nie Probleme mit Ungeziefer.
 
Ich denke das Problem liegt in der Fütterung von großen Mengen Futter, Obstfliegen ernähren sich ja eher vom etwas älteren Obst und solange das Obst nur eine kurze Zeit zur verfügung steht gibts eigentlich keine Probleme. Ich fütter meine Loris zwei mal täglich einmal Obst einmal Suppe und zwar in den Menge das bis zur nächsten Fütterung das andere Futter gefressen ist, wenn etwas über oder es zu schnell weg ist passe ich halt die Menge an die ja auch variieren kann je nach Jahrezeit und Verfassung.

Bsp. Bei mir für ein Paar Massenaloris (mit rund 100g etwas kleiner als Gebirgsloris):
Vormittags gegen 10 Uhr eine Portion Obst die Mengenmäßig etwa einen halben Apfel ausmacht, in Form von Obstsalat aus verschiedenen Obstsorten (Gemüse wird nicht angenommen). Dazu natürlich die Reste vom Vortag entfernen frisches Wasser etc.
Nachmittags dann die zweite Mahlzeit die Suppe meist gegen 2 Uhr. Ist bei mir etwa 150ml Lorisuppe für das Paar. Bis dahin ist das Obst gefressen, bzw. Reste von der Schale etc. werden entfernt. Dazu naürlich wieder Wasser frisch machen, eventuell Futterwendeplatten reinigen wenn sie mal wieder sehr viel Dreck gemacht haben.

Alle Meine Vögel sind in meinem Zuchtraum ein Gartenhaus, was natürlich nicht 100% dicht ist und so für Fruchfliegen zugänglich. Ich habe seitdem ich so füttern keine Probleme mehr mit Fruchtfliegen trotz 3 Loripaaren mit dementsprechend Obst und anderen Vögeln dort im Raum.

Also Einstreu nutze ich normales Kleintierstreu aus Hobelspänen oder das feiner aus Hanf (das saugt besser ist aber teurer), beides relativ kostengünstig (8-12€ pro 25kg) und einfach zum reinigen.

Die Lorivolieren/Flugboxen werden einmal wöchtentlich gereinigt, Streu ausgetauscht, sowie die Wände mit warmen Wasser und Obstessig (Essigesenz) gereinigt. Das wirkt antibakteriell und ist ungefährlich für die Vögel.

Achja und noch nebenbei Fruchtfliegen werden sogar teilweise von meinen Loris gefressen wenn sie in der Suppe ertrinken oder ähnliches, was auch komplett natürlich ist denn in der Natur nehmen Loris einige kleinere Kerbtiere auf beim "auspinseln" der Blüten :)

Daher bekommen meine Loris auch ab und zum lebende Mehlwürmer, die sie gern zerlegen :)

Anbei noch mal ein Bild der Zuchtboxen für die kleineren Loris und für die Kathis, und mein Kiwi der veilchenlori beim "auspinseln" von Hibiskusblüten :)
 

Anhänge

  • IMAG0512.jpg
    IMAG0512.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMAG0426.jpg
    IMAG0426.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 42
Ich habs !!Ich hab Gestern im Haus jede Ecke durchsucht weil nur vom Käfig konnten so viele Fliegen nicht angezogen werden!
Im Vorratsraum, dessen Tür neben dem Käfig steht ist in der Ecke eine Kartoffel verfault ! :+kotz:
Jetzt habe ich dort alles gereinigt und gebe jetzt für die Zeit etwas weniger Obst ! Ich hoffe jetzt verschwinden sie :)
 
Sowas hatte ich als Möglichkeit vermutet- Kartoffel würde aber - wie von mir gefragt- eher heissen, Buckelfliegen (Phoridae) als Drosophila. Hast Du sie Dir jetzt mal genauer angeschaut?
 
Nee, da ich mich sowieso vor allem ekle was kriecht oder fliegt (abgesehen von Vögeln) hab ich mich von den Dingern fern gehalten.
Ich kenn mich nicht soo damit aus also könnte es stimmen.
 
Thema: Obstfliegenplage !!!!
Zurück
Oben