Hühnerflöhe übertragbar?

Diskutiere Hühnerflöhe übertragbar? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Weiß vielleicht jemand von euch, ob Hühnerflöhe auch auf Enten übertragbar sind?!? Es ist folgendes Problem: Ein Bekannter hält sich Hühner und...
E

Elvira Berger

Neuling
Beiträge
14
Weiß vielleicht jemand von euch, ob Hühnerflöhe auch auf Enten übertragbar sind?!? Es ist folgendes Problem:
Ein Bekannter hält sich Hühner und nunmehr 1 Laufente (der Erpel verstarb leider vor ein paar Wochen). Jetzt hat er entdeckt, dass sich Hühnerflöhe auf seinen Tieren breitgemacht haben. Angeblich hat die Ente keine "Mitreisenden". Nun wird der Bekannte alle Hühner schlachten und den Stall etc. desinfizieren. Nächstes Jahr möchte er wieder Hühner halten. Da das Entlein sehr menschenbezogen ist, möchte er, dass es am Leben bleibt. Deshalb soll ich in der Zwischenzeit das Tierchen in Pflege nehmen, da ich ein Stockentenpaar habe und das Tierchen nicht alleine sein soll. Ich möchte aber auf keinen Fall eine Infektion riskieren. Was würdet ihr mir raten? Einerseits möchte ich das Entlein "retten", auf der anderen Seite habe ich Angst vor den Flöhen.
 
Hallo, ich finde es übertrieben gleich alle abzuschlachten. Ich habe damals 2 neue Hühner bekommen, die Flöhe dabei hatten, habe mit Mikrogur gepudert was das Zeug hält, denn der Floh hält sich nicht am Tier direkt auf, sondern hauptsächlich im Stall dann. Für direkt am Tier gibt es Vermiex u. der Floh/Haarlinge sind weg. Ich war damals fürchterlich zerbissen u. meine Kinder auch. Seitdem pudern war nie wieder was. Also Verimex auf die Ente und alles ist gut :) (Stall pudern nicht vergessen, desinfizieren hilft da nicht wirklich was, denn das tötet den Parasiten nicht ab!) LG DIana
 
Dagegen gibt es doch FRONTLINE!! 4-5 Hübe pro Huhn und nach zwei Wochen wiederholen....Schlachten ist völlig übeflüssig!!
 
Thema: Hühnerflöhe übertragbar?
Zurück
Oben