hilfe! hab spontan ein nymphensittich bekommen!!!

Diskutiere hilfe! hab spontan ein nymphensittich bekommen!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hab n nymphensittich bekommen.........sieht ziemlich fertig aus..........das käfig, das wir auch bekommen haben, war sehr vollgestopft mit...
aha! ich hab bei federmaus.de gelesen dass man das geschlecht durch das aussehn bestimmen kann....trotzdem kann ich mein nicht genau zuordnen:+keinplan
 
Mu17 schrieb:
aha! ich hab bei federmaus.de gelesen dass man das geschlecht durch das aussehn bestimmen kann....trotzdem kann ich mein nicht genau zuordnen:+keinplan

Das kann man leider nicht immer, bei Wildfarbenen, Geperlten (ü.9monate), Weißköpfen z.B. geht das... bei Albino oder auch wie deiner Lutino ist es schwerer...

Weißt du denn wie alt der Vogel ist?
Hat er einen Ring?

Schau dir mal sein Gefieder genau an, bei Lutino Hennen (über 9 monate) kann man eine Perlung (weiße Punkte) auf den Flügeln erkennen,... Lutino Hennen sollen auch Heller sein als Hähne,...

Wenn du das Geschlecht wirklich 100%ig wissen willst, dann kannst du auch eine DNA Analyse machen lassen, kostet nicht die Welt und du hast Gewissheit!
 
FamFieger schrieb:
Hallo Mu17,
leider sind die Bilder sehr unscharf, und bei Lutinos ist die Geschlechterfrage meist nochmal nen Tick schwerer, ich würde auf Hahn tippen - nagel mich da aber bitte nicht fest!
Am besten kann man das Geschlecht am Verhalten erkennen, da der Nymphen aber recht neu bei dir ist und auch keinen Partner hat, ist dies recht unwarscheinlich...
Nymphenhennen geben nur eintönige laute von sich, und selbst das eher selten - wie bei Kanarien auch!
Nymphenhähne "singen"... sie spreizen die Flügel von Körper und singen verschiedene Töne (macht deiner aber nicht solange keine henne dabei ist - wenns denn wirklich ein Hahn ist... hmmm...)

Badende Nymphensittiche sind eher die Ausnahme, sie bevorzugen es mit einer Blumenspritze nass gespritzt zu werden, oder Baden in nassem Salat oder Möhrengrün, Favorit ist aber eben die Blumenspritze!

öhm,.. schlafen MÜSSEN ????... Nymphen suchen sich wenns dämmert ihren Schlafplatz, dann wird sich meist nochmal geputzt und ein wenig gedöst... wenns dann dunkel wird schlafen sie... meine handhaben das zumindest so! ;) :D

hi, alsoo
der vogel gibt sehr laute laute von sich:grin2: (was fürn wortspiel)

also laut namen ist es ein männchen.....obs aber auch wirklich so ist, weiß ich nicht...

soll ich neue fotosmachen? ich hab nur mein handy als fotoaparrat...

naja, ich dacht er sei ziemlich krank...aber so laut und oft wie er schreit scheint er fit zu sein...is wie als wär man aufn konzert:+party:
 
Hi
Man kann das Geschlecht nur bei wf durch das Aussehen bestimmen. Bei Lutinos klappt das manchmal auch. Kannst du mal ein Foto von der Unterseite der Schwanzfedern machen?
Manchmal kann man sehen ob da dieses Grätenmuster ist. Klappt aber nicht immer
Meine Nymphen schlafen von alleine wenn es dunkel wird.
Mit viel Freiflug geht der Käfig erstmal . Doch wenn du einen zweiten dazuholst solltest du sehen das du bald einen grösseren Käfig für die beiden bekommst.
Freiflug würde ich dem Kleinen aber noch nicht geben erst in ein paar Tagen. Lass ihn erstmal zur Ruhe kommen und sich eingewöhnen.
 
also ein foto von der unteren schwanzfeder krieg ich net hin....hab da auch kein besonderes muster erkennen...

er hat aber am "oberkörper" gelbe muster...also gelbe streifen auf weißer unterfläche..

er hat auch ein ring am bein..
 
Mu17 schrieb:
also ein foto von der unteren schwanzfeder krieg ich net hin....hab da auch kein besonderes muster erkennen...

er hat aber am "oberkörper" gelbe muster...also gelbe streifen auf weißer unterfläche..

er hat auch ein ring am bein..

Ist es ein offener (silberner) oder ein geschlossener (farbiger) Ring?
Viell. kann man das Alter bestimmen, dann wäre im nachhinein EVTL. auch die Geschlechtsbestimmung einfacher... *denk*

Willst du den Nymphen behalten? Was hälst du von einem DNA Test?
 
FamFieger schrieb:
Ist es ein offener (silberner) oder ein geschlossener (farbiger) Ring?
Viell. kann man das Alter bestimmen, dann wäre im nachhinein EVTL. auch die Geschlechtsbestimmung einfacher... *denk*

Willst du den Nymphen behalten? Was hälst du von einem DNA Test?


ja es ist ein silberner ring. ich weiß net ob es ein offener oder geschlossener ring ist, weil ich net weiß was man damit meint.

ich will ihn aufjedenfall behalten. DNA test hmmm, ertma muss ich ihn komlett auf krankheiten untersuche lassen...oder?
 
Mu17 schrieb:
ja es ist ein silberner ring. ich weiß net ob es ein offener oder geschlossener ring ist, weil ich net weiß was man damit meint.

ich will ihn aufjedenfall behalten. DNA test hmmm, ertma muss ich ihn komlett auf krankheiten untersuche lassen...oder?

Wenn es ein silberner Ring ist, ist er mit sicherheit offen!
Bei geschlossenen Ringen steht das Geb.Jahr mit drauf, bei offenen nicht!

Hast du denn den Eindruck das der Vogel krank ist??
Beobachte ihn... er sollte regelmäßig fressen, der Kot muss ok sein, er darf nicht übermäßig viel schlafen...
Den Stress und ihm zum TA (Tierarzt) schleppen würde ich ihm nich antun!
 
Mu17 schrieb:
ups, der ring ist doch schwarz....sah wegen der sonnenstrahlen silber/gräulich aus..

Also wenn er schwarz ist, ists ein geschlossener Ring...
Darauf steht das Geb.Jahr... musste mal schauen...
 
Das P02 bedeutet dass er 2002 geschlüpft ist !!! Geh mal ins helle Licht mit ihm und schau mal ob Du ein leichtes Muster auf der Schwanzunterseite erkennen kannst !!!

@ Jessy , mein Bauchgefühl sagt Henne !!!!!!!
 
Mu17 schrieb:
die käfigmaße sind ca. 80 60 40.

ne frage für mögliche verhaltensstörung...

also wie gesagt war der vogel in jahre langer einzelhaltung:+shocked:
er hatte nur EINMAL in seinen leben freiflug:nonono:

ich hab ihn beobachtet und gesehn dass er statt von stange zur stange zu springen, sich an den käfigstangen mit schnabel und krallen festhält und bis zu der anderen sitzstange klettert.....ist es normal?
In so einem kleinen Käfig kann er seine Flügel kaum ganz ausbreiten, deshalb hat er sich wohl aufs Klettern verlegt. Wenn er nie Freiflug hatte, kann er möglicherweise garnicht fliegen, weil die Muskulatur total unterentwickelt ist. Er muss erstmal trainieren. Wenn du ihn das erste Mal rausläßt, auf jeden Fall das Fenster zuhängen, damit er nicht dagegenbrettert (falls er doch fliegen kann). Also Gardine zuziehen oder irgendwelches Papier mit Tesa drankleben.
Aber warte man noch ein paar Tage, damit er seine neue Umgebung vom sicheren Käfig aus beobachten und kennenlernen kann.

Die Umstellung in seine neue Umgebung und auf dich als seinen neuen "Körnerbringer" bedeutet eine Menge Stress für ihn. Gönne ihm bitte genug Ruhe, damit er die neuen Eindrücke verarbeiten kann.

Wie heißt er denn eigentlich?
 
shashkin....heißt so viel wie "erstaunter"
den namen find ich sch**se....

deswegen will ich ihn unbenennen, da es eh net auf den namen hört (glaub ich)
 
ist mein nymph eher ein m oder eher ein w?

und dann möcht ihn ich noch mais geben..soll es gekocht sein oder trocken?

ich will knabbersticks machen......wie mache ich, dass es hält.....kann man es mit handelsüblichem bienen honig "zusammen kleben"?
 
ich will knabbersticks machen......wie mache ich, dass es hält.....kann man es mit handelsüblichem bienen honig "zusammen kleben"?

Wenn ich mich recht entsinne, steht das auch auf Federmaus' HP. Hab das Rezept auch schon mal ausprobiert. Da da Honig in die Menge mit hineinkommt hält die Stange von alleine.

Wenn der Nymph sehr viel Angst hat, würde ich es aber meiden mit einer Knabberstange in den Käfig zu greifen. Meine hatten da immer tierisch Angst vor.
 
ich hab eine knabberstange reingetan.... hat dann so nach 20 sekunden angefangen zu knabbern:+schimpf
 
Thema: hilfe! hab spontan ein nymphensittich bekommen!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.196
Mu17
M
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue

Neueste Themen

Zurück
Oben