Fragen zu Freiflug wegen dem flüssigen Kot

Diskutiere Fragen zu Freiflug wegen dem flüssigen Kot im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich bin neu hier und hätte gerne gewusst ,ob jemand weiß ,wie man es anstellt, dass man die Loris raus lassen kann , ohne die...
M

meppe

Neuling
Beiträge
9
Hallo!

Ich bin neu hier und hätte gerne gewusst ,ob jemand weiß ,wie man es anstellt, dass man die Loris raus lassen kann , ohne die Wohnung zu versauen. Weiß jemand , wie lang die Verdauung funktioniert. Meine beiden sind noch klein .:0-:?
 
Hallo

Es sieht so aus ,als ob du dich auskennst. Ich habe seit gestern 2 kleine Loris. Ich finde diese Arten faszinierend. Wie bekommt man denn den Freiflug ohne riesige Kotsauereien hin. Die große Foliere ist draußen ,da müssen die beiden sich ja noch gedulden .
 
Hallo meppe,

Ich habe mal ein eigenes Thema für Dich erstellt und das andere mit eingefügt ( Babys ), damit es nicht in dem anderen Thema untergeht.
So bleibt es übersichtlich und Du bekommst sicher mehr Antworten.
Also ich würde einen Freisitz/ Kletterbaum anbieten wo sie landen können und wenn Du Stellen hast ( Gardinenstangen ) wo sie hoch sitzen unten mit Zeitung oder Folie abdecken,
so dass Du diese nach dem Freiflug entfernen kannst ohne große Flecken auf Möbeln.
Loris sind halt einfach vom Kot her schwierig in der Wohnung zu halten.
Du schreibst kleine Loris, was für eine Art ist es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Art würde mich auch intererssieren.

Ansonsten hilft nur ganze viele Tücher bereit liegen haben wenn die draußen sind :P So handhaben es die Leute die ich kenne die Loris in der Wohnung halten auf jeden Fall...

Die Verdaunung ist bei den Loris sehr fix. Futter sollte sie ja auch immer zu Verfügung haben also ist es nahezu unmöglich den "richtigen" Moment abzupassen...
 
Beo ist bestimmt auch nicht besser ...
Es gibt in fast jedem Zimmer eine versteckte Rolle Toilettenpapier bzw. in der Küche genug Küchenrolle. Griffbereit nach jedem ...
Abends liegt die Rolle bei der Couch, da das Vögelchen ja auch bei uns sitzen möchte. Hauskleidung, die keine Flecken bekommt und schnell gewaschen werden kann. Weisse Tischdecken - ade!
An manchen Stellen liegt Zeitung (bevorzugte Sitzplätze über Teppich) und natürlich muss öfters zwischendrin mal feucht gewischt werden.
Auf den Stuhllehnen (Holzstühle) lasse ich dann auch mal einen feuchten Lappen eine Weile, weil ich da manchmal nciht bemerke, dass da was drauf gekommen ist.
Couch - Leder und Lederpflege, Decken aus Kunstfaser, die nehmen keine Flecken an.
Und: Geduld beim Putzen. Man gewöhnt sich dran.
 
Mit einem Beo sollte es etwas das gleiche sein das stimmt ;)

Wer Loris oder Weichfresser hält muss sowiso das putzen lieben, sonst geht das nicht gut :D Auch die Reinigung des Käfigs bzw der Volieren ist zeitaufweniger und muss öfter sein.
Dafür belohnen sie einen durch besonderes Verhalten und gerade Loris durch ihre liebevolle und neugieriege Art ;)

Ich bin auch froh wenn meine Loris demnächst ihre Außenvoliere bekommen, dann wird das bei mir auch einfacher mit der Reinigung im Innenraum :D
 
Vielen Dank für die Antwort. Es sind Gebirgsloris,aber halt noch Babys.Ca. 2 Monate alt. Ich hatte bis vor 2 Jahren eine tolle Gelbscheitelamazone. Auch von klein an. Sie konnte einhalten und wir haben sie ab und zu in den käfig gesetzt,wo sie direkt machte.Mein Fehler war ,sie alleine zu holen. sie hat uns leid getan und wohnt jetzt in der Eifel bei meinem Onkel mit anderen papageien zusammen. Deshalb haben wir jetzt 2 Loris. Dass die sich vom kot anders verhalten , ist mir bekannt. Ich hatte die Idee das Futter mal für eine Stunde zu entfernen,damit der Kot nicht all zu viel wird .Sie nehmen dann doch sicher keinen Schaden. oder? Welches Einstreu ist gut. Hatte an Hanfstreu gedacht.
 
Ich denke das wird nicht viel nützen, je nach Nahrung kann es unter einer Stunde dauer bis sie durch die Verdauunug des Loris hindurch ist, aber auch mehere Stunden. Bei einer Abwechslungsreichen Ernährung wird der Vogel immer mal wieder Kot absetzten. Pausen zwuischen den füterungen sind kein Problem, ich fütter meine Loris zwei mal täglich, einmal vormittags mit einem "Obstsalat" sowie Melhwürmern, auch Keim/Quellfutter wird dann gereicht. Und einmal am frühen Nachmittag mit ihrer Suppe. Im Regelfall ist 2-3h nach der Fütterung alles aufgefressen, sodass ich auch keine Probleme habe das etwas verdirbt (gerade im Sommer)
 
hallo,
ist es moglich koten mit lande-sitzplatz antrainieren?
 
Ich denke theoretisch schon nur ist sowas halt extrem schwer zu trainieren...

Wie genau man das anstellt und ob das Erfolg hat, da bin ich aber überfragt :D
 
vielen Dank
Ab welchem Alter kann man zufüttern. Meine kleinen bekommen im Moment ja nur Brei. Ich arbeite im Futterhaus und habe guten Kontakt zu unserer Vertreterin von jrf.Dort habe ich Keimfutter fur Papageien mit ins Sortiment genommen. Auch diverse Knabbersträuße. mehlwürmer habe ich nur getrocknet.
 
Was willst du denn zufüttern ? Bzw. den Brei fressen sie aber schon selber oder ?

Zu einer Ausgewogenen Ernährung gehört nun mal hauptsächlich der Brei und Obst, viel mehr brauchst du nicht Keimfutter ist in der Regel nicht nötig und Mehlwürmer nur als Leckerbissen oder während der Zucht...
Körner und "Knabbersachen" gehören nicht zu der normalen ernährung von Loris und sollten nur allerhöchstens in geringen Mengen als Ergänzung angeboten werden...
 
Ok, Obst sollte man bei Loris aber nicht zufüttern, es gehört zu Ernährung genau wie die Lorisuppe oder bei Körnerfressern das normale Körnerfutter. Loris benötigen große Mengen an Obst und es sollte gut 1/3 des Tagesbedarfs ausmachen. Mehlwürmer kann man geben, meine bekommen sie außerhalb der Brutzeit leben in der Brutzeit werden sie sicherheitshalber vor dem verfüttern mit heißem Wasser kurz überbrüht um sie abzutöten und Keime ebenfalls. Im Regelfall werden sie aber von Loris sehr geschickt wie von anderen Vögel auch quer durch den Schnabel gezogen und so ausgequetscht. Die schwerverdauliche Chitinhülle bleibt dann über und wird erst gar nicht gefressen ;)
 
Ab welchem alter mögen die Loris Obst. Meine Amazone war schon älter, als ich sie bekommen habe . Die Loris gehen noch nicht an Obst.
 
Das Obst sollte man sofort wenn sie selber fressen anbieten.
Was für Obst hast Du bisher angeboten?
 
Was heißt Lorit gehen noch nicht an Obst, das ist fast unabdingbar das sie an Obst gehen. Loris bekommen normalerweise schon viel Obst durch die Eltern gefüttert, und selbst in der Handaufzucht gehört das zu ihrer ersten Nahrung mit den Brei. Versuche es zu Anfang mal mit Apfel oder Birne, das fressen sie normalerweise sehr gern auch Banane und Weinraube (halbieren damit sie sie für den anfang besser fressen können) sowie Mandarine kommt bei meinen Loris super an. Grundsätzlich kannst du aber alles an Obst und Gemüse füttern. Wenn sie nicht drangehen gewöhne sie an den Gescmack indem du es pürierst in die Suppe mischst ;)
 
Ich habe weiche Äpfel,halbierte Trauben und Bananen probiert. Sie schütteln sich nur . Ich versuche jetzt wie Nils sagt in den Brei zu mischen.
 
Thema: Fragen zu Freiflug wegen dem flüssigen Kot

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
762
Dagi
D
M
Antworten
5
Aufrufe
1.316
Zitrri
Zitrri
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.661
Speedy09
Speedy09
A
Antworten
4
Aufrufe
751
Arminius
A
O
Antworten
3
Aufrufe
896
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben