Propolis in Kapseln, AloeVera & Co.

Diskutiere Propolis in Kapseln, AloeVera & Co. im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen seit ich meine Dreierbande von Blauwangen-Allfarbloris habe hatte die Kleinste immer - im Besonderen des Abends - ein Hüsteln...
E

ElkeBietigh

Guest
Hallo zusammen

seit ich meine Dreierbande von Blauwangen-Allfarbloris habe hatte die Kleinste immer - im Besonderen des Abends - ein Hüsteln von sich gegeben.

Wie schon Theo Pagel jun. in seinem schlauen Buch beschrieben hat sind Loris in Bezug auf ihre Atemwege sehr empfindlich.

Letztens habe ich von einer Tierheilpraktikerin gehört, die ihren tierischen Patienten Propolis verordnet. Dieses habe ich nun (in Kapselform) in einem Reformhaus entdeckt. Das flüssige Propolis wird wegen der Haltbarkeit mit Alkohol versetzt und finde ich nicht so toll.

Seit ich den Loris nunmehr den Inhalt jeweils einer halben Kapsel in den Brei mische geht es meiner Knuddelmaus weitaus besser.

Von einer anderen Frau habe ich erfahren, daß diese ihren Vögel AloeVera verabreicht (was bei ihren Schützlingen gleichzeitig noch ein schöneres Gefieder beschert).

Hat jemand damit schon ähnlich Erfahrungen gemacht?
Oder mit anderen "Pflanzenprodukten" aus dem Reformhaus?
 
Hallo :0-

Seit einiger Zeit mische ich meinen Arfak- und Smaragdgualoris zweimal wöchentlich einen Extrakt aus Propolis und Geleé-Royal
in den Brei. Ich bin davon überzeugt, dass diese wertvollen Bienenprodukte meinen Vögeln gut tun. Sie sind jedenfalls in sehr guter Kondition. Propolis ist ein natürliches Antibiotikum das den Bienen hilft ihren Stock keim- und pilzfrei zu halten. Es handelt sich dabei um Harze die von frischen, klebrigen Knospen gesammelt werden. Der zur Konservierung hinzugegebene Alkohol dürfte kaum schädlich sein, da das Mittel ja nur in sehr kleinen Mengen gegeben wird (ca.10Tropfen/Liter)

Gruss wisi
 
Hallo zusammen :0-

wie man weis gibt es ja jede Menge an pulverförmigen "Nahrungsergänzungsmittelchen". Von einer Firma aus den USA beziehe ich seit 4 Jahren regelmäßig Kapseln mit Obst- bzw. Gemüseextrakten. Diese haben mir - auf Dauer - sehr gut getan.

Nun bin ich dazu über gegangen den Inhalt dieser Kapseln 2 - 3 x wöchentlich (in geringer Dosis) in den Loribrei zu mischen bzw. über das Körnerfutter meiner Prachtrosellas.

Was soll ich sagen: mein halbes Dutzend fliegt richtig darauf und steht jedes mal quer bei Fuß sobald ich damit komme :)
 
Durch die Hitze und die hohen Ozonwerte kommt es schon mal zu rascher Ermüdung. Unsere Piepser sind da keine Ausnahme! Im Gegenteil, diese sind ja noch ärmer drann als wir.

Meine Süßen habe ich schon einen Ventilator ins Zimmer gestellt und nun habe ich einen Tee "entdeckt" der nicht nur einen selbst dieses Wetter erträglicher macht, sondern auch unseren Lieben...

Man nehme OREGANO und brühe diesen wie Tee auf. Der Geruch alleine wirkt schon erfrischend, der Tee selbst befreit zudem Kopf und Atemwege - genau das Richtige in diesen Tagen.

Abgekühlt rühre ich damit den Loris den Brei an. Seit drei Tagen schlabbern diese nun den "Oregano-Brei" restlos. Außerdem mische ich den Tee in das Trinkwasser, damit auch die Prachtrosellas was davon haben.

Kaum zu glauben, aber den getrockneten Brei, welchen die Loris verspritzen und an den Zweigen bzw. Stangen durch das Schnabelputzen nach dem Essen hinterlassen knibbelt meine Prachtrosellahenne Talida mit Wonne ab. Die Konsistenz des Breis habe ich ja durch die Zugabe von Dinkelbrei (Babynahrung aus dem Reformhaus) etwas gestärkt und das mag anscheinend dieses süße Wesen ...
 
Hallo Elke :0-

Mit Aloe habe ich bei einer Rupferin gute Erfahrungen gemacht. Ich gab den Saft für ~4 Monate ins Trinkwasser. Außerdem besprühte ich die nackigen Stellen mit einen Aloe Tierspray.
Näheres steht hier .

Eine Bekannte Züchterin gibt unters Kochfutter Aloe Vera. Wegen der Haut und schönen Gefieder.
 
Dosierung des AloeVera

Dosierung des AloeVera

Den Geschmack desselben mögen nicht alle Piepser, darum rate ich es zuerst mit einer Mischung von 50:50 (AloeVera zu Wasser) zu versuchen. Das Breipulver wird dann wie üblich daruntergemsicht.

Meine Bekannte, von der ich diesen Tip bekam, nimmt 100% AloeVera (selbst nach der Bildung des neuen Gefieders VON Rupferles) und gibt erst dann Obst, wenn diese den Brei geschlabbert haben (was ich nicht machen will, denn das wäre genauso, als bekäme man selbst erst dann etwas anderes zu essen, wenn man den ungeliebten "Spinat" gegessen haben würde).
 
Thema: Propolis in Kapseln, AloeVera & Co.

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
4.336
finchNoa@Barbie
F
I
Antworten
1
Aufrufe
2.207
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben