Loris in Brutstimmung??!

Diskutiere Loris in Brutstimmung??! im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir sind schon länger registriert, werden aber jetzt erst aktiv. Unsere Frage bezieht sich auf unser handzahmes Lori-Pärchen, das wir nun...
Lausan

Lausan

Mitglied
Beiträge
41
Hallo, wir sind schon länger registriert, werden aber jetzt erst aktiv.
Unsere Frage bezieht sich auf unser handzahmes Lori-Pärchen, das wir nun knapp ein Jahr besitzen.
Nähert man sich der Bruthöhle/ dem Nistkasten, sieht man sich unvorhergesehener Attacke ausgesetzt.
Das ging soweit, dass mein Mann das Vogelbad auswechseln wollte und den Hahn im Nacken sitzen hatte!8(
Kennt ihr solche Szenen auch oder läuft bei uns etwas schief?
Das ist übrigens der "feine Herr" - Tilly genannt! - sonst voll süüüß........:zwinker:
 

Anhänge

  • Xperia September 2015 3565.jpg
    Xperia September 2015 3565.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

das ist ein vollkommen normales Verhalten, der Nistkasten und manchmal auch die Voliere selber wird verteidigt.
Die sind wohl in Brutstimmung gekommen, bin ja gespannt wann sie legt:)
Berichte bitte weiter, ob sich was tut.
 
Das kommt immer drauf an einige Vögel verhalten sich wenn sie in Brutstimmung kommen so, andere nicht,
mein Paar Gebigrsloris war sehr freundlich und hat Nistkastenkontollen nicht übel genommen,
genauso gibt es aber auch auch Tiere die sehr empfindlich reagieren und andere die agressiv reagieren.
Das ist alles vollkommen normal :)
 
Hallo Bettina, Hallo Nils,

vielen Dank für eure prompten Antworten.
Meine Frage hatte sich heute Nachmittag, nach der Nistkastenkontrolle von alleine beantwortet:
1 Ei liegt im Kasten - nur zu besichtigen, wenn die Beiden nicht! in ihrer 'Voliere sind.:freude::freude:
 
Na da haben wir doch die Antwort warum er so aggressiv ist:D
Schön, das freut mich, hoffentlich klappt es und es piepst bald im Kasten, ich drücke die Daumen.
 
Danke Bettina!

Bis jetzt ist es nur ein Ei.
aber gut, warten wir es ab.

Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

kann gut sein dass morgen das nächste gelegt wird, bin echt schon gespannt.:)
 
Ich denke auch heute kommt das zweite und lezte Ei :) Das ist alles normal :) Können sogar mehr Tagen ziwschen den Eiern liegen aber die Anzahl von 2 halten sie meist sehr gut ein :)
 
Hallo Bettina, Hallo Nils,

Ihr habt Beide recht, schon sind es zwei Eier.
jetzt bin ich noch ab der endgültigen Anzahl der Eier gespannt.

Liebe Grüße
Andrea
 
Es wird bei zwei Eiern bleiben denn so gut wie alle Loriarten einschließlich der Gebirgsloris legen konstant immer zwei Eier :)
 
Hallo Bettina, Hallo Nils,

eure Prognosen waren absolut richtig.
1. es blieb bei zwei Eiern
2. es sind diese Woche zwei Küken im Abstand von zwei Tagen (15. und 17.12.) geschlüpft.
Die beiden sind absolut süß!
wasserstoff - superblonde Irokesenfrisur:freude:
Meine Sorge, dass handaufgezogene Gebirgslori nicht wissen, wie man eigene Küken aufzieht, scheint unbegründet.

Schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch Beiden


Andrea
 
Hallo Andrea,

wie schön, ich freu mich rießig:dance:
Auf dass die Kleinen groß und stark werden, aber da habe ich wenn die Eltern weiterhin gut füttern keine Bedenken.
Wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest:)
Ein Geschenk der besonderen Art, haben Dir ja Deine Loris schon gemacht.
 
Hallo Bettina, Hallo Nils,
seit 17.12, also seit 2 Tagen haben die Beiden zwei wunderschöne Küken.
Alles ist entspannt. Mama füttert gut, Papa ist auch außerhalb der Voliere unterwegs und nicht mehr so aggressiv.

Jedenfalls freuen wir us riesig, dass das so gut klappt.
an und für sich hatte ich Sorge, dass von hand aufgezogene Vögel das Brutgeschäft nicht beherrschen.
Der Verdacht scheint unbegründet zu sein.

Liebe vorweihnachtliche Grüße

Andrea
 
Irgendwie blick ich das hier nicht richtig...
Vorher fand ich meinen eintrag von gestern nicht, weshalb ich noch einen verfasst habe.
Und plötzlich war er doch da....

Egal.
Dann eben noch einmal

Schöne Weihnachten.

Lieben Gruß

an Alle


Andrea
 
Das Freut mich zu hören das alles so gut klappt,
viel Erfolg weiterhin bei der Aufzucht und auch euch schöne Weihnachten :)
 
Hallo Andrea,

ist weiterhin alles in Ordnung mit den Zwergen?
 
Hallo Bettina,

Alles super.
Die wachsen und gedeihen. So langsam hört man ihr Gefiepe auch außerhalb vom Kasten.
Mama ist höchst fürsorglich, bleibt auch viel bei den Kindern im Kasten.
Die Tage war ich dabei sie zu beringen. Die Füßchen sind ja schon imposant im Vergleich zum Rest.
Aber das war ein gefährliches Unterfangen.
Als "Nestjäger" hat man bei den Loris schlechte Prognosen :+shocked::nene:
Zum Schutz nahm ich den Käscher mit in die Voliere, in der Regel sind sie dann "weit weg".
Vonwegen!!!
BEIDE hingen im Käscher und machten ein Geschrei - fragt nicht nach Sonnenschein.
Gut die Ringe hatte ich dann übergezogen, aber sie gingen wieder ab,
Jetzt müssen wir aufpassen, dass wir den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen.

Aber die Freude und der Stolz meines Mannes mt seinen ! Loris ist nur schön.
Ansonsten ist das Verhältnis zu den Tieren genial.
Der Hahn fährt auf mich ab, geht mit mir überall hin mit. Sie bleibt in der Regel in der Sichtweite ihrer Voliere.

Das zahme von Vögeln hat was.
Wir haben jetzt noch ein paar Sonnensittiche gekauft. Katastrophe! Die Tiere sind relativ panisch- wer weiß wo sie wirklich herkamen.
Der Verkäufer war dubios - hatte nicht alle Papiere beieinander.
Wenigstens die Herkunftsnachweise waren vorhanden.

Nunja.
Über unsere Kinder -"Krippe"
werde ich die Tage weiter berichten.
Lieben Gruß

Andrea
 
Apropos zahm

Nochmal kurz Hallo,

Immer mal wieder zähme ich natur aufgezogenen Wellensittiche, lasse dann auch die zukünftigen Besitzer
zu den Küken kommen.Schlagworte: Beziehungsaufbau -Bindungsaufbau
Mit allerbestem Erfolg!
Auch wenn die Tiere zu dritt weggehen, bleiben sie handzahm!!
Die Besitzer sind so begeistert, haben zu Weihnachten geschrieben und berichtet, wie der Alltag so ist.
Die lassen die Vögel viel fliegen, weil es ja kein Problem ist, sie wieder in den Käfig zu bekommen.

Bei den jungen Loris werden wir es wohl auch so machen. Eigentlich eine gute Idee, zukünftige Besitzer
schon mal zu bewerben.

Bis die Tage

Andrea
 
Hallo Andrea,

bin echt froh dass es den Kleinen gut geht.:zustimm:
Du wirst nun alle 2 Tage mal schauen müssen ob die Ringe passen, wenn die Ringe drauf bleiben, dann bitte schau auch regelmäßig ob die Ringe richtig sitzen.
Bei mir ist schon mal ein Ring nach oben über das Gelenk gerutscht und ich habe es nicht bemerkt, weil das Weibchen nie raus ging.
Das Bein und die Zehen waren dick geschwollen, weil der Ring das Bein abgeschnürt hat.
Mußte dann vom Tierarzt entfernt werden.
Also bitte unbedingt aufpassen dass nichts passiert.:0-
 
Hallo Bettina,

Du hattest vollkommen recht!
Erst gingen die Ringe immer wieder ab, seit gestern bleiben sie.
Als mein Mann gestern Abend den Sitz überprüfte, war tatsächlich bei einem
der "Rosinenbomberle" :zwinker:der Ring über! das Gelenk gerutscht!!
So wie die Beiden gedeihen, müsste das Problem demnächst gelöst sein.:jaaa::jaaa:
Die Augen gehen auch so langsam auf. Einer der Beiden ist deutlich schwerer, als der Andere.
Machen das die zwei Tage Altersunterschied aus- oder kann ich davon ausgehen, dass das dann
ein kleiner Hahn ist?
Die These vertrete ich bisher meinem Mann gegenüber. :-)

Liebe Grüße
bis die Tage


Andrea
 
Thema: Loris in Brutstimmung??!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben