Blüten als Enrichment

Diskutiere Blüten als Enrichment im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Gebt ihr eigentlich auch Blüten zur Beschäftigung? Ich versorge z.Zt. einen kleinen Schwarm Gebirgsloris mit, und erinnerte...
C

coati

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Gebt ihr eigentlich auch Blüten zur Beschäftigung?

Ich versorge z.Zt. einen kleinen Schwarm Gebirgsloris mit, und erinnerte mich, wie ich die in Australien stundenlang an den Nektarblüten gesehen habe.

Also gegooglet und diesen Beitrag gefunden: Hibiskusblüten als Ergänzungsfutter im Loro Parque
Zur Ernährung im Heimatland finde ich auch Einiges, aber die meisten Pflanzen stehen mir nicht zur Verfügung.

Hibiskus probiere ich gerade aus, unser Callistemon ist leider gerade verblüht.
Gibt ja eine Menge ornithophile Blüten, aber eher aus den tropischen Gefilden.

Gebt ihr Blüten und wenn ja, welche?

Habe hier im Forum schon gesucht, aber nichts zum Thema gefunden, wenn ich was übersehen habe wäre ich für einen Link zum entsprechenden Beitag dankbar.

Beste Grüße, coati
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch noch was hier im Forum gefunden: Blüten für Loris.
Ich überlege Kapuzinerkresse, schwarzäugige Susanne und Geißblatt (lonicera japonica) Blüten auszuprobieren. Natürlich nur in kleinen Mengen.
 
Hallo,

Ja Hibiskus ist sehr beliebt, Löwenzahnblüten und eben im Frühling von den Ostbäumen ganze Zweige mit Blüten.
Wichtig ist, dass nichts gespritzt ist, also wirklich nur von da welche nehmen wo man sicher sein kann.
Beim Löwenzahn lieber im eigenen Garten holen oder zumindest nicht neben einer Straße.
 
Also bei mir momentan an Blüten zur Auswahl: Klee,Gänseblümchen und Löwenzahn, alles drei super zum zerfleddern für alle Vögel ;)

Hibiskus ist auch super, im Frühjahr die Obstbäume und auch der normale Flieder (kein Sommerflieder verwenden) wird gern genommen :)

IMAG0426.jpg

Grundsätzlich sind in Blüten meist weniger bis gar keine Gifstoffe enthalten, daher kann man vieles geben, natürlich aber auch nicht uneingeschränkt...
 
taglilien=hemerocalles...haben viel pollen...jetzt ist die zeit...
magnolia ist bestimmt schon verbluht?

die bluten von magnolia werden von den wilden ringnecks in Deutschland gefressen
 
Hallo,
Danke für die Antworten. Leider scheinen die Loris in dieser Richtung nicht viel Neues gewöhnt zu sein, so daß sie auf den Hibiskus erst einmal mit starkem Misstrauen reagiert haben. Bis jetzt nehmen nur wenige Tiere die vorsichtig in Augenschein - daher gibts erst einmal regelmäßig davon Blüten, bis sich das abbaut.
Beste Grüße, coati
 
G'day mates. Ich beobachte immer wieder wie Loris aller Arten sehr gerne den Nektar aller Blüten fressen und da gibt es hier Australien viele. gerd
 

Anhänge

  • Loorikeet holt sich Nektar.jpg
    Loorikeet holt sich Nektar.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 21
  • Loris liebstes Futter.jpg
    Loris liebstes Futter.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 21
Thema: Blüten als Enrichment
Zurück
Oben