Tierchen in der Silberhirse

Diskutiere Tierchen in der Silberhirse im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben kürzlich eine Lieferung mit Silberhirse erhalten. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass dort kleine Tierchen rumkrabbelten...
auch wenn dieses Thema lange schon nicht mehr weitergeführt wurde.

Eine etwas gewöhungsbedürftige Strategie würde ich hier einmal nennen, wir haben die Staubläuse auch in einem durchsichtigen Luftdichten Gefäße mit mehreren Kg Hirse entdeckt die wir aufgrund von Überlagerung und dem damit einhergehenden ranzigen Geschmack nicht mehr essen wollten. Es schien uns aber zu schade sie weg zu werfen und so wurde sie vergessen.
Als ich nach ca 2 Jahren ca. 1cm tote Staubläuse am Boden fand war der Ekel erst mal groß, da sie sich jener Zentimeter aber von etwas ernährt haben musste, Staubläuse aber in der Regel Nahrungsmittel nicht angreifen war ich neugierig.

Mir fiel auf dass die Hirse nicht mehr ranzig roch nach gründlichem Waschen habe ich dann einen Teil gekocht und siehe da wunderbar aromatische nicht ranzige Hirse, die wunderbar verträglich war.

Mein einziger Schluss daraus Pilze haben die ranzigen fette aufgespalten, Staubmilben haben die Pilze und Sporen vertilgt und sich dann in den Staub verabsichiedet.

Ich bin neugierig ob jemand vergleichbare Erfahrung gemacht hat.
 
Ich hab hier auch Staubläuse, nicht viele. Wir haben sie mit dem Wohnungskauf übernommen. Saßen unter den Fußleisten im Parkett. Vogelzimmer komplett renoviert und gefliest aber es tauchen immer wieder neue auf.
Die Kerlchen können in einem bestimmten Stadium fliegen.
Hirse nach Kauf 72 h einfrieren gut auftauen lassen und Luftdicht lagern. Tötet auch andere unerwünschte Mitbewohner ab.

Beim Futter habe ich noch keine gehabt oben zwischen Wand und Decke oder Wand und Wand. Ich sauge jeden morgen die Ecken rund um ab. Aber kein Vergleich zu den Anfängen
IMG_2165dt_zu.jpg

Es gab sie in allen Größen, anscheinend hatten sie sich unter den Fußleisten häuslich eingerichtet
IMG_2160dt_zu.jpg
 
Thema: Tierchen in der Silberhirse

Ähnliche Themen

RasselBande_w
Antworten
6
Aufrufe
966
RasselBande_w
RasselBande_w
E
Antworten
5
Aufrufe
625
Elli-Pirelli
E
Zurück
Oben