Rote Vogelmilbe

Diskutiere Rote Vogelmilbe im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gegen die Rote Vogelmilbe ein Präparat empfohlen bekommen, das sich Bio-Insect-Shocker nennt, es ist von der Firma Canina und...
N

natronkaiser

Mitglied
Beiträge
48
Hallo, ich habe gegen die Rote Vogelmilbe ein Präparat empfohlen bekommen, das sich Bio-Insect-Shocker nennt, es ist von der Firma Canina und enthält Octansäure und Decansäure, es wurde von Öko-Test für "sehr gut" befunden. Es handelt sich um ein Umgebungsspray, das die Insekten austrocknen soll, indem es deren Chitinpanzer zerstört. Für Mensch und Tier ist es lt. Herstellerangaben recht unbedenklich. Wer hat Erfahrungen mit dem Produkt?
mfg
 
Hallo,

also ich kenne es nicht. Einfach mal ausprobieren und sich vor allen Dingen nach dem Sicherheitsdatenblatt fragen. Darin stehen weitergehende Informationen, die wichtig sein können.

Octan und Decansäure sind in Kokosöl enthalten, sind zwar nicht giftig aber haben reizende und ätzende Wirkung. Da sie aber stark mit Wasser verdünnt sind, dürfte kaum eine Gefahr für Deine Tiere bestehen.
Deshalb vorsichtig, damit das Zeug nicht in die Augen gerät.

Die meisten Mittel sind bei sachgerechter Anwendung relativ ungefährlich.
Mit diesem Wort "Sachgerecht" ziehen sich die Hersteller gerne aus der Affäre und schieben damit die Verantwortung dem Selbstanwender zu. Deshalb unbedingt an die Gebrauchsanweisung halten und das Sicherheitsdatenblatt durchlesen.

MfG
 
ich habe mit mitteln, die die selne wirkung haben erfahrung gemacht....also sie sind sehr gut, aber nach behandlung des stalls sollte er etwa den halben tag gelüftet werden.
lg Plymrock
 
Einen halben Tag lüften?8o

Stinkt das Zeug so erbärmlich?


MfG
 
Hallo, es riecht unangenehm ist aber zu ertragen. Ich habe es entlang der Laufwege der Milben gesprüht. Danke schonmal für die Antworten.
mfg
 
sooo schlimm ist es auch nicht:D...nein, aber nett riecht es nicht, und das steht auch auf den verpackungen drauf.

lg Plymrock
 
ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht und auch andere . und der geruch ist nicht schlimm
 
...ich streue meine Ställe 2-3 mal im Jahr mit Kieselgur ein...wunderbar das Zeug!
 
hallo,

wer hat denn erfahrung mit diesem mittel:

TEMSILOX ® -Parasitenpuder
Gegen Ektoparasiten an Tieren

lt. hersteller hp kann dieses mittel auch am tier angewendet werden.


ich hoffe es kennt jemand dieses mittel und kann mir seine erfahrungen mitteilen.

lieben gruß
egon
 
Es ist dasselbe nur unter einen anderem Namen.
Enthält auch Siliciumdioxid (Kiselgur).
Sprich, macht die selben Probleme...
 
ich weiß nicht...sind doch alles nur halbe Sachen .
Und die Vogelmilbe lacht sich dabei tot .
Sicher auch eine Art der Bekämpfung :D : vor allem biologisch !

Ich schreibe das hier, um anderen Mut zu machen .

Leider wird dieses Thema oft schamhaft verschwiegen weil man dabei in den Verdacht der unsauberen Haltung gerät .

Aber es reicht ja bereits ein Vogelnest am Haus , neue Sitzstangen etc. um sich die rote Invasion zu holen.

Ich hatte vor 5 Monaten dieses Problem und zwar massiv !

Anzeichen, die ich nicht erkannte waren :
Alle Vögel zeigten eine ungewohnte Unruhe, vor allem bei Dunkelheit.
Da ja das oft auch ein Zeichen von Kokzidien ist wurde erst mal eine Kotprobe von den Brillenvögel gemacht .
Von denen waren leider 0.3 plötzlich ohne sichtbare Vorwarnung gestorben .

Ergebnis : massiv tote Vogelmilben im Kot - MASSIV !!!!
Mich traf fast der Schlag 0l .

Mit Hilfe von Herrn P. vom DKB klappte die Bekämpfung ohne weitere Verluste : aber es war echt Schwerstarbeit :

1.Sofortmaßnahme :
über 50 Vögel wurden sofort mit IVO ( IVO S 0.2ml + 0.8ml Wasser,
pro 20Gramm Vogel 0,2ml auf die rein Nackenhaut ) behandelt - alle überlebten .

2.
bei 6 langen Boxen wurde alles bis auf den Grundzustand entfernt : die Folie von den Wänden, Grünzeug raus , heiß gewaschen, getrocknet und eingefroren.
Die Box wurde mit ..... ausgesprüht, alle Sitzäste aus Holz entsorgt, sämtliche Schalen etc. wanderten in die Spülmaschine, die Box wurde von der Wand gerückt , dann diese und die Boxenrückseite auch von außen besprüht, ebenso das Brett, auf dem die Box stand , der Boden darunter , kurz die ganze Umgebung .
Box für Box und Voli für Voli !

Es war Stress pur :
vormittag im Betrieb und am Nachmittag jeden Tag mit Hilfe 5 lange Boxen, 3 Volieren ,1 Vogelzimmer behandelt .
Nach 12 Stunden Wartezeit konnte die bearbeitete Box wieder eingerichtet werden , Vögel rein und die nächste war an der Reihe .

Nach 2 Wochen wurde die IVO-behandlung wiederholt.

Später wurden in jeder behandelten Box alle 3 Wochen zur Kontrolle zwei Sitzstangen umwickelt .
Die ganze Aktion dauerte über 2 Wochen !
Da das gesprühte Mittel nur hat ein Wirkung von ca 6 Wochen hat wurde die Behandlung- vereinfacht- wiederholt:
Vögel aus der Box raus, Schubladen raus,Unterseite der Box und der Schublade erneut dünn besprüht über Nacht trocknen lassen , Vögel rein und die nächste Box Voliere kam dran .
Grünzeug, Äste, Schüsseln etc. wurden damit nicht mehr behandelt
Nach 3 Wochen erneute Kontrolle mittels umwickelter Sitzstangen - negativ

Wir hatten es geschafft - ohne weiteren Verlust nur eines Vogels ( von über 50 Stück ) !!!- sie restlos zu vernichten.

Seit 2 Monaten sind alle Kontrollen negativ, die Vögel schlafen wieder ruhig, haben auch etwas zugenommen und sind quietschfidel .
Da das Mittel nur eine Wirkung von ca 6 Wochen hat, kann ich jetzt Raubmilben einsetzen :
:+klugsche
Vorsicht ist besser als Nachsicht -Einmal solch ein Stress reicht mir voll aus

PS: das Sprühmittel ist ein Kontaktgift ,man darf nur mit Handschuhen arbeiten ,darf es nur verdünnt ( nach Gebrauchsanweisung ) anwenden und es muß vollkommen angetrocknet sein ehe man nach ca 6 Stunden die Vögel wieder in die Box / Voliere/ Käfig lässt .

ALSO nicht aufgeben !!!!
 
Ich sag nur eins und schließe mich damit Rasti an: wehret den Anfängen. Lieber einmal massiv und gezielt bekämpfen, als mit Pülverchen und sonstigen Hausmitteln herum tun.
 
@ Moni

Kikuyus sind Weichfresser .
Sie haben die juckende Rote Vogelmilbe aus ihrem Gefieder gefressen . Nur irgendwann waren es einfach zuviele . Die 3 Hennen sind an der Blutarmut leider gestorben.
Ich habe es einfach nicht realisiert . Ich weiß jetzt auch wer sie mir sehr wahrscheinlich reingeschleppt hat .
Die Vögel waren zwar bei mir in Quarantäne, aber auf Grund des schlechten Federzustandes habe ich ihnen erst am nächsten Tag IVO gegeben. Kann absolut sein, daß ich die Dinger selbst zu den Boxen verschleppt habe.
 
Thema: Rote Vogelmilbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben