draußen schlafen ok?

Diskutiere draußen schlafen ok? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, ich hab ein problem und möchte euch um rat bitten, und zwar sind meine beiden nymphies immernoch draußen und sitzen auf ner für sie...
M

Mu17

Guest
hallo, ich hab ein problem und möchte euch um rat bitten, und zwar sind meine beiden nymphies immernoch draußen und sitzen auf ner für sie gebastelten sitzstange....

problem: sie fliegen nicht rein, ich denke ma dass sie jezt draußen schlafen wollen, weil sie schon jeztt vor sich hin dösen....

ist es schlimm wenn sie draußen (in meinem zimmer) schlafen?

wie ist es mit essen und trinken? wie oft trinken sie? hab angst dass ihnen was passiert....

schon jetzt ein großes dankeschön an alle ratschläge und tips:traurig:
 
Hallo MU, Du solltest versuchen, sie durch einen festen Tagesablauf dazuzubringen abends in den Käfig zu gehen. Es ist bestimmt nicht schlimm, wenn sie mal eine Nacht draußen sind, wenn eine kleine Lampe brennt, aber sinnvoller fände ich es, wenn Du sie nicht erst daran gewöhnst. Schlechte Angewohnheiten werden gerne angenommen und sind schwer wieder abzugewöhnen.
Bei meinen gibt es Futter grundsätzlich nur in der Voli. Sie steht den ganzen Tag offen und sie können rein und raus, wie sie möchten. Gegen 16-17 Uhr hänge ich frisches Obst, Salat und besonders Kohi rein, weil sie die gerne mögen. Mittlerweile klappt es, ( 6 Nymphies) das sie alle innerhalb von Minuten reingehen und es beginnt ein munteres durcheinander knabbern.Inzwischen sind die sogar soweit, das sie am späten Nachmittag von allein rein gehen, und warten das ich endlich alles reinhänge. Das ist mir letztens passiert als ich Besuch hatte und nicht so auf die Uhr gesehen hatte. Alle waren drin, ich schaue auf die Uhr, und siehe da, es war 16.30 Uhr.
Witzig ist auch, das sie fast pünktlich zu Abend essen :D Um 18.30 Uhr gehen alle ganz runter um ihr Körnerfutter zu fressen und um ca.20,30 Uhr gehen alle auf ihre Schlafplätze und ich mache ihnen das große Licht aus.:mukke:
 
Tina hat völlig Recht, ich handhabe es ähnlich.
Genau zu diesem Thema gibt es übrigens auch einen großen Absatz im neuen Nymphensittich-Infoblatt. :D
Schau mal oben ins Forum, da ist der Thread mit Link festgepinnt.
 
ich hab angst dass meine nymphen dame verdurstet, denn sie ist noch NIE von alleine in die voliere gegangen. ich dachte einma sie wär von selbst rein aber mein bruder sagte mir dann später dass er sie auf ihr futter napf gelockt und dann in die voiliere getahn hat....

wie oft oder wieviel trinken sie am tag?


nachtrag: diese smile soll darnet dahin, sit versehentlich passiert....also cniht dass ihr denk dass cih das lustig finde
 
Wie gehen sie denn sonst rein?
So oft trinken die eigentlich nicht. Müßte schätzen, so 2-3 x pro Tag...
Also verhungen und verdursten tun die so schnell nicht. Klingt jetzt vielleicht krass, aber Du kennst sicher den Spruch:der Hunger treibts rein...
Häng doch mal ne Kohi in die Tür. Pjotre mag doch Salat, oder? Du hattest ihn doch letztens auf dem Arm. Wie machst Du das denn sonst?
 
dass mit pjotre ist ja kein problem, er geht immer von alleine rein...er ist jetzt halt auch draußen weil ich die voli tür offengelassen hab damit shashkin vielleciht rein fliegt....

wie krieg ich sie rein? also ich nehme shashkins futter napf, halte es vor ihr hin, mache schmatz geräuche und meistens geht sie dann drauf....dass mach cih so lange bis sie drauf geh, damit ich sie in die voilere krieg.

pjotre ist da ganz anders, er fliegt immer von alleine rein, aber shashkin nicht...

dass mit dem locken, ich hab keine rote hirse mehr....muss wieder welches kaufen
 
ich gebe meinen Geiern IMMER außerhalb der Voli Wasser, warum auch nicht? Sie bekommen eine große Tonschale und baden auch leidenschaftlich gern darin.

Mittels Hunger treibe ich keinen Vogel rein und halte es auch nicht für angemessen. Aber dazu hatten wir schon ausführliche Diskussionen: z.B.hier und hier
 
danke für die links......habs sie KOMPETT durchgelesen....

ma gucke was sie morgen machen werden...
 
auch das Nymphensittich-Infoblatt? :D
 
Hallo Mu , hast Du die Voliere denn jetzt höher stehen ???
Falls sie immernoch auf dem Boden steht , könnte es sein , dass dieses der Grund ist warum sich Deine Henne nicht rein traut !!! Meine lieben es alle oben zu sitzen , unten (Boden) sind sie immer in Fluchtstellung , weil es ihnen unten zu unsicher ist !!!
 
Ja das könnte wirklich auch der Grund sein. Das machen meine auch. Unten fressen und wieder weg. Hast Du sie denn jetzt drin?
Ein geregeltér Tagesablauf ist unumgänglich:zustimm:
 
dass könnte wirklich daran liegen! also ich schaue ma im inserat ob ich da was geeignetes finde, ich mache ab morgen ein geregelten alltag für die nymphen und hole mir rotehirse.....

dankeschön für den hinweis....

ach ja:
sie schlafen draußen auf der sitzstange
 
hast Du Cornflakes da? Meine sind ganz gallig darauf. Es muß ja nicht immer Hirse sein
 
Na , die sind aber nichts für Nymphie´s und auch bei den Cornflakes musst Du drauf achten dass sie keinen Zucker enthalten , da gibts ja verschiedene !
 
dann geht net, ich will den acuh nix ungesundes geben....ich warte lieber und kauf mir morgen leckerlies
 
natürlich die ohne Zucker, ist doch klar. Ist doch auch nur gepreßtes Getreide
 
hast du das Licht noch an? Falls ja:

dann pfeif mal 2-3 x kurz, Pjotr kennt das und geht normalerweise rein, aber wenn seine Angebetete nicht will, will er vielleicht auch nicht :D damit sie nicht alleine im Dunkeln ist:D :D :D
 
Thema: draußen schlafen ok?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben