Nymphensittiche albino

Diskutiere Nymphensittiche albino im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Wie vererben Nymphensittiche albino?? Vererben sie wie die Lutinos auch geschlechtsgebunden,oder wie die Weißkopfnymphen rezessiv...
oliver s

oliver s

Foren-Guru
Beiträge
578
Hallo!
Wie vererben Nymphensittiche albino??
Vererben sie wie die Lutinos auch geschlechtsgebunden,oder wie die Weißkopfnymphen rezessiv??:?
Über sachliche Antworten wäre ich sehr dankbar.:zustimm:
 
hallo oliver

albinos sind eine kombination aus lutino und weißkopf

also vererben die faktoren getrennt voneinander wenn du also einen albino hahn hättest und diesen an eine normale wildfarbene henne die nicht spalt in weißkopf ist verpaarst dann bekommst du lutino mädels spalterbig in weißkopf und wildfarbene hähne die dann spalterbig in weißkopf+lutino sind.


lg meo
 
*Zustimm*, besser hätt ich es auch nicht erklären können *lol*

Wenn ich nur anmerken darf :+klugsche - um die Beantwortung der Frage abzurunden :D - Es gibt auch (Herkuft Holland) eine rezessiv vererbende Ino-Form. Hiervon soll die rezessiv Silber-Muation ein Allel sein. Diese NSLIno-Mutation kombiniert mit Weißkopf bringt ebenfalls Albinos hervor. Allerdings vererben dann eben beide Faktoren rezessiv. Dazusagen muss ich jedoch, dass ich gehört habe, dass dieser NSLIno-Mutation wohl ein Letalfaktor anhaften soll. Ob dies stimmt und in welcher Art und Weise kann ich aber (noch) nicht sagen.

an alle stillen Mitleser: Bitte nicht verwechseln, gemeint ist eine andere Ino-Mutation, welche in Deutschland nur sehr selten zu sehen ist. Mit der "gewöhnlichen" SLIno-Mutation hat dies absolut gar nichts zu tun!!!
Nicht das ich demnächst wieder etwas von Letalfaktoren bei Albinos oder Lutinos lese/höre :zwinker:

NSL = no sex-linked, nicht geschlechtsgebunden
SL = sex-linked, geschlechstgebunden

Schönen Gruß
Stefan
 
ggg

so bin ich halt ... ein gottverdammter Klugscheißer ... oder so ähnlich *lol*

Gruß

Stefan
 
wenn du meinst dann ich auch zustimm.........ggg


lg meo
 
Thema: Nymphensittiche albino

Ähnliche Themen

Zurück
Oben