Lorifutter

Diskutiere Lorifutter im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo Lorizüchter ich wollte mal fragen wo Ihr euren Haferschleim für euere Lorisuppe her bekommt. denn Ich weis einfach nicht wo ich den...
L

Lorizüchter

Neuling
Beiträge
13
Hallo Lorizüchter ich wollte mal fragen wo Ihr euren Haferschleim für euere Lorisuppe her bekommt. denn Ich weis einfach nicht wo ich den Haferschleim auftreiben soll! Ich nehm bisher immer selbstgemixte Haferflocken her aber die sind mir zu grob!

würde micha auf eine Antwort freuen!

Gruß Stephan
 
Haferschleim etc.

Hallöchen,

ich muss für meinen Bestand in nächster Zeit eine größere Menge Haferschleim bestellen, wer Interresse hat kann sich gerne anschließen, Verpackungsgrößen um die 15 kg.

Wohne in 47623 Kevelaer / Niederrhein Tel. 02832 / 78899 (ab 19:00 Uhr) oder email: **********
 
Lorizüchter schrieb:
Hallo Lorizüchter ich wollte mal fragen wo Ihr euren Haferschleim für euere Lorisuppe her bekommt. denn Ich weis einfach nicht wo ich den Haferschleim auftreiben soll! Ich nehm bisher immer selbstgemixte Haferflocken her aber die sind mir zu grob!

würde micha auf eine Antwort freuen!

Gruß Stephan

Hallo,
warrum nehmst Du denn kein herkömmlichen Loribrei?
 
Loribrei

Hallo,

Ich habe da ein Problem! Ich habe meinen Loris immer Loribrei aus Haferschleim, Früchten u.s.w. einige Jahre gegeben. Vor kurzem ist mir ein Lori verstorben :( Die Ärzte in der Vogelklinik konnten mir nichts genaues sagen, ob es am Futter lag...

Jetzt bin ich sehr unsicher was mit dem Loribrei und Früchte angeht. Man darf nur ungespritzte Früchte geben und eine Züchterin hat mir NEKTON - Produkt als Loribrei empfohlen. Ist es gut? Vieleicht ist jemand da, der sich gut mit dem Lorifutter auskennt? Für eine gute Information wäre ich sehr dankbar! :)

Schöne Grüße aus München :D
 
Hallo Emiros,

ich kann Nekton nur empfehlen. Wir füttern unsere damit und das nun schon seit einigen Jahren. Es ist teuer, aber sehr gut. Unsere Loris nehmen den Brei sehr gerne.

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo,

Vielen Dank für Info! :prima:
Ich habe noch eine Frage wegen Fertigfutter für Loris :~
Die Züchterin, bei der wir einen Lori gekauft haben, hat uns auch etwas von ihr selbst zubereiteter Mischung für Loribrei gegeben. Wenn ich diese Mischung so wie sie es mir gesagt hat zubereite, bleibt nach eine weile das Wasser oben stehen und alles andere unten! Die Vögel fressen dann nur das Wasser von oben. :nene: Ich denke, dass so eine Fütterung kann nicht optimal sein.
Wie ist es dann bei diesen Produkten wie Nekton und Aves? :?

Schöne Grüße :D
Rosita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rosita,

im Laufe des Tages setzt sich bei Nekton auch das Wasser oben ab (nach einigen Stunden).

So machen wir es: lauwarmes Wasser, Pulver hinzu, umrühren, 10 Min. quellen lassen, nochmals umrühren. Dann ist es von der Konsistenz her in Ordnung. Nach ca. 4 Stunden rühren wir den Brei noch einmal um. Nach spätestens 8 Stunden wird der Brei aus der Voliere genommen. Wir lassen ihn auf keinen Fall über Nacht drin, da der Brei dann gären könnte.

Als wir den Brei mit kaltem Wasser angerührt haben, hatten wir das gleiche Problem wie du es beschreibst.

Liebe Grüße
Gisela
 
Loribrei

Danke nochmals.
Nur ein Problem ist, dass ich nach 4 Stunden den Loribrei nicht umrühren kann, weil ich noch in der Arbeit bin. Um 9.00 Uhr fahre ich los und erst gegen 16.00 Uhr bin daheim. Und über die Nacht habe ich noch nie ein Loribrei stehen lassen.

Ich werde schon bestimmt irgendeine Lösung finden :D
 
Hallo Rosita,

es ist auch nicht so tragisch, wenn du den Brei nicht nach 4 Stunden umrühren kannst. Das kannst du ja auch machen, wenn du zu Hause bist.

Jedenfalls sind im Nektonbrei alle Nährstoffe enthalten und wenn du zusätzlich noch reichlich Obst und Gemüse anbietets, müssten die Loris ausreichend versorgt sein. Wichtig ist eigentlich nur, dass der Brei bei der Zubereitung gut gelöst ist. Das haben wir mit lauwarmen Wasser erreicht.

Ich habe von einigen Züchtern gehört, dass sie in den Brei auch noch zerdrückte Banane hinein geben. Unsere mögen das aber nicht so gerne.

Das mit deinem verstorbenen Lori tut mir sehr leid. Gehst du davon aus, das es am Futter lag? Was hast du denn vorher gefüttert?

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo ,

Interessantes gepräch , ich wollte mal was uber das lorifutter von Aves berichten.
Ich habe dieses futter von Aves bei meine Moschus und Irisloris eingesetzt und war damit sehr zu frieden , zum ersten , setzt sich dieses nicht ab , die vögel machen auch weniger schmutz , und ziehen damit sehr gut ihre jungen auf , es gehöhrt naturlich auch verschiedene früchte dazu .

Zu dem andere futter , des sich so schnell absetzt , haben wir folgendes gemacht , die tages portion an brei wird in zwei mal gegeben , um 7 uhr und mittags um 16 uhr , morgens kommt noch ein stück apfel oder was anderes dazu , um so grösser die näpfe , um so weniger setzt sich der brei ab .

Die tages portion muss so aufgehen das alles aufgegessen ist , es sollte so wenig wie möglich ubrig bleiben , da stört es auch nicht wenn es sich absetzt weil die tiere alles aufgegessen haben.
 
Hallo,
ich hatte ja wegen des Aves - Lorifutter schon eine PN geschrieben und kann das vorher geschriebene nur bestätigen, es ist ein gutes Futter.

Gruß
Uwe W.
 
Loribrei

Jetzt bin ich etwas schlauer geworden, danke.

Ich habe mir große Vorwürfe gemacht, dass ich etwas falsch gemacht habe, aber die Ärzte in der Vogelklinik haben mir gesagt, dass es nicht an der falscher Fütterung oder an mangelhafte Hygiene lag, sondern die Krankheit (Schädigung der Lunge, der Luftsäcke, der Leber und der Milz!!!) ist ein generalisiertes Krankheitsgeschehen. Was die damit gemeint haben, weiss ich auch nicht so genau. Kann eine Krankheit von nichts entstehen?

Früher habe ich meinen Loris selbst zubereiteten Loribrei gegeben (Haferschleim, Mineralmischung, Banane- und Apfelstück, etwas Honig dazu). Diesen Brei haben die sehr gerne gefressen. Ab und zu habe ich auch Karoten und Weintrauben angeboten. Jetzt gebe ich nur BIO-Früchte, -Obst und -Gemüse. Ich hoffe nur, dass diese wirklich BIO sind, also ungespritzt. Und Haselnuszweige aus unserem Garten.

Der Kerl, der uns geblieben ist, hat auch den selben Brei gefressen und sieht sehr gut aus, kräftig, munter und fröhlich mit ganzer Lungenkraft pfeift und schreit und murmelt irgendetwas... Ich weis nur, wenn der ein Läckerli haben möchte, ruft er „Loriiii, Loriiii“.... Und in der früh natürlich sag der „Loriberi“ und dann folgt ein pfiff. Beim Frühstücken spielen wir zusammen einen „Kamf“ zwischen meiner Hand und ihm, sehr lustig! Habe bereits schon mit Video aufgenommen, dann zeige ich es auf meiner Webseite :D

Deswegen möchte ich den lieben Kerl nur das beste geben! Bald kriegt er ein Mädel! Ich bin gespannt wie diese miteinander auskommen werden.

Gruß
Rosita
 
In der Papageienzeitung 04/2005 steht ein sehr guter Bericht über die Haltung von Loris von Herrn Johann Janßen. Er geht in diesem Bericht auch auf das Absinken der festen Bestandteile in angerührter Lorisuppe ein. Seine Rezeptur für mittlere und große Loris sieht wie folgt aus:

480 g Hafermehl, 220 g Pollen, 150 g Traubenzucker, 85 g Fruchtzucker, 20 g Bierhefe, 15 g Vitaminkalk, 28 g Guarkernmehl und 2 g Steviosit. Das Hafermehl kann gegen Haferschleim oder Instant-Haferflocken ausgetauscht werden. Bei dem Guarkernmehr handelt es sich um ein natürliches Dickungsmittel. Neben dem Verhindern des Absinkens fester Futterbestandteile soll es auch noch den Kot festigen. Das Guarkernmehl ist lt. seiner Aussage in Apotheken erhältlich, oder ab 5 kg bei der Firma König und Wiegand aus Düsseldorf.

Er kauft die Bestandteile in größeren Mengen ein und gibt Futter auch an interessierte Lorihalter ab. Ich habe mir eine von ihm selbst erstellte Doppel-DVD über Loris erworben, die einerseits die Arten präsentiert, aber auch viele Aspekte der Haltung (incl. Nahrung). Seine Homepage lautet: www.lorifreund.de.vu

Vielleicht hilft Euch das weiter....
 
Loribrei

Danke für die Ratschläge und für den Link! Ich denke, dass ich mir auch DVD zulegen werde, sehr interessant.

Schade, dass ich noch niemanden in München kenne, der Loris hat.... :traurig:

Schöne Grüße
Rosita :D
 
Hallo,

zu Aves: Welches Sorte wird denn da bevorzugt genommen? Die haben ja mehrere Aufzucht, etc. Was entspricht denn einem ganz "normalem" Loribrei?

Dann noch mal eine Frage: Warum werden von euch Futtermittel bevorzugt, die den Kot der Loris fester machen? Sicherlich wird das Saubermachen dadurch einfacher, aber ist das auch für den Vogel gut? Der Verdauungstrakt der Loris ist doch gar nicht darauf eingestellt.

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo Gisela,

in der Natur haben Loris selten einen so flüssigen Kot wie in menschl. Obhut, da sie viele "feste" Nahrungsbestandteile wie Blütenpollen zu sich nehmen. Der Kot ist zwar bei weitem nicht so fest wie der von Körnerfressern, aber selten so wässrig wie in Menschenobhut.
Insofern ist eine Fütterung, die zu einem etwas festeren Kot führt, sogar besser. Man darf sich allerdings nicht dazu verleiten lassen, den Brei einfach etwas dicker anzurühren...

Gruß, Folko
 
Thema: Lorifutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben