Gebirgsloris

Diskutiere Gebirgsloris im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, nach längerem überlegen und Umbau meiner Voliere suche ich nun die richtigen Bewohner, hat jemand eventuell einen Züchter im Raum 08340...
Vielleicht sehen es manche Behörden nicht so eng, ich habe auch schon mitbekommen, dass es oft Unterschiede gibt ( bei der Anmeldung) je nach Bundesland.
Hier bei mir hätte ich große Probleme ohne Herkunftsnachweis und dann noch falschen Ring drauf.
Der Züchter kann sich gern erkundigen, jedoch gilt immer das was in der Bundesartenschutzverordnung steht und danach richten sich auch die Verbände.

Seh ich auch so, bin eigentlich auch lieber auf der sicheren Seite. Kann mir das eigentlich nur so erklären das er die Tiere schon vor 2005 hatte, und von der Aufnahme der Loris in die "Bundeartenschutzverordnung (BArtSchVO) Anlage 6" nicht mitbekommen hat. Werd mal morgen abwarten und dann weitersehen. Vielen Dank allen für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G'day liebe Vogelfreunde , gesehen in Australien bei einem Vogelfreund ein (Lorikeet) Mutation ( gerd)
 

Anhänge

  • Gebirgslori Mutation.jpg
    Gebirgslori Mutation.jpg
    32 KB · Aufrufe: 69
Die Farbe fnde ich etwas komisch von der Mutation, aber es müsste nen "Pied Rainbow Lorikeet" sein, auch wenn an einigen etwas blau durschimmert was da nicht hingehört :D Naja Mutationen sind nicht so mein Favorit, gerade bei Loris nicht :P

Zur Meldepflicht wurde denke ich alles gesagt da nach der alten Systematik der Gebirgslori nur eine Unterart des Breitbindenlori ist und der Breitbindenlori mit all seinen teils sehr bedrohten Unterarten unter Schutz steht, ist es richtig das Gebirgsloris gemeldet werden müssen und Artenschutzringe brauchen.

Wenn die neue Systematik bei den Behörden ankommen sollte und der Gebirgsloris eine eigene Art wird (Aus Trichoglossus haematodus mollucanus wird dann Trichoglossus mollucanus) müsste man das ganze überdenken, denn der Gebirgslori ist nicht gefärdet in seiner Heimat. Aber so weit sind wir bei weitem noch nicht. Ich hab z.B. noch recht neue Herkunftsnachweise hier für meine Veilchenloris worauf Trichoglossus goldiei statt wie seit vielen Jahren anerkannt und richtig Psitteuteles goldiei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erstmal ein dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps und Antworten, habe meine Tiere jetzt zu Hause und gemeldet sind sie auch. Alles relativ unproblematisch gelaufen
Hier sind meine neuen Volierenbewohner :)
1111111111.jpg

Ach so, hab noch eine Frage, kann man den Tieren irgenwie den Nistkasten schmackhaft machen, meine schlafen im Ausflugrohr (im Hintegrund des Bildes zu sehen "d150mm KG Rohr"), grundsätzlich ist es mir ja egal, aber das ist wahrschein mit abstand die kälteste Stelle des Schutzraumes, da ja nur einen 10mm starke Holzplatte im Alurahmen das Rohr von aussen verschließt. Habe den Kasten auch schon umgehangen, da die Position wie auf dem Bild zu sehen ist gar nicht angenommen wurden ist, er hängt jetzt direkt neben dem Ausflugloch, sie sitzen auch auf der Sitzstange, aber hinein gehen sie nicht:traurig:
 

Anhänge

  • IMG_0839_______________.jpg
    IMG_0839_______________.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Beiden sind wirklich ein schönes Paar, gib Ihnen noch Zeit, sie müssen sich doch erst eingewöhnen.
Dass Du den Nistkasten umgehängt hat, war bestimmt gut, ich hätte es auch so gemacht, eben weil sie in dem Rohr schlafen.
Sie werden bestimmt bald merken, dass es in dem Kasten besser ist.
Warte ab, sie sind ja noch nicht lange bei Dir.
 
Vielleicht versuchst du verschieden Kästen anzubieten ?
Dann haben sie die Wahl ;) täuscht das oder ist das Einflugloch des Kastens sehr klein ?
Ist auf so einem Foto immer schlecht zu beurteilen :P
Übrigens ein schönes Paar die beiden !

Ich hänge mal nen Bild von meinem Kasten an den ich bei den Massenaloris verwende :)

Die anderen nutzen "echte" Ablaufkästen mit Schublade das ist auch gut zu reinigen das ist bei Nistkästen auch immer wichtig, wie man an meinen Bilder auch sehen kann... der Kasten ist ziemlich eingesaut. Zu den Bildern, der Kasten einmal von vorne und einmal von innen. Sowie montiert an der Voliere (von den Kathis lassen wir uns mal nicht stören, die sind nur größenvergleich :) )
 

Anhänge

  • IMAG0750.jpg
    IMAG0750.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMAG0752.jpg
    IMAG0752.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMAG0541.jpg
    IMAG0541.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 29
Hallo, vielen Dank für eure Antworten, das Einflugloch war 7cm, habe ich aber in dem Atemzug des umhängens des Nistkaste auf 8cm vergrößert, hatte auch das Gefühl das das Loch zu klein ist. Ich hab zwar keinen Ablaufnistkasten, habe aber unter dem Einflugloch innen zwei Holzbretter gemacht, die etwa 5 cm höhenunterschied bringen. Dann habe ich auch einen Kasten innen zum herausnehmen und reinigen. einstreu habe ich Hobelspäne verwendet, bei Gelegenheit werde ich mal noch ein, zwei Fotos machen, da warte ich aber wenn sie in der Aussenvoliere sind, das ich sie nicht immer stören muss.
 
Ich nutze überall bei den Loris auf dem Boden und bei allen in Nistkasten das "Tierwohl super"

Bekomme ich für nahezu den gleiche Preis wie in meiner Zoohandlung im 25kg Gebinde. Ist deutlich fester, feiner und saugfähiger als herkömliche Hobelspäne finde ich. Ideal für die Loris und auch in den Nistksten

Sieh dann etwa so aus wenn es noch recht frisch ist ;)
 

Anhänge

  • IMAG0785.jpg
    IMAG0785.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 18
Thema: Gebirgsloris

Ähnliche Themen

O
Antworten
53
Aufrufe
7.276
Karin G.
Karin G.
axochef
Antworten
2
Aufrufe
1.445
Lausan
Lausan
Zurück
Oben