Attacken gegeneinander

Diskutiere Attacken gegeneinander im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, hier im Forum sind ja einige Lori-Erfahrene, die bestimmt schon viele Loris zusammengeführt haben. Wie ist das eigentlich, wenn sie sich...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

hier im Forum sind ja einige Lori-Erfahrene, die bestimmt schon viele Loris zusammengeführt haben. Wie ist das eigentlich, wenn sie sich nicht verstehen, oder ein Vogel schwächer bzw. gehandicapt ist?

Kämpfen die dann nur, bis einer aufgibt oder kann so etwas auch richtig schlimm ausgehen?

Gruß
Leuschi
 
Hallo Leuschi,

unter Umständen kann es sehr schlimm ausgehen.

Vor allem wenn die anderen Loris merken, dass der Unterlegene Schwäche zeigt oder völlig hilflos ist. Gibt der Unterlegene auf, dann würde er im schlimmsten Falle übel zugerichtet (habe ich bei meinen auch schon - fast - erlebt wie diese auf eine/n los gingen, als der-/diejenige sich verfangen hatte und nicht los kam).

Deshalb ist bei mehr als 2 Loris geboten: so viel Ausweichmöglichkeiten (Platz) wie möglich zu schaffen, damit das / die unterlegene/n Tier/e gut flüchten können.

Liebe Grüße

Elke
 
Bei Transporten ist folgendes zu beachten:

immer paarweise.

Jungtiere vertragen sich recht gut (gehört zur Sozialisierungsphase), aber haben sich erst einmal Paare gefunden und sind außerdem auch noch Geschlechtsreif, dann wird es schwierig diese gemeinsam mit anderen Paaren bzw. einzelnen Vögeln zu transportieren.

Also:
je eine Box pro Paar bzw. für einen zusätzlichen Einzelvogel. Sonst gibt es "Mord und Todschlag" in der "Kiste".

So liebenswert auch Loris sein mögen, dies ist IMMER zu beachten.

Nicht nur bei Loris, sondern auch bei anderen Papageienarten!

In der Natur haben diese weitaus mehr Möglichkeiten sich zurückzuziehen (selbst Paare untereinander brauchen mal etwas Abstand) als beim Halter - außer es ist eine megamäßig große Voliere!
So, wie es sonst nur die Emire für ihre Raubvögel bereitzustellen vermögen.

Liebe Grüße

Elke
 
Thema: Attacken gegeneinander

Ähnliche Themen

Zurück
Oben