Henne aggressiv gegenüber Hahn

Diskutiere Henne aggressiv gegenüber Hahn im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallihallo, Wir haben ein Problemchen bei einer unserer 2 Gebirgslori Paare. Wir hatten damals zu unserem (mittlerweile verstorbenen)...
T

Tierliebe

Stammmitglied
Beiträge
154
Hallihallo,

Wir haben ein Problemchen bei einer unserer 2 Gebirgslori Paare.

Wir hatten damals zu unserem (mittlerweile verstorbenen), flugunfähigem Hahn eine Henne dazu geholt, auch da merkte man immer wieder, das der Hahn hin und wieder Angst vor ihr hatte, sie hatte ihn verscheucht, und desöfteren auch nach ihm gehakt.
Bis dato dachten wir eigentlich immer das dies damit zu tun hat, das er einfach eingeschränkt War, das heisst flugunfähig war, und auch allgemein etwas langsamer in allem.
Nachdem der Hahn verstorben War, War die Henne für ca eine Woche alleine, bis der neue Hahn kam.
In der Zeit hatten wir uns intensiver um sie "gekümmert" was ein Fehler War, da sie dann sehr stark (nach nur einer Woche!) Auf dem Menschen geprägt War.
Als der neue Hahn dann kam, entfernten wir uns stark von ihr, und waren nur zum Futter, sauber machen etc bei denen.. hat auch alles weitestgehend geklappt. Sie hat sich dann nach und nach bisschen von uns entfernt.. vorher hatte sie schon das starke Bedürfnis sich mit dem Menschen zu paaren, lies sich kraulen etc, was mittlerweile gar nicht mehr der Fall ist.

Anfangs hat es mit dem neuen Hahn auch ganz gut geklappt, zumindest gab es keine Streitereien oder ähnliches.
Mittlerweile ist es aber wieder ganz schlimm so, das sie ihn anscheinend ständig scheucht, nach ihm hacken will.. und das hört man auch sehr gut, denn er ist ständig am schreien und flieht vor ihr.
Zudem scheint dort auch Eifersucht im Spiel zu sein, denn wenn man sich mit dem Hahn beschäftigt kommt sie sofort an und hakt ihn weg.

Abgesehen davon, gibt es aber auch Momente wo sie sich gut verstehen, sie sich gegenseitig kraulen, zusammen rumalbern und SIE IHN füttert (was ich auch sehr komisch finde, da es ja normerweise andersrum ist?!)..

Er ist jetzt ca 1 1/2 Jahre, und sie ca 2 Jahre!

Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen, oder habt einen Tipp oder ähnliches? Weil so kann es ja nicht gut sein für alle Beteiligten. Viele Grüße und danke schonmal
 
Ja haben beide.
 
Thema: Henne aggressiv gegenüber Hahn
Zurück
Oben