Fotos Voli und Yogi

Diskutiere Fotos Voli und Yogi im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hat ja etwas gedauert, aber jetzt kommen die versprochenen Bilder unseres Schlosses und Baby Yugi.:beifall:
Hi
Also an Hand des Bildes hätte ich auch gedacht es wäre ein Hahn. Wenn die Mutter aber doch wf oder zimt ist (ohne Perlen) dann müsste es aber doch eine Henne sein oder?:?
 
Hallo steffi
Da ja nur Hähne spalterbig in geperlt sein können ist das egal . Wenn die Henne nicht sichtbar geperlt ist kann sie das auch nicht weitergeben.
Aus dieser Verpaarung dürften eigentlich keine wf geperlten fallen oder liege ich da falsch??
Am besten wären echt Fotos von den Eltern.
 
Haaaalt!!!! Ich höre hier immer so komische Wörter wie z. B. spalterbig...
Bitte was heißt das???:?
 
Tina Einbrodt schrieb:
Das Bild mit den abgespreizten Flügeln ist wirklich nur ein Strecker, hab es halt gerade so erwischt.

Hallo Tina,

ja, das weiß ich doch auch ... mit dem "Nymphensittich der auf jeden Fall ein Hänchen sein soll" meinte ich doch auch Deinen Junior ;)

Ich melde mich später nochmal ausführlicher - hab grad nicht viel Zeit.
Zum Thema Vererbung kannst Du auf meiner HP was nachlesen (Erklärung Spalterbigkeit etc.)

Gruß

Stefan
 
bentotagirl schrieb:
Hi
Also an Hand des Bildes hätte ich auch gedacht es wäre ein Hahn. Wenn die Mutter aber doch wf oder zimt ist (ohne Perlen) dann müsste es aber doch eine Henne sein oder?:?

Genau!

bentotagirl schrieb:
Aus dieser Verpaarung dürften eigentlich keine wf geperlten fallen oder liege ich da falsch??

Nein, dass siehst Du auch genau richtig. Deswegen ist mir das ganze ja auch ein Rätsel!
 
Hi Tina :0-

Die Voliere ist echt klasse geworden :zustimm:
Bis auf die höhe sieht sie echt aus wie meine alte habt ihr super hinbekommen :freude:

Zum Thema geschlecht kann ich mich den anderen nur anschliessen versuch mal Bilder der Eltern zu bekommen.
 
Ich habes geschafft doch noch ein Bild der Mutter zu bekommen. Der Vater soll doch kein Lutino gewesen sein, sondern ein Schecke mit sehr viel weiß und etwas grau. Ich hoffe ihr könnt jetzt was damit anfangen:beifall: :prima:
 

Anhänge

  • scan0001.jpg
    scan0001.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 37
Ich gehe mal davon aus die Henne ist eine Zimterin und der Hahn Schecke spalterbig in geperlt dann ist Yugi eine geperlte- Kopffleckschecke. 100%Henne
Für eine Henne hat sie aber wirklich wenige Perlen.
Das der Vater Schecke ist erklärt dann auch die Kopfflecken .
 
Ist das andere Küken dann auch eine Henne? Es ist ganz wf ohne perlung nur etwas gelb oben am Kopf. Oder können in einer Brut auch Hahn und Henne dabei herauskommen?
 
Bei dem wf kann man an Hand der vererbung nicht sagen ob Hahn oder Henne.
Natürlich kommen bei einer Brut Hähne und Hennen raus. Guck doch mal bei mir 2 Hennen und 2 Hähne :p
 
hallo andrea

wenn der vater ein perlschecke war und nicht nur spalterbig in geperlt dann wäre der ohne perlung sicher ein hahn und die mit perlung sicher eine henne.

und da der vater ja schecke war und als perlschecke zum schecken zurückfärbt könnte natürlich diese konstelation auch sein.

aber was wäre wenn ist halt immer nur spekulation.

lg meo
 
Hallo Meo
Ist schon wahr was du schreibst aber Tina schrieb ja Schecke und nicht Perlschecke.;)
am sichersten wäre natürlich ein Foto von dem Hahn. Ansonsten ist es sicherlich alles nur Spekulation.
Da ich ja noch übe finde ich diese Disskusionen hier sehr interessant. :~
Hast du dir mal mein helles Küken beguckt ?
Meine Kinder sagen das sei weiss . jedes Mal wenn ich sie frage zeigen sie drauf und sagen es sei weiss.
 
Sorry Leute aber der Hahn ist eine Woche nach dem Schlüpfen gestorben. Keine Fotos:traurig:
 
bentotagirl schrieb:
Hallo Meo
Ist schon wahr was du schreibst aber Tina schrieb ja Schecke und nicht Perlschecke.;)

Aber! ... auch Perlscheckenhähne verlieren im laufe der Zeit - der eine früher, der andere später und mancher gar nicht - die "Perlung" und sehen dann folglich wie eine "normale" Schecke aus. Das meinte Meo und er hat vollkommen RECHT!
Es ist also die Frage ist er ein reinerbiger (um Tinas Verwirrung komplett zu machen *grins*) Geperlter Schecke - der die Perlung bereits "verloren" hat oder ist er ein "normaler" Schecke der spalterbig in Geperlt war. Nur so wird ein Schuh draus.

Aber bei der Mutter (siehe Deinem Bild), - Tina - ist Dein Vogel definitiv eine Henne. Zu dem Geschwistervogel kann man ohne genauere Angaben (vielleicht altes Bild) des Vaters nichts sagen, wie meo schon sagte.

Gruß

Stefan
 
@ Stefan, der Geschwistervogel ist für mich jetzt auch nicht so maßgebend. Hatte mich nur mal so interessiert. Ihr könnt einen mit diesem Fachchinesisch ganz wuschig machen, aber es macht Spaß Euch beim fachsimpeln so zuzuhören äh, zu lesen:D Ich weiß nur, das mein Schecke balzt wie ein irrer von dem Tag an als Yugi eingezogen ist. Meinen wf Buddy aber beißt er weg. Mein Bauch sagt mir das ich da zwei Hähne und die kleine Henne habe. Am Mittwoch holen ich Cherie ab ( ganz sicher eine Henne,siehe fachchinesisch) und dann sind wir erst mal komplett:beifall:
Dann müssen meine Kindergartenvolierenbewohner erst mal erwachsen werden.:D
 
Ja da habe ich wohl ein bisschen geschlafen gestern.:D
Klar verlieren Perlschecken Hähne meistens auch ihre Perlung. Dann lässt es sich aber wohl auch nicht feststellen ob der Hahn Schecke oder Perlschecke war. Den Hähne Küken können ja bei beiden raus kommen oder?:)
 
bentotagirl schrieb:
Dann lässt es sich aber wohl auch nicht feststellen ob der Hahn Schecke oder Perlschecke war. Den Hähne Küken können ja bei beiden raus kommen oder?:)

hallo andrea

bei dem gedanken ob perschecke oder nicht geht es um das geschwisterchen von dem geperlten. das ja keine perlen hat.
und wenn der vater ein perlschecke war dann ist das geschwisterchen auf jedenfall ein hahn, denn alle töchter wären dann geperlt.
war er aber ein schecke spalt geperlt dann ist das geschlecht des kükens nicht klar denn es könnenn dann auch eine wildfarbene hennen fallen.

lg meo
 
Thema: Fotos Voli und Yogi

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.088
Westlicht
W
scherzkeks
Antworten
9
Aufrufe
744
Miss Daisy
Miss Daisy
scherzkeks
Antworten
12
Aufrufe
1.285
Viresse
Viresse
Z
Antworten
9
Aufrufe
766
zwinker
Z
scherzkeks
Antworten
13
Aufrufe
1.293
missbird
M
Zurück
Oben