Füße angefressen ???? Was ist das ?

Diskutiere Füße angefressen ???? Was ist das ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, seit kurzem sehe ich 2 Nymphen bei mir die sich vorne an den Krallen die Haut abziehen,direkt nach dem Nagel. Blut Blut Blut :nene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlb.

Guest
Hallo,

seit kurzem sehe ich 2 Nymphen bei mir die sich vorne an den Krallen die Haut abziehen,direkt nach dem Nagel.

Blut Blut Blut :nene: aber habs mittlerweile verbunden!
Habs sie sogar erwischt und gleich auf die "Finger" gehauen,es sieht so aus als würde es ihnen gar nicht wehtun so wie die daran ziehen.

Könnt ihr euch das erklären ? :traurig:

Allen anderen geht es gut, auch die 2 fressen gut und machen auch so keinen Ängstlichen ..... Kommisch......

Habt ihr das schon gehabt ?
 
Hängen die Beiden gerne am Volierengitter? Und wo lagen die Temperaturen die letzten Tage/Nächte bei Euch?

Könnte Frost sein. Kennst Du den Film: "Dumm und Dümmer" - jetzt nicht wegen dem Titel :zwinker: - sondern weil es dort eine Szene gibt, in der gezeigt wird, was passiert, wenn feuchte Haut auf gefrorenes Metall kommt.

Muss aber nicht sein, nur ne Vermutung, dies führt aber regelmäßig bei Halsbandsittichen zu Krallenschäden.

Gruß

Stefan
 
Das hatte ich mir auch gerade gedacht , oder vielleicht mit den Zehen im Wassernapf gesessen und dann raus in die Kälte !!!
 
Hallo, :bier:

Also Nachts ist es schon kalt bei uns so gegen -7
Sie gehen aber alle rein in den Schutzraum,aber Tagsüber sind alles draußen und hengen an den Volierengitter

Zwecks den Film,stimmt das was da mit der Haut passiert, was hast du da gegen gemacht ?

Und ihr meint das durch das Wasser was an den Füßen ist in der Kälte dann leicht gefriert und platzt ???

MFG
 
Hi karlb.

hast Du schonmal Deinen Finger ganz leicht feucht gemacht und ihn z.B. an einen gefrorenen (Metall)Briefkasten gehalten? (Haben wir als Kinder immer zum ärgern anderer Kinder gemacht ggg) Der Finger klebt fest wie Sekundenkleber. Es tut recht weh wenn Du den Finger dann ruckartig wegziehst und wenn Du Pech hast bleiben ein paar der obersten Hautschichten am Briefkasten kleben. (Im Film ist es natürlich völlig übertrieben dargestellt :zwinker: ) Auf jedenfall kann es ähnlich Deinen Nymphen gegangen sein, wenn Sie z.B. vorher am Wasserbehälter (vielleicht mit den Zehen drinn) waren bevor sie an den Draht geflogen sind.
Was man dagegen machen kann, schwierig, am besten den Vögeln sagen nicht an den Draht zu fliegen :D - ich weiß, doofer Scherz - aber es ist wirklich schwierig. Wichtig ist nur keine allzugroßen Trinkgefäße benutzen damit die Vögel nicht unbedingt mit den Füßen reinkommen. Am besten sind dann eigentlich solche "Trinkröhrchen"/Nippeltränken allerdings sind die total unpraktisch, wenn sie einfrieren. Ich fahre eigentlich bislang ganz gut mit relativ kleinen Edelstahlnäpfen. Überhaupt soll diese Frostreaktion an Edelstahl nicht so stark sein, Aber wer, außer Meo, kann sich schon Edelstahldraht an der Außenvoliere leisten :) ... und natürlich kein Wasser im Außenbereich flüssig halten (z.B. mit Tränkenwärmer). Aber ganz vermeiden, dass die Zehen etwas feucht werden kannst man es eh nie (allein wenn die Vögel ne zeitlang auf einer gefrorenen Naturholz-Sitzstange sitzen werden die Füße auch nass).
Ein Züchter hat mir mal erzählt ein flaches Schälchen mit Vaseline am Einflugloch so anzubringen, dass die Vögel quasi durchwartscheln müssen. So sind die Füße gegen Frost geschützt. Es klang irgentwie logisch, ich hab es aber nie ausprobiert, weil ich angst hatte, dass die Vögel sich mit dem Zeug zu sehr einklaren.
Ich hatte bisher, *aufholzklopf* noch keine "Frostschäden" bei meinen Vögeln obwohl meine Voliere gerade so aussieht.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • Frost.jpg
    Frost.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan ,
hast Du Deine Volies komplett mit Folie oder Plexi zugemacht ?
 
Sieht so aus wa? Ist aber Raureif der am Draht (und an den Bäumen/Sträuchern) gefroren ist.
Ich mache meine Volieren nicht zu. Meine Vögel sind alles harte Nordlichter! Bei zu strengen (Dauer-)Frösten oder bei nasskaltem Wetter mach ich die Luken zu ansonsten können sie selber entscheiden ob Sie draußen im Freien oder drinnen geschützt sein wollen. Ich weiß, dass es viele empfehlen die Volieren "dicht" zu machen aber ich und auch die anderen Züchter aus meiner Gegend haben ohne auch noch keine Vögel verloren. Aber wir haben ja auch die robusten Hansis *meo zur Weißglut bring* :D ist `n Spaß *lol*

Gruß

Stefan
 
Ne nö , hätte echt gedacht Du hast sie dicht gemacht !!! Sieht echt so aus !
 
Schau her, was der Reif so anstellen kann :D
 

Anhänge

  • Frost1.jpg
    Frost1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 200
  • Frost2.jpg
    Frost2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 203
Klasse schöne Bilder ! :zustimm: , bei uns sieht alles ganz normal aus , das einzige was bei uns nach dem Frost hin und wieder weiß ist , ist die Wiese und das auch nicht übermäßig !!!!!
 
Manoman, Stefan Du entwickelst dich ja zum super Landschaftsfotograph. :freude: Sieht ja richtig idyllisch aus bei Dir. Ich glaube wir kommen doch irgentwann alle eingeflogen.:zwinker: :D
 
Joh schöne Bilder...

Weil das Wort Folie viel,ich habe bei mir ne Folie um die Voliere gezogen,
(kennt ihr das Bild noch,weil sonst setzt ich es nochmal rein)

alleine schon wegen dem Wind bei mir im Garten,

Und wegen den Füßen werde ich mal hoffen das die anderen es nicht nachmachen werden !!

MFG
 
Hallo Karlb.,

ja, ich kenne das Bild. Mit dem abhängen mit Folie/Plane habe ich teilweise nicht so Gutes gehört, muss aber nicht zutreffen.
Insbesondere, wenn Du die Seiten nicht richtig "dicht" machst kann es zu Zugluftbildung kommen. Wenn die Vögel nun ausgerechnet in diesem Bereich gerne sitzen kannst man schon Probleme bekommen. Besser soll es sein, ein, zwei oder drei Seiten (z.B. mit Plexiglas) komplett zu schließen, denn Ziel muss es nämlich sein die Windströme komplett von der Voliere abzuleiten, mit dem einfachen vorhängen bündelst Du den Wind an der Stelle nur und er tritt daneben mit "stärkerer" Auswirkung in die Voliere ein, das ist nicht gut. Dann lieber offen lassen und die natürlichen Windstöme durch die Voliere lassen, damit kommen die Vögel besser klar als mit Zugluft. Das zuhängen nutzt m.E. nur was wenn die drei anderen Seiten sowieso fest verschlossen sind, es schützt dann etwas gegen den Frost.

Gruß

Stefan
 
Hallo,
:prima:
ja die anderen 3 seiten sind fest verschlossen (also dicht),

Und die Folie ist wirklich dicht,es pfeift nirgendswo rein und raus,also ich denke das kann ich ausschliessen den "zug"

Aber trotzdem Danke
 
Hallo,

gleich vorweg....ich will keinen Stress hervorrufen...

nur mal eine Frage....

wenn du Vögel aufnimmst, wie du es in einer Anzeige bei dhd24.com anbietest ("Nehme Ihre Nymphensittiche auf, sie kommen alle in eine Freivoliere zu vielen Artgenossen.") wissen die Leute denn auch, dass du auch einige abgibst, so wie es in der nächsten Anzeige ("Biete Nymphensittiche in den verschiedensten Farben. Sie flattern alle in einer Freivoliere mit vielen Artgenossen, alle 1-7 Jahre alt. 15- 40 € je nach Farbschlag ! Auch Paare vorhanden !
Farbauswahl:
Lutino,Zimt und Zimt geperlt,Wildfarbe und Wildfarben geperlt,Schecken und Kopffleckschecke,Weißkopf und WK geperlt")
drinnen steht?? :bahnhof:
Würd mich mal interessieren.....

MFG,

Miezie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja, bin ja auch Züchter !
Es kommen viele zu mir und geben Vögel ab und gleichzeitig ist immer wieder Nachfrage, aber keine Angst,viele bleiben bei mir !

MFG
 
Also selbst wenn ein Züchter oder Halter (mit entsprechenden Platzmöglichkeiten) über diese Art und Weise regelmäßig Tiere durchleitet, finde ich es noch besser als über die Zoohandlung.
Warum? Nicht weil ich den Zoohandlungen diese "Geschäfte" nicht gönne, sondern weil meine Erfahrung gezeigt hat, das in den Zoohandlungen weniger Verantwortungsbewusst mit diesen "2.Handtieren" umgegangen wird - bewusst oder unbewusst. Ein beispiel für "bewusst", regelmäßig kommt es vor, das diese Tiere dann nach Annahme umberingt werden und dann als Jungtiere angepriesen werden. Ein Beispiel für "unbewusst", wenn die Tiere nun dort hucken in dem Geschäft sitzen sie allzuoft in viel zu kleinen Vitrinen, oft Monate lang. dann ist es doch besser wenn sie diese Zeit bei einem Züchter mit Artgenossen ein ganz normales Leben führen bevor sie dann "weitergegeben" werden. Natürlich gibt es auch Zoohandlungen mit ausreichend großen Schauvolieren ... und schwarze Schafe unter den Züchtern gibt es auch. Und solche Tiere ständig über die Tierheime laufen zu lassen ist auch nicht gerade so prickelnd.
Wenn jemand dann anbietet Tiere aufzunehmen ist das doch ok auch wenn er sie im Zweifel wieder weitergibt, denn eines darf man ja nicht vergessen, Tiere, die einem über diesen Weg zugetragen werden sollen ja sowieso weg. Meistens haben die Leute dann auch wenig Zeit sich mit der Abgabe zu beschäftigen, genauso wie viele nicht auf Jungtiere warten können, und wenn Sie dann nicht schnell eine Abgabestelle finden dann werden die auch manchmal Erfinderisch. Dann doch lieber schnell und unbürokratisch in die Volieren von Leuten wie karlb. :zwinker: - den Tieren zu liebe. Wobei irgendwann, karlb., müsstest auch Du mal wegen Überfüllung schließen oder Anbauen. :D

Gruß

Stefan
 
Hallo skunz, :bier:

danke erstmal für den Beitrag :zustimm:

Ich wußte nicht was mieziekatzie mit dieser frage bezwegen wollte (will nicht´s unterstellen),
aber genauso wie du es geschrieben hast denke ich auch !!

Achso zwecks an/umbau laß ich mir im Frühjahr erst was einfallen,wenn es mehr werden baue ich auf jedenfall an

Danke und MFG Karl
 
Zum Ueberlegen

Hallo,

selbst wenn Du Zuechter bist und Voegel annimmst ware doch

Machst Du einen Unterschied ob die Voegel schon frueher im Haus/Wohnung oder schon immer in einer Aussenvoliere gehalten wurde?
Wenn nein solltest Du vielleicht anfangen hier einen Unterschied zu machen.
Du kannst nicht Voegel die bisher nur im Innenbereich gehalten wurden und an Menschen gewoehnt waren einfach in eine Aussenvoliere stecken. Diese Tiere leiden schon ganz schoen wenn sie auf Entzug "Mensch" gesteckt werden. Noch ein anderes Problem kann hinzukommen das der "Stressfaktor" sich in deiner Voliere ganz schone erhoeht!


Wenn Du auch Voegel annimmst so denke ich ist im Prinzip nichts daran verkehrt blos sehe ich es dann nicht gerne wenn Du dann wieder diese "rehomen" tust und dafuer auch noch Geld verlangst. Be fair - Kosten fuer die Unterkunft und Verpflegung sind schon entstanden aber es sollte kein Handel mit diesen Tieren entstehen.

Das Haus in dem wir Leben wird mit den gefiederten Familien Freunden geteilt - ich selbst habe auch sehr viel "Rescue Birds" doch wuerde ich keinen von diesen Abgeben.

Ueberlege einmal welcher "seelische" Schaden diesen Voegel entsteht und das jeder dieser Voegel sehr leiden wird durch jeden "neuen" Umzug bis das sie dann vielleicht einmal in ferner Zukunf ein dauerhaftes Zuhause finden.

Gruss

Wooly
 
skunz schrieb:
Also selbst wenn ein Züchter oder Halter (mit entsprechenden Platzmöglichkeiten) über diese Art und Weise regelmäßig Tiere durchleitet, finde ich es noch besser als über die Zoohandlung.
Warum? Nicht weil ich den Zoohandlungen diese "Geschäfte" nicht gönne, sondern weil meine Erfahrung gezeigt hat, das in den Zoohandlungen weniger Verantwortungsbewusst mit diesen "2.Handtieren" umgegangen wird - bewusst oder unbewusst. Ein beispiel für "bewusst", regelmäßig kommt es vor, das diese Tiere dann nach Annahme umberingt werden und dann als Jungtiere angepriesen werden. Ein Beispiel für "unbewusst", wenn die Tiere nun dort hucken in dem Geschäft sitzen sie allzuoft in viel zu kleinen Vitrinen, oft Monate lang. dann ist es doch besser wenn sie diese Zeit bei einem Züchter mit Artgenossen ein ganz normales Leben führen bevor sie dann "weitergegeben" werden. Natürlich gibt es auch Zoohandlungen mit ausreichend großen Schauvolieren ... und schwarze Schafe unter den Züchtern gibt es auch. Und solche Tiere ständig über die Tierheime laufen zu lassen ist auch nicht gerade so prickelnd.
Wenn jemand dann anbietet Tiere aufzunehmen ist das doch ok auch wenn er sie im Zweifel wieder weitergibt, denn eines darf man ja nicht vergessen, Tiere, die einem über diesen Weg zugetragen werden sollen ja sowieso weg. Meistens haben die Leute dann auch wenig Zeit sich mit der Abgabe zu beschäftigen, genauso wie viele nicht auf Jungtiere warten können, und wenn Sie dann nicht schnell eine Abgabestelle finden dann werden die auch manchmal Erfinderisch. Dann doch lieber schnell und unbürokratisch in die Volieren von Leuten wie karlb. :zwinker: - den Tieren zu liebe. Wobei irgendwann, karlb., müsstest auch Du mal wegen Überfüllung schließen oder Anbauen. :D

Gruß

Stefan

Es geht mich nix an´...hat mich eben nur interessiert.

Ich wußte nicht was mieziekatzie mit dieser frage bezwegen wollte (will nicht´s unterstellen),
ich wollte damit keinen streit vom zaun brechen oder dergleichen. Hab doch einfach nur neutral nachgefragt.

aber keine Angst,viele bleiben bei mir !
Es ist deine Sache, wie du mit den Vögeln umgehst, ich wollte nur wissen, ob du auch Vögel verkaufst und der besitzer davon nix weiß. Gibt ja auch einige, die die Vögel einfach weiterverkaufen und der Vorbesitzer weiß nix davon und dann wird einfach schön fleissig weitergelügt "dem vogel geht es super bei mir, blablabla".
Wie gesagt, einfach aus Interesse.

Was mir persönlich nicht so behagt, ist die Vorstellung, dass vielleicht einige einen Schaden davon tragen könnten, wenn sie zu dir kommen und gleich wieder weiter geschoben werden, wenn sie z.B. aus nicht so toller Haltung kommen oder sogar einzelhaltung.
Pärchen, die sich dann bilden, trennst du aber nicht, oder??

ich selbst habe auch sehr viel "Rescue Birds" doch wuerde ich keinen von diesen Abgeben.
Genauso wie bei uns....die Wellis und Nymphen, die wir aufgenommen haben bzw. einige vom Züchter geholt haben, werden NICHT weiterverkauft, verschenkt oder dergleichen.
Schließlich haben wir ihnen einen Platz aufs Lebenszeiten versprochen......


Mies fänd ich die ganze Sache bei Karlb nur, wenn er solchen Lebenszeiten-Platz anbieten und wiederrum dann doch weitergibt.
Oder wenn er verschweigen würde, dass er einige Vögel weiterverkauft, wenn man ihm einen Vogel anbietet.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Füße angefressen ???? Was ist das ?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
286
owl
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
618
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
B
Antworten
1
Aufrufe
365
esth3009
esth3009
M
Antworten
10
Aufrufe
680
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben