Schimmelbefall

Diskutiere Schimmelbefall im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, ich habe ein sehr großes Problem. Wir haben Schimmel in der Wohnung. Unter anderem auch in dem Zimmer, in der die Vögel ihre...
P

Pomelo

Mitglied
Beiträge
82
Hallo an alle,

ich habe ein sehr großes Problem. Wir haben Schimmel in der Wohnung. Unter anderem auch in dem Zimmer, in der die Vögel ihre Voliere haben. Es sind (bis auf zwei Kanarien) 11 Zebrafinken. Gesund ist der Schimmel ja auf keinen Fall aber wie gefährlich ist er für die Vögel? Leider haben wir den Schimmel erst sehr spät entdeckt. Die Tiere sind also schon eine ganze Weile mit dem Schimmel im Zimmer.

Danke für eure Antworten
 
Hallo Pomelo,
Aspergillose ist Schimmel, der auf die Tiere gegangen ist.
Sporen von Aspergillus (meist niger - der Schwarzschimmel) sind immer irgendwo in aushaltbarer Menge vorhanden. Wenn es zuviel wird, kann das Immunsystem diesen nicht mehr abwehren.
Also so schnell wie möglich die Kleinen aus dem verschimmelten Bereich holen.
Es nutzt übrigens recht wenig, wenn der Schimmel nur abgeschaschen und überpinselt wird. Es bedarf eine grundlegende Sanierung einschließlich der Beseitigung der Ursache des Befalls.
Wenn es Eure ganze Wohnung betrifft, dann schnellstens raus da. Es tut Mensch und Tier nicht gut.
 
Die Vögel haben wir heute in eine gekaufte Voliere umgesiedelt. Ist zwar viel zu klein, aber immer noch besser als im Schimmel zu hausen. Im Wohnzimmer und Bad ist noch kein Schimmel zu sehen, deswegen sind sie jetzt im Wohnzimmer. Unsere Wohnung ist tatsächlich stark von Schimmel befallen. Allerdings bis jetzt kein schwarzer Schimmel. Wir suchen auch schon auf Hochdruck nach einern anderen Wohnung, aber mit vier Hunden ist das so seine Sache...
 
Thema: Schimmelbefall
Zurück
Oben