Anzeichen für Unglücklichsein?

Diskutiere Anzeichen für Unglücklichsein? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, also, jetzt bin ich doch ein bissel verunsichert. Ich les hier im Forum oft, daß die Nymphies unglücklich sind, wenn sie...
L

Loki

Guest
Hallo zusammen,

also, jetzt bin ich doch ein bissel verunsichert. Ich les hier im Forum oft, daß die Nymphies unglücklich sind, wenn sie schreien oder rupfen. Mein Hahn kriegt nämlich ein- zweimal am Tag seine fünf Minuten, sitzt vorm Fenster und schreit aus vollem Halse... Und seine Frau rupft ihn. Sie hat den schönsten Kamm, den man sich vorstellen kann, und er 'ne Glatze von einem Auge zum andern.

Die beiden verstehen sich aber echt gut, vom zweiten Tag an (er war zuerst bei uns). Ich bemühe mich um ausgewogene Ernährung, sie haben viel Spielzeug in Ihrer Voli und an Ihrem Kletterbaum am Fenster und haben täglich Freiflug.

Ich hab das mit dem Schreien und der Glatze nach langen Stopp-Versuchen eben hingenommen, wie Fingernägel kauen oder Nasebohren (was für ein Vergleich!).

Tja, hab ich da wohl doch was nicht beachtet? Vielleicht wißt ihr was? Dieses Verhalten ist eigentlich schon immer so!

Grüße und danke für Tips
Loki

Gibt es wohl doch
 
Partnerrupfen ist ein häufiges Phänomän bei den Nymphen. Rupfen ist dann ein Zeichen von unglücklich sein, wenn der Vogel sich selbst rupft.

Und zweimal am Tag die dollen 5 Minuten sind auch nichts schlimmes. Unter einem Schreier versteht man einen Vogel, der permanent schreit.

Wenn ein Paar harmoniert, sich krault, puschelt und alles gemeinsam macht, ist es schon glücklich.

Ich hatte auch einen Hahn, der seine Henne geruft und ihr die Haube abgefressen hat. Mittlerweile hat er es aufgegeben. Bei ihm war es Eifersucht, denn sie ist sehr zutraulich und er sehr ängstlich. Daher hat er sie zu so zu sagen als Strafe gerupft, wenn sie bei mir war.
In der Zwischenzeit hat er aber gemerkt, dass ich keine Gefahr für ihn bin, und seitdem lässt er auch das Rupfen sein.
 
Okay, danke, dann kann ich mal den Tipps nachgehen. Vielleicht sind ja welche mit Erfolg gekrönt. Mein Odin sieht mit seiner Glatze schon ein wenig bemitleidenswert aus...

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
 
Thema: Anzeichen für Unglücklichsein?

Ähnliche Themen

Julia9
Antworten
1
Aufrufe
1.406
Ziegenliebhaber
Z
P
Antworten
13
Aufrufe
1.566
princess64
P
D
Antworten
1
Aufrufe
1.350
heikezera
H
C
Antworten
3
Aufrufe
629
czehnder
C
Zurück
Oben