Hausstaubmilben bekämpfen- aber wie?

Diskutiere Hausstaubmilben bekämpfen- aber wie? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in jedem Vogelzimmer gibt es Hausstaubmilben. Aber bei mir ist die Konzentration der Milben jetzt doch zu hoch. Da ich die Vögel nicht...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,
in jedem Vogelzimmer gibt es Hausstaubmilben. Aber bei mir ist die Konzentration der Milben jetzt doch zu hoch. Da ich die Vögel nicht evakuieren kann, weiss ich nicht was ich einsetzen soll. Ardap? Wer kann mir raten?

Gruß
Bernd
 
Putzen!
Regelmäßig saubermachen (Intervall)
Saugen, wischen, feucht reinigen...
Ich weiß natürlich nicht welche Massen du hältst, aber meine leben im WZ und ich würde sagen trotz Holzeinstreu habe ich es im Griff. PF wie WF.
Du kannst mangelnde (entschuldige bitte den Ausdruck) Sauberkeit nicht mit einer Chemiekeule bekämpfen, sorry das ist ein Unding.
Vielleicht mußt du auch etwas umgestalten? damit du es leichter hast.
Oder verwechselst Du jetzt Vogelmilben mit Hausstaubmilben? ;)
 
Es sind Hausstaubmilben. Ich kann noch so viel putzen. Wenn der Raum gefliest wäre, hätte ich vielleicht durch putzen eine Chance. So gibt es aber zu viele Ecken und Winkel. Ich habe nur 14 Vögel.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,
was macht Dich so sicher das es Hausstaubmilben sind? Ich möchte mich beinahe dem letzten Satz von Tiffy anschließen. Hast Du eine Hausstauballergie?

Wie dem auch sei, definieren wir erstmal Hausstaub:

Hausstaub
besteht aus in der Luft schwebende, feste Teilchen von beliebiger Form, Struktur und
Dichte. Der Hausstaub ist in unterschiedlicher Konzentration immer in der Raumluft
enthalten. Gegenüber Hausstaub kann es zur Allergie (Hausstauballergie) kommen.
Wirksam wird sie als Inhalationsallergie gegenüber im Hausstaub enthaltene Bestand-
teile wie Pilzsporen, Federn, Epidermiszellen von Menschen und Tieren, besonders
durch die Ausscheidungen der Hausstaubmilbe. Nach Schädlingsbekämpfungsmaß-
nahmen können sich im Hausstaub auch Pestizidrückstände befinden.


Bei Befall durch Hausstaubmilben werden Betten, Auslegeware, Teppiche usw. wiederholt,
und zwar im Freien, ausgeklopft bzw. gelüftet. Polstermöbel und Fußböden werden gründlich
mit dem Staubsauger abgesaugt. Es muss geprüft werden, ob Maßnahmen zur Verminderung
von Feuchtigkeit in Räumen und Wänden nötig sind und wie sie ggf. durchgeführt werden kön-
nen. Alkoholische Reiniger für Böden, Polster usw. erfüllen den gleichen Zweck wie Insektizidpräparate...muß nur öfter wegen der schnellen Verdunstung angewndet werden, ist dafür aber gesünder.

Eine Abtötung der Milben reicht bei Hausstauballergie nicht aus, hier müssen die Allergene entfernt werden. Da Allergiker
evtl. auch gegen herkömmliche Akarizide reagieren können, gibt es spezielle Präparate mit dem
akariziden Wirkstoff Benzylbenzoat, die gleichzeitig das Entfernen der Allergene erleichtern. In
der Formulierung (Feuchtpulver, Trockenschaum und Flüssigkonzentrat) sind Substanzen, die
Allergene z. B. von den Fasern lösen und dann wieder verklumpen, so dass sie leichter mit dem
Staubsauger aufgenommen werden können.

MfG
 
Ich habe nur 14 Vögel.
14 Vögel?! :+shocked::+shocked:
Mein Gott, das ist ja ein Spaziergang...
Oder sind das alles Papageien oder andere größere Vögel?
14 Vögel, det is ja nüscht....Naja, wenns Papageien sind isset nartürlich hastich...aba sonst :+keinplan
Haste denn die Hausstaubmilben jesehen? Also richtig optisch krabbeln?
 
....und evt. hilft da ein Ionisator; dann lässt sich der Staub besser saugen u. alles wird angenehmer;...
 
ich bekomme ja langsam Angst ; Milben,Motten usw usw. Soll ich mir da noch einen Papageien holen :()
 
Ich merke, Lale, Du hast Dich mit dem Thema "Vögel" noch gar nicht auseinandergesetzt. Mit den Großen solltest Du noch was warten.
 
Immer gut durchlüften und jeden Tag putzen und Staub wischen - die Böden ruhig 2x hintereinander feucht wischen oder absaugen. Ein Ionisator soll beinahe Wunder bewirken, erspart das Putzen jedoch nicht. Da kommt man so oder so nicht drumherum.

Anstatt Sand kannst du Granulat nehmen - Birkenholz oder ähnliches. Das vermindert die Staubbildung. Außerdem solltest du alles inkl. der Voliere bzw. des Käfigs grundreinigen mit heißem Wasser und anschließend mit Anti-Milben-Spray einsprühen.

Dann solltest du eigentlich ne Weile Ruhe haben ^.^
 
Thema: Hausstaubmilben bekämpfen- aber wie?

Ähnliche Themen

2
Antworten
16
Aufrufe
1.630
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
2.597
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
4
Aufrufe
1.171
SkySneaker
S
H
Antworten
10
Aufrufe
2.034
Manfred Debus
Manfred Debus
Zurück
Oben