Kennt das der eine oder andere auch brüchiger Schnabel

Diskutiere Kennt das der eine oder andere auch brüchiger Schnabel im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, gleichmal vorweg, ich habe schon im Krankheitsforum gepostet und bin auch schon beim TA gewesen. Leider konnte er mir trotz...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
gleichmal vorweg, ich habe schon im Krankheitsforum gepostet und bin auch schon beim TA gewesen. Leider konnte er mir trotz vogelkundlich auch nicht weiterhelfen. Thomas hat mir Globulis empfohlen, Silicea und Calcium carbonicum.

Ich habe folgendes Problem oder besser gesagt einer meiner Nymphen. Es geht um meinen Nymph Scooty, ich weiß ja nun leider nicht wie alt er ist, 1. aus dem Tierheim, 2. offener Ring.

Er hat jetzt seit ein paar Wochen so einen brüchigen Schnabel, das war dann sogar so schlimm daß wo ich im die Medis mit dem Schnabel eingegeben habe( er hatte ja auch Atemnot) daß der Schnabel seitlich eingerissen ist und geblutet hat. Ich bin da natürlich total erschrocken.

Aber ansonsten scheint er damit zurechtzukommen, er kann fressen wie ein Scheunendrescher, kann auch klettern ohne daß was passiert.

Ist das bei einem euer Nymphen auch schon mal gewesen ?

Der Gute ist geröngt worden, es gab eine Kotuntersuchung und auch sonst ist alles untersucht worden. Alles negativ, zum Glück. Nur diese sch... Atemnot hat er noch ab und zu, aber ansonsten ist er top fit. Ich gehe nochmal zum TA aber wollte nur im Vorfeld schon mal abklopfen ob das auch so vorkommen kann einen brüchigen Schnabel ohne daß es einen krankhaften Befund gibt.

Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
hallo petra,
wurde denn auch auf pbfd getestet? und ist die leber in ordnung?

aber vielleicht wirds ja auch mit den von thomas angeratenen globulis besser? sowas dauert halt ein paar wochen, bis sich da erste erfolge zeigen...
sorry, mehr fällt mir dazu im moment nicht ein :nene:
 
Hallo,
danke erstmal für die Antwort.

Also PDFB können wir mit Sicherheit ausschließen, hat mein TA auch überprüft.

Ich habe ja Polioma im Bestand, ist auch so ne verfluchte Viruserkrankung und habe dadurch schon einige Aga`s verloren (sie scheint es schlimmer zu treffen) Sie hatten alle kahle Stellen und Organveränderungen, aber keiner hatte einen brüchigen Schnabel.

Also auf`s Alter schieben ? Tja wenn ich wüßte wie alt der Kleine ist.

Meine Chica Halsbandsittich hatte zwar auch mal einen brüchigen Schnabel, bei ihr kommt es aber von den Kalkbeinmilben, hat mein Scooty aber nicht.

Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
hallo petra,
einfach aufs alter schieben würde ich das nicht. ich habe zwei über 18 jährige nymphen, bei denen reisst der schnabel nicht ein, sowas hat meiner meinung nach immer eine ursache! wo genau reisst der schnabel eigentlich ein? eher weiter unten, kurz vor der spitze, wo der unterschnabel mit dem oberschnabel zusammenkommt oder eher weiter oben, kurz vor der nase? wenns weiter unten ist und es an dieser stelle blutet beim einreissen, geht die blutversorgung ziemlich weit rein in den schnabel, was auch ein symptom für eine krankheit sein kann. mit polyoma kenn ich mich kaum aus, kenne es auch eher als krankheit welche hauptsächlich die federn betrifft (wobei selten nur federn betroffen sind, dir hornbildung betrifft federn und schnabel). aber im buch von a. wedel z.b. wird polyoma und pbfd in einem kapitel zusammengefasst, daher würde es micht nicht wundern, wenn die schnabelprobleme evt. von dem polyoma in deinem bestand kommen könnten!

liebe grüsse
 
Hallo,
ja du hast recht, da muß ich nur an meine Coco Nymhenweibchen denken, sie ist ja jetzt 16 Jahre und ein paar Monate alt und hat auch keinen brüchigen Schnabel.

Also der Schnabel reißt eher seitlich ein am Unterschnabel, dort wo der Schnabel rauswächst (ich hoffe du weißt was ich meine), also dort wo die Wangen sind. Und nur wenn ich die Spritze gebe ( Ich behandle die Tiere lieber gezielt, den dann weiß ich das die Medis auch dort sind wo sie hingehören). Ich hatte ja so ein Aufbaupräparat vom TA bekommen gehabt.

Gut jetzt könnte man sagen ich sei nicht vorsichtig genug, aber glaube mir ich habe Erfahrung mit der Spritze und es ist jetzt noch bei keinem Tier bisher passiert. Seit ich die Spritzenspitze mit Leukosilk umwickelt habe, passiert es jetzt auch nicht mehr bei meinem Nymph. Klar eine Ursache muß es haben, nur welche ? .

Weil ich habe schon ein paar Tiere gehabt wo Polioma ausgebrochen war, und da hatte keiner einen brüchigen Schnabel.

Ich werde auf jedenfall die Globulis mal eine Weile geben so wie sie mir Thomas empfohlen hat.

Wie gesagt beim TA waren alle Ergebnisse negativ.

Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
Nur so ne Idee , kann es eventuell an der Medizin liegen , die er bekommen hat ???
 
den gleichen gedanken hatte ich eben auch... was für medizin (und für/gegen was?) bekommt er denn?
ach, es ist der unterschnabel, der einreisst? oh, ich bin irgendwie immer vom oberschnabel ausgegangen, aber weniger schlimm ist das natürlich auch nicht! vielleicht ist es ja auch die haut, die einreisst? wenn sich der vogel arg wehrt, kann das bestimmt leicht passieren :traurig:
 
Hallo,
da der TA nicht`s gefunden hatte aber irgendwo er ja Atemnot hatte, hat er mir ein Aufbaupräparat gegeben, ich weiß den Namen nicht mehr, soll aber eine Frucht sein wo hochdossiert Vitamine drin enthalten sind, war so eine rötliche Flüssigkeit.

Ne es ist schon der Schnabel selbst glaube ich wo einreißt, den ich konnte auch so ein Schnabelteil richtiggehend abheben.

Ich habe ihn schon gut fixiert wenn ich die Medis gebe, aber er ist manchmal schon schneller gewesen und hat die Spritze einfach geschnappt und draufrumgeknabbert, aber das es daher kommt ?

Wie gesagt seit ich die Spritzenspitze mit Leukosilk umwickelt habe, ist es auch gott sei Dank nicht mehr passiert.

Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
Thema: Kennt das der eine oder andere auch brüchiger Schnabel

Neueste Beiträge

Zurück
Oben