Gebirgsloris - Zuchthäufigkeit

Diskutiere Gebirgsloris - Zuchthäufigkeit im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle Lori-Fans, wir haben seit ca. 3 Jahren ein Paar Gebirgloris, die sehr regelmäßig brüten und Junge großziehen. Mich würde...
Z

Zinny

Guest
Hallo an alle Lori-Fans,
wir haben seit ca. 3 Jahren ein Paar Gebirgloris, die sehr regelmäßig brüten und Junge großziehen.
Mich würde interessieren, wie die Erfahrungen bei der Bruthäufigkeit sind, da unsere, kaum das die Jungen aus dem Kasten sind, zur nächsten Brut schreiten.
Auf der einen Seite ist bei Loris der Brut-und Aufziehzeitraum sehr lange,und es sind Kastenschläfer ( man kann den Nistkasten nicht entfernen ) - auf der anderen Seite möchte man die Tiere durch zu viele Bruten nicht schwächen.
Gibt's da Erfahrungen?

Es wartet auf Antwort:
 

Anhänge

  • lori0.jpg
    lori0.jpg
    13 KB · Aufrufe: 212
Hallo Zinny;

Ich hatte früher mit meinen Schwarzköpfchen ein ähnliches Problem; ich habe dann für 3-4 Monate im Jahr die Kästen durch Schlafbrettchen ersetzt, die ca. 10 cm unter dem Volierendach befestigt waren; dort haben sie dann in der Zeit geschlafen, aber nicht gebrütet;
Ob das auf Loris übertragbar ist, weiß ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen....
 
Hi Zinny,



also ich denke man sollte auf keinen Fall mehr als 3 Bruten pro Jahr, eher sogar nur 2, machen lassen.
Ich kenne das gleiche Problem von meinen Agas und Prachtfinken, auch haben mir andere Lorizüchter davon berichtet.
Nimm also lieber für ne gewisse Zeit den Kasten raus, damit sie sich erholen können, gibt ihnen dafür ein Schlafbretchen, das dürfte zum übernachten reichen.



MFG
Tobias
 
Bruthäufigkeit - Antworten zum Thema

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten, kann mich aber für die Schlafbrettchen nicht entscheiden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich unsere beiden "Racker" recht viel Auszeit nehmen, auch während der Brut, d.h. Spielen ist auch angesagt. Bis jetzt waren es auch nicht mehr als 3 Bruten.
Auch habe ich das "Fänomen", daß die Jungen der vorhergehenden Brut - wenn noch vorhanden - mithelfen, d.h. die Brut bemuttern.

Die Schlafbrettchen werde ich ersteinmal bei den Agas anwenden, aber vielleicht gibt es auch noch andere Hinweise betreffs der Loris.

Bis demnächst,
 
Thema: Gebirgsloris - Zuchthäufigkeit

Ähnliche Themen

O
Antworten
53
Aufrufe
7.261
Karin G.
Karin G.
axochef
Antworten
2
Aufrufe
1.433
Lausan
Lausan
F
Antworten
27
Aufrufe
3.345
Nils
Nils
Zurück
Oben