Milben im Hühnerstall

Diskutiere Milben im Hühnerstall im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forengemeinde, jetzt bin ich aber doch platt: Heute morgen habe ich wie immer bei unseren Hühnern gemistet und frisches Futter und...
Cocolotta

Cocolotta

Neuling
Beiträge
28
Hallo liebe Forengemeinde,

jetzt bin ich aber doch platt: Heute morgen habe ich wie immer bei unseren Hühnern gemistet und frisches Futter und Wasser bereitet. Hab im Stall rumgewerkelt und gleich ein paar Eier gemopst.
Dann komm ich aus dem Stall und meine Hände waren voll mit klitzekleinen Tieren - bräunlich, wie klitzekleine Spinnchen. Hat auf der Haut gejuckt wie irre. Auch die Hühner "putzen" sich seit einigen Tagen auffällig viel. Sind das Milben??? Und - wie komm ich denn an sowas? Ich desinfiziere den Stall alle 6 Wochen mit "Ardap-Lösung" und sprühe alles ein. Als Einstreu nehmen wir eine Art Hanfstreu. Es ist was anderes - sieht aber fast so aus (ich komm im Moment partout nich drauf - gibt´s das??? :nene:)
Wie kriege ich die Viecher wieder los? Und die Hühner - womit kann ich die ggf. behandeln? Ich bin im Moment etwas ratlos - sowas hab ich bisher noch nicht gehabt. Kälken kann ich den Stall nicht - er ist aus Holz. Daher hat das desinfizieren mit Ardap bisher eigentlich prima geklappt - und nun sowas. Ich habe gehört, dass es extrem schwer ist, Milbenbefall wieder aus dem Stall raus zu bekommen...
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Ratschläge geben - vor allem, womit ich die Hühner ggf. behandeln kann. Das muss ja furchtbar sein für die armen Tiere - wenn das schon an meinen Händen so gejuckt hat....
Bisher sind die Hühner topfit - aber ich möchte schnell handeln....
Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra!
Da wird ein Befall wohl einfach seit der letzten Ardap-Aktion stattgefunden haben. Ich persönlich bevorzuge Chlorkresole gegen Milben, da es auch die Milbeneier abtötet. Die meisten anderen Desinfektionsmittel können dies nicht und müssen daher mit wöchentlichen Abstand wiederholt werden. Also Hühner raus, alles säubern und desinfeitzieren und nachdem Abtrockenen können die Tere wieder rein. Falls Du die nordicshe Vogelmilbe im Bestand hast müsstest Du anders verfahren, aber ich gehe mal davon aus, dass Du die rote Vogelmilbe im Stall hast. Viel Erfolg!
 
Hallo Vaccin, hallo Tiffani,
vielen Dank für Eure Hinweise. Tiffani - dieses Puder - wie oft werden die Hühner damit behandelt? Menschenskinder - so ein Mist!!! Ich hoffe, ich kriege dieses Viehzeuchs in den Griff...Danke erstmal... werde mich mal melden und "Erfolg" oder "Niederlage" melden....grrr.....
 
Stall ausräumen, kalken (wir haben auch einen Stall aus Holz, hat trotzdem geklappt), einräumen, Kieselgur verwenden. Die Kieselgur auch in die Nester und Staubbad.
Hat bei uns letztes Jahr schnell und gut geholfen.
 
Gimpel weiß nicht auf welches Puder sich Cocolotta bezieht, und ich auch nicht! Also kann ich nicht antworten, und er nicht an Stelle von Cocolotta Antworten!
DAS ist DAS Problem! :+schimpf
 
Hallo Tiffi,
ich weiß, welches Puder Gimpel meint.
Es gibt ja nicht so viel Auswahl auf der von Dir verlinkten Seite.
Gruß
Dermichi
 
Es gibt da schlichtweg keine Auswahl!
Denn ich habe auf Stallhygiene verlinkt!
Und nicht auf Tierhygiene!
Und wer den "Beipackzettel" liest, wird feststellen das kein einziges dieser Puder zum Einsatz am Tier bestimmt ist!
Weiterhin wird der des Lesens kundige User feststellen, das es sich bei den "vielen" Puder"sorten" lediglich um unterschiedliche Abpackungsgrößen handelt!
Also manchmal... [url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_101.gif[/URL]
 
Also manchmal... frage ich mich, warum Du überhaupt diesen Link gesetzt hast.
Weißt Du das noch?
Wer schreibt denn von "vielen Pudersorten"?
 
ich habe mal alle löcher und ritzen abgedichtet wo sie drinn sitzen und dann eingekalkt das hat bei mir geholfen :)
 
Also manchmal... frage ich mich, warum Du überhaupt diesen Link gesetzt hast.
Weißt Du das noch?
Ich schon... :D

@Elias Becker
Hat man früher nur gemacht, oder geflammt, wenn's kein Holz war :D
Cocolotta ist aber der Meinung sie kann nicht Kalken, da ihr Stall aus Holz ist.
Tja... :+keinplan
 
Thema: Milben im Hühnerstall

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
383
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
475
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.696
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben