Federverlust

Diskutiere Federverlust im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo Mein Gebirgslori verliert seit einer Woche Federn an der Brust, woran könnte das liegen? Ich habe echt Angst. Vielen Dank im Vorraus
P

parrot_love28

Mitglied
Beiträge
77
Hallo
Mein Gebirgslori verliert seit einer Woche Federn an der Brust, woran könnte das liegen? Ich habe echt Angst.
Vielen Dank im Vorraus
 
Er könnte sich zb Rupfen. Das wäre eine typische Stelle. oft tun die Vögel das auch nur, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Ist er verpaart? ist die Partnerschaft harmonisch und stimmt das Platzangebot?
Lebt er in einer Aussenvoliere oder im Haus?
 
halo,
du kannst auch 3-4 federn (die mittelfedern) auf der brust ziehen und in ein labor schicken fur einen PBFD test ..wird wohl um die 24 $ .kosten und ruhe geben.
schau auf einer webseite eines labors wie man das macht oder wenn interesse, kann ich dir erklaren...
 
Hallo,

vielleicht kannst du ein Bild einstellen damit man das eher einschätzen kann.
Habe in den alten Beiträgen gelesen, dass die Beiden Loris im Haus in einem Käfig leben.
klick klick
Ich denke im Moment eher daran dass er rupft, eben weil es so wie Ingo auch schrieb eine typische Stelle dafür ist.
Was fütterst du genau?
Wie ist denn der Käfig mittlerweile eingerichtet?
Können die Beiden täglich raus und fliegen?
Wie verstehen sie sich?
Oft wird rupfen ausgelöst durch negative Einflüsse, Langeweile weil zu wenig Beschäftigung, Disharmonie mit dem Partner...
Fehlendes UV Licht ( da ist Ingo der Experte )
Es kann natürlich auch eine Virenerkrankung oder eine organische Ursache dahinter stecken.
Im Zweifelsfall solltest du zu einem Facharzt für Vögel fahren und über Blutabnahme mal einen Check machen lassen.
Blutbild und Virentests.
Hier ist eine Liste nach PLZ sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der wurde letztes Jahr verpaart, alles verlief harmonisch und es hat sich nichts geändert. Ab und zu haben die beiden auch Zopf mit lautem Geschrei aber es wurden noch nie Federn gerupft währenddessem. Die haben einen großen Käfig für meine Wohnungsverhältnisse und auch jeden Tag freiflug und die Möglichkeit auf den Balkon zu fliegen. Dieser ist gut vernetzt und Beschäftigungsmöglichkeiten sind auch vorhanden (z.B. ein Blumenkasten mit ungiftigen Kräutern, ein kleiner geschmückter Käfig und ein Spielbaum mit Schaukeln und allem anderen).
 
Thema: Federverlust

Neueste Themen

Zurück
Oben