Larven/Würmer/Maden? in der Voliere

Diskutiere Larven/Würmer/Maden? in der Voliere im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern als ich meine Voliere betrat bekam ich einen riesen Schreck. Dort lag ein Haufen Larven/Maden/Würmer? Sie lagen aufeinader zu...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
gestern als ich meine Voliere betrat bekam ich einen riesen Schreck.
Dort lag ein Haufen Larven/Maden/Würmer? Sie lagen aufeinader zu einem Haufen aufgetürmt. Ihre Farbe war dunkelgrau. Es waren so viele.
Sie quollen durch kleine Risse im Beton hervor.
Ich habe sie herausgekehrt und die Risse wieder mit Beton verschlossen.
Was kann das gewesen sein?
Sie waren dunkelgrau, schlanker und länger als Fliegenmaden, erinnerten mich irgendwie an Würmer.

LG
Karin
 
Es kann von Heu kommen, von altem Futter, Holz von draußen, welches nicht gut heiß abgespült wurde.

Welches davon käme bei Dir in Betracht?
 
Sind noch Fotos zu machen um das Problem evtl. besser eingrenzen zu können?

MfG
 
Es kann von Heu kommen, von altem Futter, Holz von draußen, welches nicht gut heiß abgespült wurde.

Welches davon käme bei Dir in Betracht?

Nein, keins davon kommt in Betracht. Diese Dinger kamen von außen, ich hab ja gesehen wie sie aus dem Beton hervorquollen.
 
Sind noch Fotos zu machen um das Problem evtl. besser eingrenzen zu können?

MfG


Ich habe heute keinen Wurm mehr in der Voliere gesehen.
Ich schaue morgen mal dort nach, wo ich sie nach dem auskehren hingelegt habe.
Hoffentlich finde ich noch einen. Nicht das diese Dinger irgendwie gefährlich für meine Tauben werden könnten.
Ich dachte zuerst das wäre irgendetwas von den Kellerasseln, eine lief nämlich dort herum.
 
Ich tippe ins Blaue hinein auf einen Vorratsschädling. Kellerasseln sind gewöhnlich wichtige Humusbilder. Außerdem schleppt sie ihre Eier und Larven in einer Art Tasche mit sich herum. Die fällt also schonmal weg.

Als weiteren Tipp ins Blaue wage ich noch den Tausendfüßer, im Volksmund auch Ringelwurm genannt. Der ist grau bis schwarz. Der oft als Tausendfüßer bezeichnete Hundertfüßer dagegen ist braun. Der Tausendfüßer hat eine helle bis weiße Bauchfarbe.

Der ist lediglich lästig und ekelerregend aber nicht gefährlich, hat ebenso wie die Kellerassel eine bodenbiologische Bedeutung.

Schau mal bei Wiki, vielleicht erkennst ihn wieder: http://de.wikipedia.org/wiki/Tausendfüßer

MfG
 
Hallo Karinlissy!
Ich denke das werden am ehesten Erdraupen irgendeiner Art sein. Bei den ausgetrockneten sind man zwar nicht viel, aber sicherlich sind nur Schnaken- oder Haarmückenlarven. Bei für Tauben gefährlichen Nematoden kenne ich zumindest keine grau gefärbte Art.
 
Man gewöhnt sich an alles Wölkchen.:D

Die Insektenwelt ist faszinierend.

MfG
 
Danke vaccin und GeorgB.
Ja, es könnten Haarmückenlarven gewesen sein.
Habe mir bei Wikipedia die Bilder angeschaut.
Die Larven aus der Voliere waren allerdings dunkler als auf dem Foto
und sie lagen alle aufeinander. Ich dachte auch zuerst es wäre ein Erdhaufen und habe mich gewundert wo der herkommt.
Da bin ich aber froh, daß keine Gefahr für meine Tauben von diesen Larven ausgeht.

LG
Karin
 
Mich schüttelt es

Das sind doch bloß Würmchen. Ich hätte sie glatt für Raupen gehalten. Daher ging mein erster Gedanke eher in Richtung Futterlarve. Was nun auch immer in Karins Voliere rumgurkte, ich glaube nicht das es Parasiten sind. Die pflegen für gewöhnlich nicht Haufenweise aus Betonböden hervor zu kriechen, sondern machen sich eher heimlich an ihren Wirt heran.
 
Thema: Larven/Würmer/Maden? in der Voliere
Zurück
Oben