Hilfe!!! Auf Dauer Eier legen verhindern???

Diskutiere Hilfe!!! Auf Dauer Eier legen verhindern??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo ihr, vor ca. 5 wochen habe ich meine verpaarte nysiehenne an legenot verloren. morgens hatte sie noch ein ei auf den volierenboden...
N

nepomuk

Guest
hallo ihr,

vor ca. 5 wochen habe ich meine verpaarte nysiehenne an legenot verloren.
morgens hatte sie noch ein ei auf den volierenboden fallen lassen.
Als wir nachmittags vom weihnachtsmarkt kamen, lag sie in der volierenecke und niemand konnte ihr noch helfen!

bei ihr haben alle bemühungen nichts geholfen, die eiablage zu verhindern!

gestern habe ich dann einen riesen schreck bekommen, als ich sah, das meine unverpaarte henne ein ei in die gritschüssel gelegt hat!
sie sitzt zwar mehrmals täglich in der futterschüssel und quikt, aber mit einem ei habe ich niemals gerechnet!

auch sucht sie im moment nur stellen beim freiflug und in der voliere?

wie kann ich auf dauer verhindern, das sie auch zur dauerlegerin wird????

was mache ich mit ihren eiern? bis jetzt hatte die methode des wegnehmens sich gut bewährt!

ich ernähre die nymphen schon nicht fetthaltig, trotzdem weiß ich mir keinen rat mehr!

könnt ihr mir mit tips helfen????
 
nepomuk schrieb:
was mache ich mit ihren eiern? bis jetzt hatte die methode des wegnehmens sich gut bewährt!

Jedenfalls nicht wegnehmen -- sonst legt sie jedes entnommene Ei nach.
Lass ihr ihre Eier, bzw. tausche gegen Kunststoffeier aus und gib ihr die Möglichkeiten zu brüten, auch wenn sie keinen Partner hat.
Da Nymphen sich die Brut in Schichten mit dem Partner in der Regel teilen, ist auch gewährleistet, dass sie zwischendurch zum Fressen geht.
 
Hallo,

ich kann auch nur davon abraten, die Eier wegzunehmen. Diese Methode bewährt sich leider alles andere als gut. :(

Ich habe bei meiner Henne die Eier einfach gegen Plastikeier ausgetauscht. Sie hat dann so lange gebrütet, bis sie das Gelege aufgegeben hat.
Das macht sie vielleicht ein-, zwei Mal im Jahr, wenn sie halt gerade in Stimmung ist.
 
hallo ihr,

danke für die antworten!

ich kann ihr das ei doch nicht im napf lassen:? , oder?

nein, natürlich habe ich keinen kasten oder ähnliches drin!
ích fütter mageres nymphenfutter, was mir von meinem futterhändler speziell für meine fünf zusammen gestellt wird!

keine sb, kein quellfutter, kaum hirse oder ähnliches was anregt!

die voliere steht in einem hellen raum wo es nicht zu überheizt ist.

was mache ich denn mit den eiern, wenn lucy sie eh nicht beachtet????
 
hy
deine henne heißt auch lucy?
liegt das vielleicht am namen? :D

ich hab mit meiner lucy auch das gleich problem, allerdings hat sie einen hahn. alles was ich versucht hab, hat bisher nicht gehlofen. letztes jahr hat sie im septermber aufgehört. aber leider hat sie schon wieder vor ein paar tagen begonnen. ich weiß auch nicht mehr weiter. (ihr hahn leidet sehr darunter)

(siehe auch bei den Krankheiten)
 
auch wenn sie sie nicht beachtet, lasse sie liegen.....vielleicht zu Sicherheit gegen Plastikeier (Wellensitticheiergröße) austauschen oder abkochen...
 
Wenn sie die Eier nicht beachtet, würde ich sie entfernen. Sie legt das erste mal Eier und beachtet sie nicht mal - warum sollte man sie gleich zur Brut animieren?

Erst wenn sie nach diesem Gelge nicht aufhört, sind weitere Maßnahmen nötig. Ich vermute mal, dass sie sowieso nicht mehr als 2-3 Eier legt. Also erstmal ruhig bleiben und abwarten.
 
Vielleicht möchte sie ja auch nur dem jetzt wieder unverpaartem Hahn (wessen Henne verstarb) zeigen , dass sie auch noch da ist !!!:p
 
hallo ihr,

ruhig bleiben ist verdammt schwer, wenn man so was einmal mitgemacht hat.

vor allem ist meine süße maus erst ca 8 monate und das ist ´ziemlich früh!
ich weiß nichtmal was sie animiert hat!:?

ein hahn interessiert sie ja nicht einmal!
 
hi ihr,

gerade hat sie ihr 2. ei gelegt.
liegt unten im käfig in einer ecke- lucy sitzt wieder auf ihrem korkbrettchen.

bis jetzt beachtet sie es nicht weiter!
 
Klar , dass Du Dir Sorgen machst aber Du wirst es nicht verhindern können .

Meine jüngste Henne Arielle ca. 16 Monate alt hat bei Andrea (bentotagirl)
auch mal ein Ei gelegt , sie war auch nicht verpaart , sie muss da auch unter einem Jahr gewesen sein !
Bis jetzt war es wohl auch nur dieses einemal , bei mir hat sie noch keine Anstalten gemacht ! Vielleicht bleibt es bei Deiner ja auch bei einem Versuch ???
 
Hallo Susanne :0-


Ich bin eine Verfechterin von alles wegnehmen und umstellen, so wie Du es genmacht hast. Damit habe ich in den lezten 2 Jahren Erfahrungen gemacht.

Wie viele Eier legt Deine Maus so im Jahr :?
Eine Möglichkeit bei zu vielen Eiern wäre in einer legefreien Peride eine Hormonbehandlung (am besten mit der Spot-On Methode) machen zu lassen.
 
was mache ich denn mit den eiern, wenn lucy sie eh nicht beachtet????

Nicht davon täuschen lassen, wenn die Vögel die Eier nicht beachten. Ich würde die (ausgetauschten) Eier trotzdem mindestens vier Wochen drin lassen, sonst wird immer wieder nachgelegt.
Die Erfahrung habe ich gemacht und habe dann das "Gelege" ein paar Wochen liegen lassen.
 
Federmaus schrieb:
Wie viele Eier legt Deine Maus so im Jahr
nepomuk schrieb:
vor allem ist meine süße maus erst ca 8 monate und das ist ´ziemlich früh!

@nepomuk
Es gibt wie du siehst sehr verschiedene Ansichten zum Thema. Entscheiden musst letztendlich du, wenn die Strategie dann nicht funktioniert, kannst du es ja mit einer anderen versuchen.
 
Thema: Hilfe!!! Auf Dauer Eier legen verhindern???
Zurück
Oben