Umfrage: Wer hält Loris oder Fledermauspapageien?

Diskutiere Umfrage: Wer hält Loris oder Fledermauspapageien? im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hi Leute, ich wollte mal ne kleine Umfrage starten wer von den Forumsmitgliedern überhaupt Loris oder Fledermauspapageien hält? Ich selbst...
T

Tobias Helling

Guest
Hi Leute,

ich wollte mal ne kleine Umfrage starten wer von den Forumsmitgliedern überhaupt Loris oder Fledermauspapageien hält?
Ich selbst habe zur Zeit ja leider noch keine, aber ich werde mir spätestens ende des Jahres ein oder, wen möglich, zwei Paar Veilchenloris holen.


MFG
Tobias
 
Hallo Tobias

Ich kann leider auch noch nicht damit dienen.
Letztes Jahr habe ich mir von einem befreundeten Händler einen jungen Gebirgslori zum Freundschaftspreis besorgt. 100,- DM sind echt billig und keine Angst mit dem Vogel war alles in Ordnung. Der Händler hatte nur die Haltungsbedingungen gescheut. Allerdings habe ich den Vogel weitergegeben da ich keinen passenden Partner gefunden habe.
Irgendwann werde auch ich ernsthaft darüber nachdenken ob der Aufwand nicht zu groß ist. Da es nunmal sehr wärmeliebende Tiere sind muß man auch genug Platz "im" Haus haben. Damit sieht es bei mir im Moment leider nicht so gut aus. Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen zukünftigen Veilchenloris, lass mal von dir hören wenn es so weit ist!!:D

Gruß Andreas
http://www.plauder-smilies.com/bounce/bluegrab.gif
 
Hi,

der Platzbedarf ist im mOment bei mir kein Problem viel schwieriger ist es überhaupt Veilchenloris in meiner Umgebung zu bekommen. Die meisten Leute halten nur noch die großen Arten wie Frauenloris usw.





MFG
Tobias
 
hallo leute,

ich halte irgendwie "indirekt" loris, seht komplizeiert das ganze!

aber zur zwit sind es ein paar veilechen, schön und moschusloris!

grüsse

marco
 
Hi Marco,


weiße heißt indirekt? Ist aber auf jeden Fall schön das es noch halter der "kleinen" Loris gibt.





MFG
Tobias
 
hi tobias,

eben, das ist kompliziert, aber ich vereinfache: die vögel sind nicht mir, ich habe sie auch nicht ebi mir zu hasue aber ich füttere und putze usw sie oft!

aber man findet wirklich nicht viele "kleine"! hast du auch handzahme?

marco
 
Hi Marco,


wie schon gesagt hab ich im Moment leider gar keine, werden aber bald kommen:D :D :D
Hab aber schon bei vielen anderen geshan das sie relativ zahm waren.




MFG
Tobias
 
was für welche denn, wenn man fragen darf?

haben einen total handzahmen veilchen, ist echt toll mit dem!
 
ist ne super idee! kann ich nur empfehlen! werden dir gefallen!

marco
 
Hallo Tobias,

ich halte zur Zeit neben diversen Prachtfinken auch seit März ein Pärchen Blaukrönchen; sie sind noch sehr jung (10 Monate) und etwas tapsig, aber einfach großartige Tiere, die sehr aufmerksam und zutraulich sind. Ich kann diese Feldermauspapageien (ist schon goldig, wenn sie dick aufgepuschelt kopfunter an einem Bein hängen und erzählen oder schlafen) nur empfehlen, auch wenn sie etwas mehr Arbeit machen als z. B. Sittiche.

Viele Grüße,

Sunshine :)
 
Hi Sunshine,



Blaukrönchen fand ich auch schon immer sehr interessant, aber mich schrecken so ein bischen der Fütterungsaufwand ab, da sie nicht mit normalen Loribrei ernährt werden sollten.
Werd estmal Erfahrungen mit Veilchenloris sammeln und danach mal weitersehn.




MFG
Tobias
 
hi zusammen,

würde nicht sagen, dass sich der fütterungsaufwand so wahnsinnig unterscheidet! musst den loris ja auch viele früchte usw. geben!

marco
 
Hi,

ich dachte nicht an die Früchte, die müssen immer sein, sondern an den Loribrei. Es ist schon ein unterschied ob ich Fertigbrei füttere oder jeden Tag selbst welchen mischen muß.





MFG
Tobias
 
Haltung Loris

Hallo an die Lori-Fans,
ich habe mein Zuchtpaar Gebirgsloris auch von einem Händler,
hatte aber Glück, die haben inzwischen 10 Junge großgezogen.
Man sollte aber genau planen für die Haltung.
Die kleinen - wie die Stricheloris - gefallen mir auch gut, aber auch mir fehlt der Platz.
Schaut mal auf meiner page vorbei!

Bis bald!
 
Hi Zinny,


ein Händler bei mir hat im Moment auch ein Paar Gebirgsloris sitzen, leider Habe ich keine so große Innenvoliere mehr frei.
Sind ja schon lebhafte Bister :D :D .
PS: Hast ne super Hompage, besonders das mit den Bilder ist cool.






MFG
Tobias
 
Hi Tobias,
danke für die Antwort. Wenn Du weitere Details brauchst - so mitten aus dem Loripraxisleben - dann immer zu raus mit den Fragen.

Bis demnächst im www.
 
Hallo Sunshine,

...habe speziell ein paar Fragen an Dich;
Da wir evtl. demnächst unsere Fächerpapageidame abgeben, wird eine große Voliere in unserem Vogelzimmer frei.
Schon jahrelang träume ich von Blaukrönchen; wenn überhaupt noch mehr Papageien, dann würden wir diese Voliere gerne mit Blaukrönchen besetzen.

Wie hälts Du Dein Päärchen? (Volierengröße, ist die Voliere bepflanzt, was für Boden...) Hast Du ein Vogelzimmer, oder hälst Du sie im Wohnbereich?

Würde mich über einige Tips und Antworten freuen!!

Ich habe übrigens unter www.papageien.org diesen Monat das Blaukrönchen als "Papagei des Monats" etwas vorgestellt (mit einigen schönen Fotos...) wer mal gucken will...
 
seit montag

hallo

habe seit montag auch ein blaukrönchen (im momebnt im wohmzimmere)werde jetzt noch eins weiter unten alklesy genau erklären

gruss
steffen
 
Antwort an Marco2

Hallo Marco,

die Vorstellung des Blaukrönchens als "Papagei des Monats" auf www.papageien.org hat mir sehr gut gefallen, super Bilder!

Zur Haltung meines Pärchens: Ich halte sie im Wohnbereich in einer Voliere mit den Maßen: 1 x 1,20 x 1,80 (L x B x H). Aus hygienischen Gründen hat die Voliere die Seitenwände, die Vorderfront und den Boden aus Glas. Die Vorderfront besteht aus einer festen linken Glasscheibe und einer beweglichen Glastür. Die Rückwand besteht aus einer beschichteten, abwaschbaren Spanplatte. Vor den Glasscheiben und als Dach ist innen pulverbeschichteter Volierendraht angebracht, damit die Kleinen auch richtig "hängen" können. Ausgestattet ist die Voliere mit allerlei Holzleitern, Hängeschaukeln, Kletterästen, Weidenzweigen und Wurzeln, an denen gerne herumgeturnt wird und die auch benagt werden. Als Bodenstreu benutze ich Strohstreu, das sind gepresste Strohwürfel (Pellets) die sich bei Kontakt mit Flüssigkeit vollsaugen und dann zerkrümeln. Buchenholzgranulat saugt nicht so gut auf und Sand ist für die Bodenglasscheibe zu schwer. Ich würde auch gerne Pflanzen in die Voliere einbringen, aber die sehen nach kurzer Zeit schon ziemlich müde aus. Werde es demnächst mal mit Bambus versuchen, der soll etwas widerstandsfähiger sein. Desweiteren befindet sich in der Voliere ein Brunnen (siehe Bild), in dem die beiden ihrem Badebedürfnis frönen können. Der Brunnen ist spülmaschinenfest und wird jede Woche einmal komplett darin gereinigt. Die Beleuchtung erfolgt durch eine Arcadia-Bird Lamp mit dazugehörigem Vorschaltgerät. Einen Birkenblock-Nistkasten habe ich auch installiert, aber bis jetzt wird von ihm noch nicht wirklich Notiz genommen (es wird nur rumgeknabbert). Mal abwarten. Wenn ich den Platz hätte, würde ich auch lieber 3 Paare halten, aber bei einem Paar hat man schon reinigungstechnisch gut zu tun. Sie sind aber wirklich liebenswerte Vögel und eine Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.

So, das war es erstmal von mir, ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

lieben Gruß,

Sunshine :S
 

Anhänge

  • dcp_1701_b_1.jpg
    dcp_1701_b_1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 160
Thema: Umfrage: Wer hält Loris oder Fledermauspapageien?
Zurück
Oben