Insektenstrips

Diskutiere Insektenstrips im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich suche folgende Strips oder Alternativen dazu! Insektenstrips wie z.B. Blattanex®, Bolfo® oder Detia® enthalten als Wirksstoff...
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
Hallo ich suche folgende Strips oder Alternativen dazu!

Insektenstrips wie z.B. Blattanex®, Bolfo® oder Detia® enthalten als Wirksstoff Dichlorvos - ein Insektizid - welches vom Strip in die Luft abgegeben wird. Dichlorvos hemmt das Enzym Cholinesterase und hat eine lähmende und letztendlich tötliche Wirkung
 
Ich rate dringend dazu die Finger von diesen Dingern zu lassen.
Jens, diese Strips sind so gefährlich daß von Fachleuten davon abgeraten wird sie in Kinderzimmern zu verwenden. Obwohl ein Kind nun mal um ein -zigfaches größer ist als so ein Vögelchen besteht die Gefahr einer Vergiftung. Daran kannst Du erkennen daß diese Strips eine tatsächliche Gefahr nicht nur für Kleintiere darstellen. Welche Wirkung die Dinger auf Erwachsene haben weiß man nicht. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen daß sie da unschädlich sind. Gift bleibt Gift.
Warum willst Du denn diese Strips aufhängen? Welches Problem hast Du denn? Schildere das doch bitte mal, bestimmt gibt es auch andere Möglichkeiten Dein Problem zu lösen.
 
Milben

Hallo Alfred,
ich will sie im meinen Zuchträumen aufhängen, da ich gegen Milben und evtl. LSM machen möchte. Ich kann nicht jede Woche oder alle 14 Tage die 50 Prachtfinken fangen, wenn ich sie zur Zucht angesetzt habe.
Ich wollte auch die Strips halbieren und nicht die volle Ausgasung zulassen.
Durch die permanente Ausdunstung hat man besseren Erfolg gegen diese Tierchen.


Sie kommen nicht in die Wohnung!
 
Jens, da gibts eine bessere Methode.
Man kann das Milbenmittel Ivomec auch über das Trinkwasser verabreichen. Frage dazu doch mal Ivan, der macht das nur so.
Da ich nicht annehme daß Du laufend und ununterbrochen gegen Milben vorgehen willst sondern daß da eine Behandlung im üblichen Zeitraum (3 mal in wöchentlichem Abstand) Dir reichen würde wäre das doch eine gute Alternative.
Du schreibst:
Sie kommen nicht in die Wohnung!
Noch sehr viel weniger als einen Menschen würde ich die empfindlichen Vögel damit belasten. Vor allem nicht bei der Zucht wenn dann die Küken dieses Giftgas einatmen müßten.
 
Mal abgesehen davon, das Dichlorvos in Deutschland meines Wissens keine Zulassung mehr hat...

Nicht-Aufnahme-Entscheidungen für Dichlorvos und Naled
Am 12. Mai 2012 bzw. 15. Mai 2012 sind für die Biozid-Wirkstoffe Dichlorvos und Naled Entscheidungen zur Nicht-Aufnahme der Wirkstoffe in den Anhang der Biozid-Richtlinie 98/8/EG getroffen worden. Mit diesen Entscheidungen wird festgelegt, dass Biozid-Produkte der Produktart 18 (Insektizide), die einen dieser Wirkstoffe enthalten, ab dem 01.
November 2012 nicht mehr verkehrsfähig sind.


...ist schon bei unsachgemäßer Handhabung mehrfach berichtet worden, das viele Vögel die Behandlung nicht überlebt haben. Wenn überhaupt, sollte man die Vögel aus der Zuchtstube vorher entfernen.
 
Hier noch ein Link dazu....

Desweiteren, setzt man sich selbst ja auch den giftigen Gasen aus, wenn man den Zuchtraum betritt !
 
Thema: Insektenstrips
Zurück
Oben