wie bewege ich meine beiden zum freiflug?

Diskutiere wie bewege ich meine beiden zum freiflug? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, so da wir umgezogen sind habe ich jetzt auch für meine 2Ziegensittiche und 2Nymphen jeweils einen schönen großen Käfig. Nun zu meinem...
B

blacky/motte

Melanie
Beiträge
295
Hallo,
so da wir umgezogen sind habe ich jetzt auch für meine 2Ziegensittiche und 2Nymphen jeweils einen schönen großen Käfig.
Nun zu meinem Problem:
Ich lasse die vier immer abwechselnd raus,aber meine beiden Haubenschlümpfe kommen gerade mal aus dem Käfig und bleiben dann draussen auf den Sitzstangen sitzen.
Sie fliegen kein bischen,können es aber da sie es im Käfig machen.
Sie sind wahnsinnig ängstlich:traurig:
Wie kann ich das denn wohl auf friedliche ARt ändern das sie auch mal fliegen?
Oder sie absolut machen lassen??
Denn irgendwann merken sie bestimmt wie toll es ist??:freude:

Lg Melanie







er da
 
Hallo,

Mach ihnen den Käfig auf und lass sie raus,.. wenn sie nur auf dem Käfig sitzen ist das ihre Sache... irgendwann werden sie ihre Runden drehen und den Freiflug genießen, zwingen kannst du sie zu nichts!
Ich denke momentan genießen sie eher das ausserhalb des Käfigs sein, alles andere (fliegen, entdecken, spielen, erforschen) kommt alles nach und nach, gib ihnen zeit!! ;)
 
Hallo
stell den beiden doch einen schönen Kletterbaum hin mit einer Menge Spielzeug udn evtl für den Anfang auch mal etwas Hirse, mit Aeilen und Ästen zum Klettern udn schreddern, mache ihen das Leben hier draussen interesant.......
 
Hallo,
steht alles draussen auch ihre Lieblingsnascherei die Kolbenhirse,aber sie gehen einfach nicht mehr als 10cm weg von Käfig,auch wenn sie etwas weiter weg hängt,ich hab bald das Gefühl das sie immer ängstlicher werden,aber machnmal ist es wieder so das sie uns beobachten und auch fressen wenn wir nah am Käfig sind!
Na ja ich denke das sie wirklich Zeit brauchen und die gebe ich ihnen auf jeden Fall denn ich denke wenn sie unglücklich wären würde ich das schon hören,oder?
 
Hallo Melanie,

das gleiche war bei meinen beiden auch, als ich/wir umgezogen bin/sind!
Die waren auch total aengstlich in der neuen Wohnung! Nach einiger Zeit hat sich das jedoch wieder gelegt und nun laufen sie ueberall rum und pupen mir meine Couch, meinen Tisch, meine Hocker, meine Fensterbank und die Gardinen voll :k :k :D

Also: Nur Geduld, das wird schon wieder! :zustimm:
 
@pyni
na dann kan ich ja wirklich noch hoffen:-)
Wie lang hat das denn ca bei Dir gedauert?
 
Huhu,
was mir noch einfällt:
mglw. fühlen sich die NySis auch durch die wesentlich agileren Ziegis gestört oder "genervt", eingeschränkt in ihrem NySitum -
das liest sich echt ziemlich überkandidelt:zwinker:, ich weiß, aber unsere NySis haben ihren ganz eigenen Tagesrhythmus, der ist eher sehr gemächlich :+streiche und folgt ziemlich vielen Ritualen/Wiederholungen und ich habe den Eindruck, dass sie es so mögen.
Vllt also finden sich eure NySis in der Situation zusammen mit den Ziegis nicht zurecht?
Die Ziegis wohnen vllt zu nahe (zusammen in einem Käfig ist für eure NySis vllt nicht optimal? wie regulierst du den abwechselnden Freiflug (du schreibst Abwechselnd) und warum nicht alle zusammen? Sorry, wenn ich etwas überlesen haben sollte)?
Haben die Ziegis vllt alles zu ihrem Terrain erklärt?
Noch was:
Ist es hell genug für die NySis (Thema UVLicht, Birdlamp)? Sind sie, weil es "dunkel" ist, so "lahm"??
 
@liora

ich habe sie alle zusammen aus einer voilere aus einem zoofachgeschäft,aber nun haben sie ja jeder ihren eigenen käfig.
mal lasse ich die nymphen zuerst raus morgens wo es hell ist,hatte ich nämlich auch schon dran gedacht das es zu dunkel sein könnte.und dann nachmittags die ziegen.
ich habe heute morgen mal von beiden die türen aufgemacht und siehe da schwupps waren die nymphen draussen und flogen paar runden mit und haben trotzdem gleich ihren käfig wieder gefunden.
das die beiden mit draussen war gefiel unserem ziegenhahn gar nicht,er war völlig verdattert.
aber ich denke das solang es keine scheucherei von ihm gibt werde ich die vier jetzt immer zusammen raus lassen bis sich die nymphen dran gewöhnt haben und vielleicht auch mal von allein fliegen.......
es saß sogar einer schon auf dem vogelbaum und es schien ihm zu gefallen
lg muck
 
Na siehste, scheint doch zu klappen, immer Geduld haben und dann kommt das sicher schon
 
Das ist fein udn solange sie sich gut verstehen kannste das ja weiter so machen
Soweit ich weiss,ich wiess es aber nicht sicher, denn ich habe leider keine Ziegen, sind beide Arten recht freidlich, solange sie nicht brüten...........
 
ja in der brutzeit soll der ziegenhahn recht agressiv werden,da habe ich mich schon nach erkundigt.
aber trotzdem danke
 
blacky/motte schrieb:
@pyni
na dann kan ich ja wirklich noch hoffen:-)
Wie lang hat das denn ca bei Dir gedauert?


Ich glaube es waren ein paar Wochen. Weiss es aber nicht mehr so genau! Aber da ich mich nicht mehr so genau erinnern kann, kann es nicht so gravierend lange gewesen sein! :zwinker:
 
Thema: wie bewege ich meine beiden zum freiflug?
Zurück
Oben