Mauser und Juckreiz - Hilfe!

Diskutiere Mauser und Juckreiz - Hilfe! im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe seit ca.4 Wochen zwei Venezuela-Amazonen. Seit ca. 1 Woche sind die beiden in der Mauser... denk ich...
P

peba

Neuling
Beiträge
5
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe seit ca.4 Wochen zwei Venezuela-Amazonen.
Seit ca. 1 Woche sind die beiden in der Mauser... denk ich zumindest. Es liegen im Käfig jede Menge Federn... sowohl Daunenfedern als auch Deckgefieder.
Seit gestern abend haben die beiden starken Juckreiz... sie wuseln ständig im Gefieder rum und kratzen sich. Am meisten am Rücken und unter den Flügeln. Fressen ist normal... was kann das sein?
Kann ich mit Federn, die im Käfig liegen, zum TA gehen, um nach Parasiten untersuchen zu lassen? Ich bin noch dabei, Vertrauen zu den Vögeln aufzubauen und
richtig anfassen lassen sie sich noch nicht. Möchte sie nur ungern fangen. Wer kann mir weiterhelfen!???

Vorab schon mal vielen Dank!
 
hey!
Ich hab selber 2 kleine Zebrafinken aus dem Tiershop und bei meiner weißen war's auch so, dass sie unter den Flügeln und am Nacken kaum bist garkeine Federn mehr hatte. Der Tierarzt hat ihr dann erstmal eine Spritze gegeben gegen Parasiten die sie hatte. Sicherheitshalber hat sie mir aber dann auch noch gesagt dass ich ihr Mauserhilfe ins Futter geben soll, damit die Federn besser und schneller nachwachsen. Nach ein paar Wochen sah sie dann auch wieder relativ normal aus! ;) Aber ich denke mal dass du um's Fangen und um den Tierarzt schlecht rum kommen wirst! :/ Aber sei auch mal ehrlich zu dir, willst du sie einmal lieber fangen und dann villeicht etwas länger das Vertrauen aufbauen oder den Vogel verlieren? Und bring sicherheitshalber beide mit, denn es könnte sein, dass sich der andere auch schon "angesteckt" hat!

lg, caro
 
Hallo Caro,

Bei welchem Tierarzt warst Du denn da? Gegen Parasiten, also z.B. Milben, gibt man allgemein keine Spritze. Das ist völlig unüblich. Dafür gibts die Spot-on-Methode die nicht so sehr belastet. Zudem geht Parasitenbefall nur selten mit Federverlust einher.
Welche Mauserhilfe hast Du denn da gegeben? Die aus dem Zooladen? Das Zeugs kann man in die Tonne treten, normalerweise bekommt man dafür Korvimin oder AviConcept vom Tierarzt.
Vogelkundige Tierärzte findest Du in unserer Datenbank unter www.vogeldoktor.de
 
Thema: Mauser und Juckreiz - Hilfe!

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
1.942
Luzy
Luzy
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
206
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
512
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
488
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
418
swift_w
swift_w
Zurück
Oben