Motten aus Hanf-Einstreu?

Diskutiere Motten aus Hanf-Einstreu? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - :+klugsche hab mal ne Frage - gibt es Motten in Hanf-einstreu? Habe nach eine Duschaktion plötzlich nach einigen Tagen viele Motten auf...
JUNON

JUNON

NYMPHENNÄRRIN*
Beiträge
11
:+klugsche hab mal ne Frage -
gibt es Motten in Hanf-einstreu?

Habe nach eine Duschaktion plötzlich
nach einigen Tagen viele Motten auf einmal. :+keinplan
 
Hallo,
ist relativ unwahrscheinlich, dass sich die Motten im Hanfstreu entwickelt haben, aber auch nicht auszuschließen.
Die Raupen verpuppen sich nach Möglichkeit in irgendwelchen Ritzen, hinter Schränken und ähnlichem, bevor nach 2-4 Monaten die Motte schlüpft. Dass sie Löcher in die doch recht festen Beutel von Hanfstreu beißen, um sich darin zu verpuppen, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Auf jeden Fall solltest du die Motten beseitigen und dir eine Pheromonfalle besorgen, die die männlichen Motten einfangen und somit eine weitere Vermehrung verhindern. Klappt natürlich nur bei leichtem Befall. Die Pheromonfallen findet man dort, wo es Ungeziefermittel gibt.
 
Eher Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Ich vermute das dein Futter befallen ist. Es wird kontaminiertes Futter in die Einstreu gefallen sein... und nu schwups, schlüpfen die Motten nach der Verpuppungszeit.
Checke dein Körnerfutter und Hirse auf "Verklebungen" Gespinste! Entsorgen!
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir Motten auch im Streu vorstellen.
Wir haben 2 Nymphies und 3 Meerschweinchen. Vorletztes Jahr waren die Motten überall, aber vornehmlich da, wo die Tiere leben. Letztendlich hab ich jede Menge Schlupfwespen gekauft. Die dringen in die Maden und Puppen ein und fressen sie von innen auf. Zur Nachbehandlung hab ich sämtliche Schränke ausgemistet, alles ordentlich geputzt und dann anschließend mit einem heißen Fön sämtliche Ecken und Ritzen ausgefönt - da waren noch ein paar Nistplätze.
Wenn ich Futter und Streueinkaufe, achte ich inzwischen immer darauf, ob sich an der Decke Pheromonfallen befinden - das deutet immer auf Befall hin und da kauf ich dann auch nicht.
 
...Wenn ich Futter und Streueinkaufe, achte ich inzwischen immer darauf, ob sich an der Decke Pheromonfallen befinden - das deutet immer auf Befall hin und da kauf ich dann auch nicht.

:D
Dann solltest Du auch immer schön unter die Regalböden schauen, ob dort keine Moth guard kleben.
Und vergiss nicht die untersten Einlegeböden hochzuheben und nachzuschauen ob dort keine Köderboxen von Rentokill stehen ;)
Nur weil einer eine gute Schädlingsprophylaxe betreibt, heißt das nicht das bei ihm alle verseucht ist.
Oder putzt du deine Toilette erst wenn Du Salmonellen hast? :D
 
Ich denke, dass die Motten im Futter waren...das kommt relativ häufig vor bei eingetütetem Futter (gerade in größeren Säcken).
Motten in der Streu sind mir so nicht bekannt, aber ganz ausschließen möchte ich es bei unsauberem Verpacken seitens der Hersteller/Verkäufer auch nicht (gerad ebei Fressnapf und co.) :-)


VG, Merops
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir Motten auch im Streu vorstellen.
Wir haben 2 Nymphies und 3 Meerschweinchen. Vorletztes Jahr waren die Motten überall, aber vornehmlich da, wo die Tiere leben. Letztendlich hab ich jede Menge Schlupfwespen gekauft. Die dringen in die Maden und Puppen ein und fressen sie von innen auf. Zur Nachbehandlung hab ich sämtliche Schränke ausgemistet, alles ordentlich geputzt und dann anschließend mit einem heißen Fön sämtliche Ecken und Ritzen ausgefönt - da waren noch ein paar Nistplätze.
Wenn ich Futter und Streueinkaufe, achte ich inzwischen immer darauf, ob sich an der Decke Pheromonfallen befinden - das deutet immer auf Befall hin und da kauf ich dann auch nicht.

Naja, es deutet darauf hin, dass dort ein Befall aufgefallen ist oder einem vorgebeugt wird... Ich denke, 100% ausschließen kann man keinen Schädlingsbefall. Wenn keine Fallen da sind, dann heißt das nicht, dass kein Befall da ist, sondern dass er entweder nicht aufgefallen ist oder verschwiegen werden soll.
 
Thema: Motten aus Hanf-Einstreu?
Zurück
Oben