Für Anfänger geeignet?

Diskutiere Für Anfänger geeignet? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich wollte schon immer mal ein Nymphensittich haben aber jetzt wollte ich wissen ob: 1. sich Wellis und Nymphen verstehen. 2. Nymphen...
F

flyhunter

Guest
Hallo

ich wollte schon immer mal ein Nymphensittich haben aber jetzt wollte ich wissen ob:

1. sich Wellis und Nymphen verstehen.
2. Nymphen schwerer zuhalten sind wie Wellis
und ob ich für Nymphensittiche größere sitzstangen benötige wie für Wellis oder ist das egal?

MfG flyhunter

Ps. Ich habe mir mal ein Buch von der Bücherrei ausgelihen und dort waren Bilder von einem Nymphensittich zusehen wenn er gutdrauf war, schlecht,... ich Internet habe ich schon nach so einem Bild gesucht habe aber ncihts gefunden... könnt ihr mir so etwas geben?
 
Hallo flyhunter!

Nymphies lassen sich auf jeden Fall zusammen mit Wellies halten, allerdings sollte es in einer Gemeinschaftsvolie oder, wenn die beiden Arten zusammen Freiflug haben, nie mehr Wellies als Nymphies geben, da die kleinen den ruhigen Nymphen zu sehr zusetzten / ihnen auf die Nerven gehen.

Nymphensittiche gelten allgemein als ideale Einsteigervögel. Im Vergleich zu anderen Papageien oder Kakadus sind sie sicherlich einfacher zu halten, was aber nicht heißt, dass sie in ihren Bedürfnissen nicht anforderungslos sind!
Was dies angeht sind Nymphen sicherlich von ihrem Anspruch eher mit den Wellies vergleichbar, als z.B. mit Aras oder großen Kakadus (was aber wie gesagt nicht heißt, dass die anspruchslos und "mal so eben" zu halten sind.)

Einige Forenmitglieder, Federmaus und Bentotagirl, haben, wenn ich mich nicht irre, gute HPs, die dies auch verdeutlichen.

Zu den Stangen: Sie müssen wesentlich dicker als die von Wellies sein, d.h. Naturäste, die sie mit ihren Krallen / Füßchen nicht völlig umgreifen können. Ideal sind Äste unterschiedlicher Dicke.
Bei etwas stöbern im Forum oder auch auf den HPs findet du sicherlich Abbildungen von solchen geeigneten Naturästen.
 
Nymphies

Hallo,

Mein Mann und ich kennen uns auch sehr gut aus mit Nymphie's denn wir haben 20 Nymphies und zwei Wellensittiche die sich super vertragen!
Wir haben ein Vogelzimmer mit zwei Vogelbäumen und noch einer Voliäre.
Das ist gut dass du Dich vorher gut informieren möchtest. :)
Also hier im Forum bekommst Du viele nützliche Tipps. Du kannst auch gerne auf der Homepage von meinem Mann reinschaun da siehst du dann wie es bei unseren Nymphies aussieht! www.vogelbande.de Das ist eben unser größtes Hobby und ein Leben ohne unsere Piepser
NIEMALS!!
Wir machen Dir auch gerne das Angebot das Du uns auch jederzeit anrufen kannst, wenn Du noch Fragen hast. Schreib uns einfach eine Email und wir beraten Dich gerne. Hier noch ein paar Fotos vom Vogelzimmer. ;)
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 117
  • test1.jpg
    test1.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 118
  • test3.jpg
    test3.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 117
  • Wellis.jpg
    Wellis.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 114
Hallo :0-

flyhunter schrieb:
ich wollte schon immer mal ein Nymphensittich haben aber jetzt wollte ich wissen ob:
Ich hoffe Du meinst damit ein Pärchen. Denn keine Vogelart darf einzeln gehalten werden !! :+klugsche


Nymphen sind shon nspruchsvoller in der Haltung als Wellis. Zum einen brauchen sie viel mehr Platz. Auch sind es sehr sensible Vögel wo bei Problemen wie z.B. zu wenig Platz, nicht der richtige Partner, zu wenig Licht, Luftfeuchtigkeit, Spielmöglichkeit, .... , auffällig werden. Das heißt sie fangen an sehr laut zu werden und schreien. Sie werden aggressiv und/oder rupfen sich.

(Die Mindestanforderungen für 1 Nymphenpärchen bei täglich mehrstündigem Freiflug sind 1,5m x 0,7m x 1m (l x b x h).
Da dies in der Wohnung oft nicht machbar ist, sollte für ein Pärchen, aber nur bei täglich mehrstündigem Freiflug, ein Minimum von 1,20m Länge, ca. 0,60m Tiefe und 1m Höhe gelten, so dass den Vögeln im Käfig wenigstens noch ein kurzer Flügelschlag von einem Sitzast zum gegenüberliegenden möglich ist.)
 
Hallo

DANKE DANKE DANKE!!!!!! man ist das ":dance:" so schnelle Antworten! :zustimm:

Wir machen Dir auch gerne das Angebot das Du uns auch jederzeit anrufen kannst, wenn Du noch Fragen hast. Schreib uns einfach eine Email und wir beraten Dich gerne. Hier noch ein paar Fotos vom Vogelzimmer.

DANKE ich melde mich bei Fragen!


Ich hoffe Du meinst damit ein Pärchen. Denn keine Vogelart darf einzeln gehalten werden !!

natürlich 2 Vögel! ;)


Die Mindestanforderungen für 1 Nymphenpärchen bei täglich mehrstündigem Freiflug

Ich will meinen Vögeln immer das Beste also lass ich sie fast den ganzen tag draußen im Zimmer Fliegen (mein Zimmer ist 6m hoch 5m breit und 5m lang)

Ich werde mir dann Wohl eine Voliere anschaffen müssen (Kaufen, Bauen) aber als erstes brauch ich noch ein paar Tipps von Esther Schmidbauer :D ;)

Zitat Zitat ... ich hoffe ich habe nichts vergessen.

MfG Felix
 
Hi,

ich wollte nur kurz anmerken das, wenn Du Nymphis und Wellis kombinieren willst, am besten Nymphis aussuchen solltest die mit Wellis vertraut sind (z.B. bei Züchtern die beide Arten gemeinsam halten oder Abgabetiere die mit Wellis gelebt hatten etc...)

Unsere Nymphensittiche haben, als wir einen Notfall Welli für ca. 2 Wochen bei uns hatten (war zugeflogen) , sich so unwohl gefühlt, dass wir direkt ein schlechtes Gewissen hatten.

Der Welli hingegen hatte überhaupt kein Problem mit den großen Nymphis die weit in der Überzahl waren (damals 8 ) unsere hingegen sind immer davongelaufen wenn er in ihre Nähe wollte, woraufhin der Welliman immer geschimpft hat :schimpf: was unsere dann noch viel ätzender fanden.

Schönen Gruß

Nadja
 
ok habe schon einen Nymphen Züchter in meiner Nähe gefunden der auch Wellis hat
 
flyhunter schrieb:
natürlich 2 Vögel! ;)

Ich werde mir dann Wohl eine Voliere anschaffen müssen (Kaufen, Bauen) aber als erstes brauch ich noch ein paar Tipps von Esther Schmidbauer :D ;)

Schööön das es mindestens 2 Nymphen werden.
Der Sinn eines Forums ist Fragen zu beantworten. Da selbst aus den "Dümmsten" Fragen jeder etwas lernt.
Infos über Volieren und den Bau findest Du im Zubehörforum.
 
flyhunter schrieb:
Ich will meinen Vögeln immer das Beste also lass ich sie fast den ganzen tag draußen im Zimmer Fliegen (mein Zimmer ist 6m hoch 5m breit und 5m lang)

Dein Zimmer ist 6 m hoch? Wohnst Du in einem Turm? :zwinker:
 
ne! ich wohne in keinem Turm! :traurig: ;)

Schööön das es mindestens 2 Nymphen werden.
Der Sinn eines Forums ist Fragen zu beantworten. Da selbst aus den "Dümmsten" Fragen jeder etwas lernt.
Infos über Volieren und den Bau findest Du im Zubehörforum

ok dann werde ich jetzt mal ein wenig stöbern!
 
Thema: Für Anfänger geeignet?
Zurück
Oben