"Ernte" bei Herbstspaziergang

Diskutiere "Ernte" bei Herbstspaziergang im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - :0- Herbstzeit bedeutet auch .. Holunder und Hagebutten werden reif. Voll ausgereift schmecken / bekommen diese nicht nur den Menschen gut...
E

ElkeBietigh

Guest
:0- Herbstzeit bedeutet auch ..

Holunder und Hagebutten werden reif.

Voll ausgereift schmecken / bekommen diese nicht nur den Menschen gut.

Habe heute die erste handvoll dunkelroter Hagebutten "ernten" können :)
 
Hm und bei meinem Glück, ernte ich dann noch das falsche Zeugs und vergifte meine kleinen.. die bekommen wenn es soweit ist diese bucheckern...

Ansonsten wüßt ich net, was ich 100% mit heim bringen sollt...

Da bin ich nen looser drin@fruchtbestimmung...

Gruß
Thomas
 
Hagebutte ist leicht zu identifizieren: diese sind die "Früchte" der wilden Rose ... beim Holunder (kann ich schlecht beschreiben) ist es auch leicht ...

Ansonsten: gibt es Bücher ;)

In der Nachbarschaft habe ich noch drei Zweige eines Haselnußstrauches abgestaubt ... die RSB ist - ausnahmsweise nicht mich ;) - dabei die Blätter derselben abzuknibbeln sowie die Rinde abzuschälen. Außerdem sind diese Zweige sehr gute "Turngeräte" - d. h. als Lori kann man sich sozusagen schwingen lassen.

Ich habe sogar blühende Kamille gefunden (eine war sogar soweit verblüht, dass ich hoffe daraus selbst Kamille zu ziehen)
 
Letztens habe ich echte Disteln gefunden ...

Damit man sich nicht verletzt (selbst getrocknet sind die Stacheln mörderisch) habe ich Handschuhe und eine Rosenschere zum abschneiden der Blütenköpfe benutzt.

Diese habe ich dann kopfüber in einer Tüte ausgeschüttelt.

Den Samen mische ich unter das "Müsli" für meine Piepser.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Müsli:

man nehme einen Napf für kleine Hunde (aus Plastik da besser abwaschbar) schneide Obst klein und verteilt es auf die zwei Schalen des Napfes. Über das Obst streue man Allerlei wie beispielsweise "Exotic Fruit für Papageien" von Vernese Langa ... getrocknete Blüten od. Kräuter ... Kraftfutter ... etwas Gritt ... Eifutter .. etwas Dinkelbrei ... etc. (natürlich nicht alles auf einmal sondern abwechselnd).

Loris und PRS mögen dieses gleichermaßen.
 
Hallo Thomas, hier siehst Du eine Rosenhecke mit Hagebutten.
 

Anhänge

  • 10130025.360.jpg
    10130025.360.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 115
Moin zusammen,

Hi dolfoo danke für das Pic aber Hagebutten, die kennt doch jeder... Denk ich. Naja zumindest weiß ich was das sind! grins

Nur was es bei uns hier net gibt, sind halt die "vogelbeeren" oder aber holunder den hätte ich noch getrocknet da zum kochen... fg

Aber danke für das Foto


Gruß
Thomas
 
"Vogelfutterpflanzen
Wild-, Kulturpflanzen, Futtermischungen und tierische Futterstoffe zur Vogelernährung"

von Hermann Schnabel beim Arndt-Verlag

Der Autor ist erfolgreicher Vogelzüchter und Futterpflanzenexperte.
Er beschreibt in seinem Buch Gräser und Kräuter, die man von seinen Spaziergängen für seine Lieblinge mitbringen kann.

Ergänzt wird das durch erprobte Futtermischungen und die wichtigsten Träger tierischen Proteins

* * *

Dieses Buch ist gerade als Neuauflage erschienen :D
 
Hagebutten

Es gibt noch eine weitere Hagebuttensorte welche von allen Papageien und Loris sehr gerne gefressen wird, die Kartoffelrose. Es handelt sich dabei um etwa Pflaumengroße orangerote Früchte welche an vielen Straßenrändern im Herbst zu finden ist und hervorragend eingefroren werden kann.

Link Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: "Ernte" bei Herbstspaziergang

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.189
Federmaus
Federmaus
T
Antworten
8
Aufrufe
4.350
Toffi87
T
a.dau
Antworten
2
Aufrufe
774
a.dau
a.dau
Kiki2510
Antworten
3
Aufrufe
1.668
Kiki2510
Kiki2510
K
Antworten
3
Aufrufe
1.113
Kleene04
K
Zurück
Oben