Körner oder Loribrei

Diskutiere Körner oder Loribrei im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Lori Charly frisst leider nur weiße Sonnenblumenkerne. Eine Unart aus Zeiten vieler seiner Vorbesitzer, von dem ich ihn einfach nicht ganz...
C

Christine Hoppe

Guest
Lori Charly frisst leider nur weiße Sonnenblumenkerne. Eine Unart aus Zeiten vieler seiner Vorbesitzer, von dem ich ihn einfach nicht ganz abbringen kann.
Einige Züchter stellen sogar auf reine Körnerfütterung um und berichten auf Messen von ihren guten Erfolgen. Andere Züchter bekommen bei der Tatsache graue Haare, weil ein Lori hauptsächlich breiartige Nahrung erhalten sollte.

Ich würde mich gerne darüber unterhalten, welche Erfahrungen ihr mit Körnerfutter bei Loris gemacht habt!
 
Lori - Körner oder Brei

Hallöchen,
ich will mich mal zu diesem "liegengebliebenen" Thema melden.

Natürlich sollte der Brei die Hauptnahrung sein. Meine Gebirgsloris bekommen einen Brei, angerührt aus Konzentrat ( Fa. Nekton-Lori ) und Wasser - am Morgen gereicht.
Allerdings haben sie auch verschiedenes Obst, Weichfresser-Futter und Zweige.
Körner gibt es auch, aber nur 'ne Hand voll alle zwei Tage.

Vielleicht gibts 'ne neue Diskussion dazu.

Bye!
 
Körner oder Brei

Hallo,

also unser Schimmerlori bekommt einen Brei aus Banane und Joghurt Teilweise mit Honig. Dazu Obst verschiedener Sorten und als Zusatz auch Körnerfutter (Papageienfutter).
Das Körnerfutter frisst sie aber sehr selten und wird hauptsächlich zum werfen und spielen benutzt.
Mit Loribrei aus der Packung habe ich noch keine genaueren Erfahrungen, da sie nicht rangeht und zum wegschmeißen ist es mir zu teuer. Ich weiß das der Vorbesitzer nur Obst und Körner gefüttert hat und ich glaube das sie sich daran auch gewöhnt hat zumindest ist der Napf oftmals leer.

Gruß Jens :p
 
Lorifutter

Auf Börsen mache ich nicht selten die Erfahrung, dass Besucher Loris wegen ihrer Buntheit gerne kaufen würden.
Kommt man betreffs des Futters und der Tatsache ins Gespräch, dass diese Tiere Weichfresser sind, wissen viele nicht, was dies auch futtermäßig bedeutet.
Davon kommen - meiner Meinung nach - diese teilweisen Fehlernährungen von Loris, die später auch nur mit Aufwand zu korrigieren sind.
Breirezepte gibt es einige, wir haben, wie bereits gesagt, gute Erfahrungen mit den Nekton - Produkten gemacht ( inzwischen 14 Jungtiere ).
Jedenfalls sollten Obst und Körner nicht alles sein!!!!!!
 
Loribrei

Hallo,

kannst Du mir sagen wo man diesen Brei bekommt und was der im Schnitt kostet, da ich in Zoohandlungen sehr wenig davon gefunden habe was für Weichfresser geeignet ist.
Vielleicht hatte ich ja auch damals den falschen gegriffen.

Danke im Vorraus für den Tip.

Jens

:p
 
Loribrei

Gaaaanz einfaaaach.....
wir bestellen über die Firma Nekton-Produkte Nekton-Lori direkt per Fax, es gibt verschiedene Kilo-Abpackungen. Einfach über Internet oder Fax Preisliste anfordern. Ich denke, die Preise sind ok für das Produkt.
Internet-Adresse: einfach unsere Page anwählen ( www.voliere-sonnenland.de ) und unter "Links" anwählen.

MfG
 
Hallo Zusammen,

ich habe selbst keine Loris, sondern Sperlingspapageien. Habe aber schon einiges über Loris gelesen und in den Büchern steht immer, dass Loris auf gar keinen Fall auf Körnerfutter umgestellt werden dürfen. Ihre Verdauungsorgane sind allein auf Weichfutter bzw. Nektar eingestellt und wenn Loris längere Zeit Körnerfutter bekommen kann es auf Dauer zu starken gesundheitlichen Problemen bis hin zum Tod führen.

Sicherlich kennt Ihr Euch da besser aus als ich, aber einleuchtend erscheint mir das schon. Man würde ja auch keinen Hasen mit Hackfleisch füttern....

In einigen Büchern steht sogar, dass das Füttern mit Körnerfutter an Tierquälerei grenzen würde, da es entgegen der Natur von Loris ist und alle Tiere doch so artgerecht wie möglich gehalten werden sollen.....

Liebe Grüße
 
Hallo,

ganz kurz noch, meiner meiner meinung nach ist auch Brei die richtige Wahl. Die Züpchter die ich kenne, setzen auch den Nekton-Lori ein, dieser hat sehr gute Eigenschaften und wird normalerweise sehr gerne gnommen.

Gruss

Martin
 
Thema: Körner oder Loribrei

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
586
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
2
Aufrufe
492
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben