Ratte am Futterplatz

Diskutiere Ratte am Futterplatz im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe bei meinen Arbeitsplat einen Futterplatz für Wildvögel eingerichtet. Der wird auch gut besucht...
K

Klausf

Guest
Hallo,
Ich habe bei meinen Arbeitsplat einen Futterplatz für Wildvögel eingerichtet.
Der wird auch gut besucht (Amseln,Meisen,Rotkehlchen,Dompfaff u.s.w.).
Nun hab ich heute eine Ratte da gesehen 8o .Die saß mitten im Streufutter und ließ sich nur schwer vertreiben und war auch nach 5 min. wieder da.
Meine Frage : Kann die Ratte den Vögeln gefährlich werden (Krankheit und so)?
Für das Biest hab ich das Futter ja nicht gekauft.:+schimpf:+schimpf
 
Wie hast Du den Futterplatz eingerichtet?
Ist das Futter auf dem Boden?
Ob eine Ratte Krankheiten auf Vögel übertragen kann, ich kann es mir vorstellen, weiß es aber nicht genau.
Ich weiß nur daß Ratten manchmal an Vögel gehen um sie zu fressen.
Kannst Du nicht ein Häuschen aufhängen so daß die Ratte nicht mehr hinkommt?
LG Bettina
 
Hallo,
Ich hab halt Streufutter auf den Boden verteilt.
Auf unseren Firmengrillplatz unter einen Tisch der da auch im
Winter steht.
Bisher hab ich da noch nie eine Ratte gesehen.
Werd Morgen mal so eine Lebendfalle kaufen, da in so eine Schnappfalle
ja auch die Vögel getötet werden können.
 
Hallo,

Ratten sind überall und in großer Zahl. Die kannst Du garantiert nicht alle einfangen.

Zur Zeit mit viel Schnee, sind Ratten auch nicht mehr sehr wählerisch und auch nicht mehr so scheu wie normalerweise .

Daher ist eine Falle keine Lösung . Die einzige Lösung ist, das Futter so anzubieten das Ratten Schwierigkeiten haben daran zu kommen.

Also hoch und kippelig. Ratten klettern auch Sträucher hoch oder Holzlatten usw.

Ganz rattensicher geht fast nicht. Kot sollten sie auf keinen Fall in das Futter abgeben können. Damit meine ich, Ratten sollten sich nicht in den Futterbehälter setzen können, Futtersilos für Vögel sind da besser, oder z.B.
Meisenknödel etc.

Gruß
Andrea
 
DIREKT können Ratten Krankheiten nur durch Biß übertragen.
Bei ausgestreutem Futter kann so ein Vogel durchaus unbeabsichtigt Exkremente oder durch Berührung, Urin aufnehmen und sich somit indirekt "anstecken". Ist aber meist nur der Fall wenn das Tier aus der Kanalisation kommt.

Die Lebendfalle ist keine schlechte Idee, beködere sie mit dem gleichen Futter, sie kennt es, hat es angenommen und dürfte mit ein wenig Glück recht schnell gefangen sein. Notfalls etwas Geduld aufbringen. Falle nicht mit nackten Händen anfassen (Menschengeruch).

Vielleicht kannst Du anhand des Schnees den Laufweg zurückverfolgen, evtl. sogar das Eingangsloch vom Bau finden. An diesem Laufweg -etwas weiter weg vom Futterplatz- die Falle aufstellen. Nicht direkt auf dem Laufweg, sondern etwas daneben, das macht sie neugierig. Solltest Du eine Tötung bevorzugen, kann man, sofern man es gefunden hat, das Eingangloch mit Giftköder direkt belegen (Schüttköder). Dicken Stein drauf damit das Futter vor dem "herausstoßen gesichert ist. Bilder (leider ohne Schnee) wie Rattenlöcher aussehen, findest Du hier:

http://www.vogelforen.de/album.php?albumid=1559

MfG
 
letzlich sind es auch hungrige tiere

die idee mit der lebendfalle kann so manchen vogel am futterplatz das leben kosten wenn er in die falle gerät--

futter am boden - kann auch das aus für die vögel bedeuten für die man es eigentlich gut meint .

besser sind da silos und dergleichen -gekackt wird auf den boden gefressen wird oben -dass verhindert ansteckung
 
aber es fällt ja auch immer was runter...selbst von dem meisenknödel,so das bei mir sehr viele..vor allem die amseln auf dem boden fressen...
hatte meisenknödel am zaun hängen und morgens waren die immer weg..also das netz aufgeknabbert oder die schnur...keine ahnung,wer die mitgenommen hat...vielleicht auch ratten...

grüsschen

birgit
 
oder eichhörnchen -oder katzen -kannst ja spuren im schnee nachsehen

ein schlecht hygienisch bedachter futterplatz richte mehr schaden an als das er nutzt
 
Hallo,
Die Ratte ist nicht wieder afgetaucht.
Warscheinlich kommt die und ihre Kollegen Nachts.
 
Thema: Ratte am Futterplatz

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
17
Aufrufe
486
Amazingpicture
Amazingpicture
S
Antworten
1
Aufrufe
715
harpyja
harpyja
G
Antworten
4
Aufrufe
2.290
Sechti
S
H
Antworten
12
Aufrufe
4.314
Vogelklappe
V
Juli98
Antworten
24
Aufrufe
48.089
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben