Roter Lori

Diskutiere Roter Lori im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin hier nur Gast im Forum, da ich selber keine Loris halte. Heute war ich wieder mal bei uns in der Zoohandlung und habe dort einen...
Speedy01

Speedy01

Papasüchtig
Beiträge
196
Hallo,

ich bin hier nur Gast im Forum, da ich selber keine Loris halte. Heute war ich wieder mal bei uns in der Zoohandlung und habe dort einen roten Lori gesehen, der dort zur Urlaubsbetreuung untergebracht wurde. Dieser arme Kerl ist leider ganz schön gerupft und natürlich - wie so oft allein gehalten.
Leider konnte ich über den Vogel nicht viel in Erfahrung bringen, nur das der Halter wohl kaum Infos zu diesem Tier bei der Aufnahme erhalten hat. Einzig das Loris Obst futtern, ist ihm gesagt worden. Inzwischen hat er sich über den Vogelpark Walsrode wohl einige Infos besorgt und - wenn es denn so stimmt, wäre der Halter auch gerne bereit einen Artgenossen dazu zu holen. Soweit mir bekannt ist sein Vogel ein Weibchen.

Ich würde dem Halter (bzw. dem Lori) nun sehr gerne zu einem Partner verhelfen, kenne aber den genauen Namen des Loris nicht. Gibt es wirklich einen Lori, der nur "Roter Lori" genannt wird??
Ich habe mal gegooglet, aber kaum etwas gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand von den Loriliebhabern helfen??
 
Hallo,

der Oberbegriff lautet Rotlori.
Davon soll es sechs (oder sieben) Arten geben: Amboina-Lori, Bernstein´s-Lori, Buru-Lori, Goodfellow-Lori, Rothschild´s-Lori und Seram-Lori. Davon wiederum gibt es sehr viele Unterarten: Diadem-, Kaputzen-, Halbmasken-, Strichel- und Blauohrloris (Quelle: Buch Theo Pagel).

Die Namen könnten dir vielleicht schon weiterhelfen. Wenn du hier unter "Kleinanzeigen" oder "Züchter" nicht fündig wirst, gebe einfach mal "Rotlori Züchter" in eine Suchmaschine ein.
 
Hallo,

also ich kann Wasteli da mehr oder minder nur zustimmen.

Aber vielleicht solltest Du dem Besitzer es selber überlassen und es vielleicht auch mit ihm zusammen abklären, was für ein Lori es letztendlich ist und ob er nun noch einen dazu haben möchte oder nicht. Denn Loris sind nicht gerade Günstig und wenn Du nun hingehst und einen besorgst und er will ihn nicht? Was dann?
 
Erst einmal Danke für die Tips!

@hallo Thomas,

natürlich gehe ich jetzt nicht los und besorge einen Partner! Schon garnicht ohne vorherige Absprache mit dem Halter!
Nur, ich kenne den Zoohändler schon ewas länger und wenn er mir sagt das der Halter einen Zweiten dazu holen würde, dann kann ich sicher sein das es auch so ist. Das Problem ist wohl eher das der Halter nicht die Möglichkeiten (Internet) hat und nicht weiß, woher er einen zweiten Vogel bekommen könnte.

Ich habe einfach nur vor meine Karte im Laden für den Halter zu hinterlegen, damit er mich kontaktieren kann, sobald er aus dem Urlaub kommt. Und bis dahin möchte ich mich über Loris informieren, also wie diese Art nun tatsächlich heißt, wie schwer oder einfach eine Verpaarung/Vergesellschaftung ist und natürlich auch über mögliche Züchter.

Sollte sich der Halter letztlich doch nicht bei mir melden, dann habe ich vielleicht viel Zeit am PC verbracht, aber zumindest wieder mein Wissen über diese Vogelart etwas erweitert.
Im besten Fall aber konnte ich dem rupfenden Lori zu einem Kumpel verhelfen. Und das ist es doch allemal wert, oder?!!
 
Hi Iris,

ja das ist wohl Wahr... Ich wünsche Dir da viel Glück bei... Weitere Informationen über eventuelle Züchter findest Du unter www.haustierzucht.de das ist eine Züchterdatenbank in der Du mit sicherheit fündig werden wirst und dich mit den jeeiligen Züchtern in Verbindung setzen kannst.
 
Thema: Roter Lori

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
409
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.640
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
527
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
554
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Themen

Zurück
Oben