2. Brut?

Diskutiere 2. Brut? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, mein Pärchen hat sich super eingespielt. Nächstes Wochenende müsste der erste Krümel schlüpfen:+party: Entfernt ihr nach dem Ausfliegen...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hi,

mein Pärchen hat sich super eingespielt. Nächstes Wochenende müsste der erste Krümel schlüpfen:+party:
Entfernt ihr nach dem Ausfliegen der Jungen den Brutkasten, oder wollen eure Nymphen noch eine 2. Brut starten?

Habe immer noch keinen Tretakt beobachten können. Es ist nicht auszuschliessen, dass der Erzeuger mein 13jähriger Paul ist.

Hauptsache sie sind jetzt deutlich zärtlich zueinander.

LG Linda
 
Hallo,

also ich würde den Kasten nach dem Ausfliegen nicht gleich entfernen, aber die Eier austauschen gegen Gips- bzw. Plastikeier.

Unter Umständen würden sie versuchen, gleich die nächste Brut aufzuziehen, weil das ihrer Natur entspricht (wenn es nach langer Dürre wieder regnet und Nahrung gibt, in möglichst kurzer Zeit viele Junge durchzubringen).
Aber am Anfang soll man nix überstürzen. Erstmal sollen sie die jetzt geschlüpften Küken ordentlich großziehen:).
 
Denke ich auch :)
Ich glaube aber schon, das sie eine zweite Brut starten würden.
Vielspaß mit den "Krümeln" :zustimm:
 
Wie lang die Zeit so werden kann.....:~ :zwinker:

LG Linda
 
hallo linda

wenn du keine zweite brut machen willst dann nimm den nistkasten sofort raus wenn sie ausgeflogen sind, dann legt die henne manchmal noch 1-3 eier irgendwo ab und die nimmst dann ebenfalls gleich weg, dann hört sie normalerweise auf.

ich hoffe du weißt daß man zum aufziehn von jungen in deutschland eine zuchtgenehmigung braucht die man beim ordnungsamt bzw veterinär beantragen muß, wenn nicht dann kümmer dich bitte darum.

lg meo
 
Hi,

Platz für die Unterbringung von weiteren GEierlein wär da. Abnehmer auch - mehr als befruchtete Eier da sind!
Das hätt ich mal bei meinen Kanarien erleben müssen.:(
Nur habe ich die Sorge, das frisch gebackene Paar zu überlasten.

Übrigens - die Beiden werden langsam etwas ungeduldig mit ihrer Brut. Der Herr und die DAme möchten auf ihre Streicheleinheiten nicht verzichten. Mehr wie 10 Min. tgl. sind aber nicht drin. Habe einfach Angst, dass die Eier auskühlen. Auch wenn der Hahn von selbst wieder auf die Eier steigt. Er sitzt aber nicht wirklich fest, solange seine Henne nicht auch im Käfig ist.

Wie handelt Ihr das?

Liebe Grüße Lind (mit ZG;) )
 
Hallo :0-


Normalerweise sollte in der Brut so wenig wie möglich gestört werden, d.h. auch kein Kraulen und so.
Darum ist auch eine Brut bei fehlgeprägten Vögeln um ein x-faches schwieriger.
 
Ich hatte dieses Jahr auch drei Bruten bei drei verschiedenen Paaren. Ein Paar hat nicht gefüttert, zwei Paare wollten direkt die nächste Brut anfangen. :+schimpf

Ich halte mich während der Brut strikt daran, die Geier nicht zu belästigen. Das heißt auch, dass zwei meiner Geier sich seit 6 Monaten nicht mehr kraulen lassen. Odo fängt jetzt erst ganz langsam wieder an, das er schmusen kommt. Trotzdem würde ich es immer wieder so machen. Denn wie Federmaus schon schrieb, gelingt die Brut so sicherer.
 
Thema: 2. Brut?
Zurück
Oben