Giftige Pflanzen im Zimmer???

Diskutiere Giftige Pflanzen im Zimmer??? im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo :0- habe mich jetzt durch so viel Foren gelesen:k und brauche trotzdem noch Antworten:s Wir haben neben unserer Voliere, steht im...
M

mrummikub

Guest
Hallo :0-

habe mich jetzt durch so viel Foren gelesen:k und brauche trotzdem noch Antworten:s

Wir haben neben unserer Voliere, steht im Wohnzimmer, eine Birkenfeige (BenjaminFicus) stehen, ca.1,80m hoch. Leider kommen unsere beiden Gebirgslori an die Blätter, auch wenn die Vögel im Käfig sind.
Erst recht natürlich , wenn sie Freiflug haben:D die Blätter müssen köstlich sein, sie kämpfen jedesmal mit mir drum an denen knabbern zu können ;)
Wenn ich jetzt wüßte, :? daß die Blätter nicht giftig sind, und es den Vögeln nicht schadet, dann hätte ich den idealen Spielplatz für die beiden. :)
Wenn der Baum dabei eingeht, ist es nicht schlimm, dann hol ich eben einen neuen:D

Und welche Zimmerpflanzen sollte man nicht haben, wenn man Vögel im Zimmer frei fliegen läßt? :?
 

Anhänge

  • loris1.jpg
    loris1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 323
Hallo :0-

eine der vollständigsten Listen über giftige bzw. ungiftige Pflanzen und Baumarten befindet sich unter

www.sittich-info.de

an die ich mich strikt halte.

Der Ficus Benjamini bei Deinen Gebirgsloris ist nicht gerade ungefährlich, während unsere heimische Birken ungefährlich für unsere Geier ;) sind.

Anbei Auszüge aus dieser Liste

Man muß Gräser, die verfüttert werden genau kennen, da sie gegebenenfalls mit giftigen Gräsern verwechselt werden können. Es darf auch nicht jedes Obst oder jeder Zweig angeboten werden, einige Pflanzen und Obstsorten sind giftig.
Gräser und Kräuter sollten nicht direkt neben einer viel befahrenen Strasse (Autoabgase) oder auf / neben gespritzten oder gedüngt Feldern gesammelt werden.
Es sollten möglichst unbehandelte Pflanzen / Obst verfüttert werden. Obst und Gemüse mit Wasser gründlich abwaschen und gut trocknen.


Äste unterschiedlichen Durchmessers werden als Sitzstangen und als Knabberzweige benötigt. Als Sitzstangen dienen sie der "Fußgymnastik", da der Fuß nicht immer den gleichen Durchmesser greifen muß und Fuß und Gelenke nicht einseitig belastet werden. Dies beugt z.B. Krankheiten vor. Außerdem werden die Krallen besser abgenutzt, besonders dann, wenn die Äste etwas schräg angebracht werden.
Knabberzweige sorgen für Abnutzung des Schnabels, die Aufnahme von zusätzlichen Mineralien und Spurenelementen sowie Beschäftigung der Vögel.
Außer Ästen können gerade in Außenvolieren auch morsche Baumstämme angeboten werden. Sie werden besonders von den Großsittichen oft gerne zerlegt. Sie enthalten gelegentlich Maden, die als Eiweißlieferanten, besonders während der Brutzeit, dienen. Verpilzte Baumstämme (weißer Belag) sollten nicht angeboten werden.
Die Äste müssen ungespritzt und unbehandelt sein. Knabberzweige können frisch sein und mit Blättern, Blüten und Knospen angeboten werden. Wenn sie abgewaschen werden (z.B. wegen Vogelkot), sollten sie erst gründlich trocknen, bevor sie gegeben werden. Nicht alle Äste sind geeignet, doch Obstbäme sind unbedenklich.


Eibe darf nicht gegeben werden, sie ist giftig!


  • giftige Pflanzen und mögliche Symptome (abhängig von der aufgenommenen Menge)

    ...Birkenfeige (Ficus Benjamini) Schleimhautreizung, Erbrechen, Krämpfe, Lähmungen. Todesfolge nicht auszuschließen... viele Zimmerpflanzen bleiben nicht übrig ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Giftige Pflanzen

Hallo Elke,

erstmal danke für deine schnelle Antwort. Hat mich aber auch ganz schön geschockt, daß es so gefährlich ist 8o
habe ich nicht vermutet, hatte bloß immer so ein komisches Gefühl wenn sie dran geknabbert haben.

Hatte deine Antwort gelesen, als du noch die ganze Liste drin hattest, da bleiben ja wirklich nicht viele übrig. Jetzt muß ich erst mal schauen, wie es mit meinen anderen Pflanzen aussieht.

Du kennst dich echt gut aus, danke.

Ach ja, bezüglich der Ringe für meine Loris, hat mir der Züchter jetzt versprochen sie mir morgen dran zu machen. Und dann laß ich eine Geschlechtsbestimmung machen, damit ich ganz sicher bin zwei Weibchen zu haben. Und gemeldet werden sie dann auch.
 
Also ich vermute mal, dass diese Giftdatenbank auch die Quelle von Sittich-Info ist, denn auch von dort gibt es einen Link hierzu.

Wenn man da so liest, dann muss ja man Angst und Bange werden was man alles nicht verfüttern bzw. nicht im Vogelzimmer haben darf. 8o
 
Hallo,

also diese Giftdatenbank ist ja riesig, von mindestens der Hälfte habe ich keine Ahnung was für Pflanzen das sind :?
da werd ich wohl eine Weile brauchen, bis ich mich da durch gewurschtelt hab ;)

aber immerhin habe ich jetzt Anhaltspunkte, dafür vielen Dank.
 
Hallo,

wieso müssen die abgewaschenen äste denn gut getrocknet sein bevor ich sie meinem piepmatz gebe?

sind die feuchten äste ungesund?

und was ist wenn an auf den ästen so grünlicher belag ist?
sind diese äste dann giftig?

und leider weiss ich auch nicht genau ob einige pflanzen bei mir giftig sind. habe schon in der datenbank für giftige pflanzen nachgeschaut aber ich bin mir bei einigen nicht ganz sicher.

vielleicht stelle ich mal ein paar fotos hier her dann könntet ihr mir helfen :-)

liebe grüsse,
nina
 
Unter Sittich-Info gibt es eine sehr gute "Gipftpflanzenliste" und auch eine Liste über schädliche Nahrungsmittel.

Auch Tipps über die richtigen Äste usw. gibt es hierrunter.
 
ja aber ich hab so viele verschiedenen pflanzen und ich weiss zum teil auch nicht wie die heissen...
die gummibäume hab ich gleich rausgetan. da wusste ich aber auch dass sie giftig sind.
die ganzen anderen planzen hab ich in die küche getan aber da soll der vogel eigentlich auch hin dürfen.
(wir haben eine sehr grosse küche).
vielleicht frag ich auch einfach mal die züchterin wo ich den vogel herhab.

bis jetzt hat der piepmatz zwar noch nichts angefressen (ausser die obstbaumäste) aber man weiss ja nie was er mal machen wird...

lg
 
Hallo Nina,

wie ist es mit einem Pflanzenlexikon ... es gibt ja diverse Lexika mit Zimmer- bzw. Gartenpflanzen.

Vielleicht kennst Du ja jemanden, der ein solches hat und es Dir ausleihen würde?

Meine Piepser hatten sich mal den Blättern einer Plame vergügt die ihre Schleimhäute reizte - nach diesem Erlebniss ließen diese es bleiben (als es noch zwei und nicht "ein halbes Dutzend + 1" waren und im jetztigen Vogelzimmer ist nichts, das diese nicht haben dürfen) - glücklicherweise hatte ich bis auf diese Palme nichts wirklich giftiges im Wohnzimmer ... vielmehr mußte ich vier Orchideen "verabschieden".
 
ja das ist eigentlich eine gute idee.

ich frag mal ob jemand so ein buch besitzt.
ich schreib morgen mal die namen von den pflanzen hier ins forum die ich weiss.
die restlichen versuch ich ausfindig zu machen.

die yucca-palme und bambus sind doch schon mal nicht giftig oder?

lg
nina
 
Yuca und Bambus haben meinen Prachtrosellas nicht geschadet ...

Bei Bambus nehme ich aber nicht den jenigen an, den man in Töpfen als "Busch" bekommt, sondern den richtigen Bambus, dessen Stengel man ins Wasser steckt und der dann kräftige Blätter treibt.

Was Vögel sehr gerne essen ist "Katzengras" (kann man auch als Saat im gut sortierten Zoofachgeschäft kaufen und selbst in Töpfen ziehen). Vielleicht bietest Du es mal diesen an?
 
ich werde mich mal danach erkundigen und es ausprobieren.
wenn ich die namen der anderen pflanzen rausgefunden habe werde ich das hier nochmal ansprechen.

vielen dank!

bis demnächst :)

nina
 
Thema: Giftige Pflanzen im Zimmer???

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.759
Aliabaster
A
Erik777
Antworten
3
Aufrufe
2.971
GoldiUndFrancecso
GoldiUndFrancecso
Pfirsichkoepfchen
Antworten
14
Aufrufe
1.843
terra1964
terra1964
Pfirsichkoepfchen
Antworten
14
Aufrufe
2.555
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Zurück
Oben