Lautstärke Loris

Diskutiere Lautstärke Loris im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Wie laut sind Loris wirklich Hallo Ich habe ein paar Fragen zum Thema Loris . In unserem Haushalt leben zwei Meerschweine, ein Hund...
E

Eisurmel

Guest
Wie laut sind Loris wirklich

Hallo

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Loris .
In unserem Haushalt leben zwei Meerschweine, ein Hund Norfolkterrier, 1 Venezuela Amazone leider noch nicht zahm . Und seid ein paar Tage ein Gelbmantellori.
Uns wurde der Vogel mit den Worten ein sehr leiser Vogel vermittelt leider hat sich dann am nächsten Tag herausgestellt das es sich bei diesen Vogel wohl eher um ein Dinosaurier handelt der und mit seinen Schreien sogar unsere Amazone zu Tode erschrickt. Mein Frage ist deshalb wie laut sind Loris nun wirklich ? Schreien sie den ganzen Tag lang ? Oder liegt es nur an der Umstellung ? Wir hoffen nicht mit dem Vogel unter eine Brücke ziehen zu müssen. wir wohnen in einer Mietswohnung.

Die zweite Frage ist was darf ein Lori alles fressen außer seinen Nektar-Brei. Und Obst. Also erstes hat er sich bei seinem Freiflug über die Honigstange der Amazone her gemacht ist das okay ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen .
 
Hi Eisurmel,

also das mit dem... es sei ein Leiser vogel, darüber kann ich nur lachen!

Ich selber habe auch den ein oder anderen Lori und ich muß sagen, wenn die untereinander spielen oder aber beleidigt sind, dann können die schonmal sehr laut werden.
Weiter, kann ich net verstehen überhaupt zu sagen, dass ein Vogel leise ist.
Ein glücklicher Vogel Pfeift und zwitschert halt eben auch...

Thomas
 
Original geschrieben von MrKoala
Hi Eisurmel,

also das mit dem... es sei ein Leiser vogel, darüber kann ich nur lachen!

Ich selber habe auch den ein oder anderen Lori und ich muß sagen, wenn die untereinander spielen oder aber beleidigt sind, dann können die schonmal sehr laut werden.
Weiter, kann ich net verstehen überhaupt zu sagen, dass ein Vogel leise ist.
Ein glücklicher Vogel Pfeift und zwitschert halt eben auch...

Thomas

Es geht nicht um zwitschern oder Pfeifen sondern um durchgehendes Geschreie. Die Amazone ist auch nicht leise aber sie schreit auch nicht durchgehend ohne Pause.
 
Lautstärke von Loris

Hallöchen,

also zur Lautstärke: es gibt sehr wohl leise Loris...aber auch sehr laute.
Ihr habt einen Gelbmantellori der zu den Breitschwanzloris zählt und in dieser Gattung befinden sich bis auf den Grünschwanzloris eigentlich keine Arten mit angenehmer Stimme. Der Gelbmantellori ist meiner Ansicht nach sogar mit Abstand die lauteste Loriart, habe selber mal welche im Bestand geahbt und weiß somit wovon ich rede. Die Breitschwanzloris verfügen nicht nur über besonders laute, sondern auch extrem durchdringende Laute....kann euch somit keine Hoffnung auf Änderung der derzeitigen Lage geben. Diese Aussage wird jeder erfahrene Lorihalter bestätigen können.

Zum Futter: Es kommt immer darauf an wie der Brei zusammengesetzt ist. Persönlich gebe ich nur Nektar und Trockenextrakt. Daneben noch Grünfutter und Obst aus dem Garten wenn vorhanden, jedoch nur als Leckerbissen. Man kann den Brei so zusammenstellen das alle notwendigen Zutaten enthalten sind welche die Loris benötigen. Obst wird selten ganz gefressen, sondern meist nur der Saft rausgequetscht, das Fruchtfleisch wird fallengelassen und bildet somit nur viel Schmutz und Angriffsfläche für Krankheitserreger.

weitere Infos findet man u. a. auf unserer Homepage:


:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eismurmel,

ein Beispiel: Unsere beiden neuesten Mitbewohner (Gebirgs-Allfarbloris) "wohnen" momentan noch mit im Wohnzimmer. Die anderen zwei Loris (ebenfalls Gebirgs-Alfarbloris) sind im Vogelzimmer. Wenn alle zusammen fliegen - prima, wehe aber Hüpfi und Pitt (die neueren) müssen noch mit ins Wohnzimmer dann gibts erstmal Gezeter von beiden Seiten, daß die Ohren rauschen. Zwischendurch wird sich natürlich auch mal gerufen. Das Loris auch mal richtig laut werden können, wußten wir. Nun wird es bei euch so sein, daß der Lori sich erstmal neu orientieren muß. Dazu kommt, daß er keine artgleichen Vögel um sich hat. Sobald er einen Partner hat wird er wahrscheinlich auch nicht mehr soviel schreien. Unsere sitzen, fliegen, schlafen, spielen zusammen und kraulen sich gegenseitig. Alles nur gemeinsam.

Unsere bekommen hauptsächlich Lori-Brei von CEDE mit ein wenig Honig oder Traubenzucker und ab und an zusätzliche Blütenpollen und Sonnenblumenkerne. Ein paar Sämerein nehmen sie sich jeden Tag aus den Näpfen der anderen (Sittiche). Die Honig-Knabberstange ist wohl mal nicht tragisch, besser ist aber diese entweder ganz wegzulassen (da diese Teile hauptsächlich aus Zucker bestehen und du die Qualität der Körner nicht kennst) oder selber Knabberstangen zu backen (Suche).
Unsere Loris bekommen jeden Tag Obst welches sie auch fast wegputzen. Die Reste, die sie nicht mehr fressen, werden abends weggeräumt.

Hast du dich schonmal durch´s Lori-Forum gelesen? Ja, ich weiß, ist einiges ;) aber es lohnt sich. Es ist nämlich schon so einiges von verschiedenen Leuten z.B. zum Thema Futter geschrieben worden.
Ansonsten frag ruhig weiter :).
 
Hallo Eisurmel,

traurig, dass man dir den Lori als leise "untergejubelt" hat. So entstehen Wandervögel. Wie Herr Tiskens schon sagte, gehört der Gelbmantel mit zu den lautesten. Ich musste mich leider selber vor ein paar Jahren von einem Paar trennem weil es nicht mwhr mit meinen Nachbarn vertretbar war. Leise Loris gibt es nicht. Ich habe hauptsächlich Allfarbloris, aber sie machen nun mal Krach und das nicht nur kurzfristig.
 
Hallo Eisurmel,

ich finde es unverantwortlich von dem Züchter, Loris als leise Vögel zu verkaufen. Der kann sich doch denken, dass das in einer Mietswohnung nicht lange gut geht. Hast Du ihn denn mal daraufhin angesprochen? Ich würde ihn zur Rede stellen.

Gruß Leuschi
 
Hallo,

sind Eure Loris derzeit auch so laut? Unsere sind derzeit kaum auszuhalten. Hat das irgendetwas mit den Frühlingsgefühlen zu tun?

Loris gehören ja nun nicht gerade zu den "Flüstervögeln". Aber im Moment ist es sehr schlimm. Wird das wieder besser, oder haben wir "Schreier"?

Gruß Leuschi
 
... ... besonders in den Morgen- bzw. Abendstunden, wenn draußen die anderen Vögel zwitschern und trällern ... ... ansonsten die üblichen Badequietschlaute, geknurre etc. also "normal" :D

Was den Gelbmantellori betrifft: den Züchter würde ich zur Rede stellen soetwas zu behaupten :+screams: 0l Ein Partnervogel wird es auch nicht für immer einstellen lassen - eher 'beschränken' auf gewisse Situationen :+klugsche
 
Hallo,

Leuschi: Das Schreien (lautes Rufen ;) ) hat wohl auch mit Frühlingsgefühlen zu tun. Sie wollen sich bemerkbar machen, den anderen übertönen. Sie antworten den Wildvögeln und wenn sie ihre dollen 5 Minuten kriegen (wild kreischend durch die Gegend fliegen (schießen), oha ;) ). Also, alles normal. Das treibt unsere 4er-Bande momentan auch so.
 
... und dann warte erst einmal ab bis diese die volle Geschlechtsreife erlangt haben und der Hahn / die Hähne zu imponieren anfangen :cheesy: ...
 
Joa... da kann ich den anderen nur zustimmen... wart mal ab, bis das die wirklich mal ihre fünf minuten bekommen... dann ist alles vorbei!

Aber auch ich würde auf die Frühlingsgefühle zurück schließen zumindest kann ich es bei meiner Zucht immer gut zur gleichen jahreszeit verstärkt beobachten.
 
Lautstärke

Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu Sorgen ;)
Unsere (Gebirgsloris) sind (wenn sie so richtig loslegen)
auch recht Laut . ( Geht durch Mark und Gebein ) .
Bin gerne bereit für Leute die sich evtl. Loris anschaffen wollen
eine kostprobe ihres könnens zuzusenden , schickt mir einfach eine
E-Mail.
Aber nichtsdestotrotz möchte ich die beiden nicht mehr missen.
zumal sie auch nicht immer Streiten , und sie einem mit ihrer
Zutraulichkeit und Verspieltheit doch immer wieder Entschädigen. :)
 
Thema: Lautstärke Loris

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
3
Aufrufe
763
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
16
Aufrufe
1.364
Gouldi
Gouldi
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.446
Karin G.
Karin G.
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.362
Sandra_1x
S
Zurück
Oben