Hilfe!!! Coco ist nicht in Ordnung...

Diskutiere Hilfe!!! Coco ist nicht in Ordnung... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich brauche dringend eure Hilfe!!! Unsere Coco saß gerade oben auf ihrem Käfig, als sie auf einmal wie gebrochen hat. Sie spuckte ein paar...
M

matara

Guest
Ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Unsere Coco saß gerade oben auf ihrem Käfig, als sie auf einmal wie gebrochen hat. Sie spuckte ein paar Körnchen wieder aus und schwankte dann auf dem Käfig herum. Mir fiel es eigentlich auf, weil sie so hin und herwippte und auf einmal die Körnchen an der Wand hingen.
Wir holten ihn dann vom Käfig herunter und sie konnte sich kaum auf dem Finger halten.
Nun haben wir sie aufs Sofa gesetzt, da taumelt sie immer herum, fällt um und kann überhaupt nicht mehr richtig laufen!!!
Was sollen wir denn jetzt bloß tun???
Sie verhält sich, als hätte sie einen Schlaganfall gehabt!
Ich habe Angst, dass sie stirbt...
Wir erreichen keinen Tierarzt...
 
Das könnte auch ein Vergiftung sein.
Versuch bitte SOFORT eine Tierklinik zu erreichen, die haben häufig auch nachts Notdienste.

Ansonsten kann man aus der Ferne schlecht eine Diagnose stellen, es kann alles Mögliche sein. Habt ihr Bleibänder in Gardinen? Wenn ja überprüf bitte, ob es irgendwo Knabberspuren gibt. Bleibänder habt ihr drin, wenn die Gardine eine "schwere Schnur" am Saum eingenäht hat.
Bitte sorg für Ruhe für deine Kleine, keine Aufregung. Separier sie wenn möglich. Schreit der Partner nach ihr, würde ich ihn eventuell daneben setzen.

Trinkt sie, frisst sie?
 
ich weiß, Adressen sollen nicht rein. Liebe Mods, ihr könnt meinen Beitrag ja editieren, sowie matara die Adresse hat.

Tierklinik Gessertshausen (bei Augsburg)

* 86459 Gessertshausen, Grasweg 2
Großtierpraxis: Telefon 08238 / 96 18-0
Kleintierpraxis: Telefon 08238 / 96 18-14
Notfälle: Die Klinik ist rund um die Uhr unter der jeweiligen Praxisnummer
erreichbar. Nachts wird Ihr Anruf automatisch an das Mobiltelefon des
diensthabenden Tierarztes weitergeleitet. Ist dieser vorübergehend nicht
erreichbar, so wählen Sie bitte die jeweils andere Rufnummer.


so, und bevor ich den dritten Beitrag runtersetzte, hier eine Ergänzung:
es könnte auch eine Gehirnerschütterung sein, kann sie irgendwo gegen geflogen sein, als ihr nicht im Zimemr wart oderso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!
Wir wohnen nicht in Augsburg, sondern ca. 40km davon entfernt.
Ich habe jetzt in der nächsten Tierklinik angerufen, der Tierarzt ist gerade unterwegs, ruft mich aber sofort zurück, wann wir kommen können!
Ich hoffe nur, dass Coco das durchhält!!!

Nein, sie frisst und trinkt nichts! Sie sitzt nur da...

Was können wir denn machen? Kamillentee, auf die Heizung stellen, ...?
Rotlicht haben wir leider nicht!
 
Nein, wir haben keine Bleibänder, wir haben nicht mal Gardinen!
Ich weiß nicht, was sie haben könnte!
 
Auf den Boden gefallen kann sie nicht sein, weil sie sonst nicht mehr alleine hochgekommen wäre (sie kann ja nicht fliegen)!
Aber vielleicht ist sie im Käfig irgendwo dagegengeflogen..?

Aber das war so komisch: Sie saß ganz normal auf ihrem Käfig und auf einmal spuckt sie die Körner aus und fängt das Schwanken an!
 
wann hat sie das letzte Mal getrunken? Wenn es zu lange her ist, kann es sinnvoll sein, ihr Wasser einzugeben. Dazu benötigt ihr eine Spritze (ohne Nadel) o.Ä.
Es bedeutet aber auch Stress für sie, du musst also abwägen was du machst. Da sie ja leider auch noch zum Doc muss, ist Stress noch vorprogrammiert.
Weißt du, wann sie das letzte Mal gefressen hat?
 
Aber vielleicht ist sie im Käfig irgendwo dagegengeflogen..?
Sie ist also flugunfähig?
Kann sie denn noch flattern, oder versucht es abundzu? Dann könnte ich mir schon erklären, dass sie vielleicht durch Erschrecken irgendwo gegen gekracht ist. Erbrechen, Schwindelgefühl, das hat ein Mensch bei Gehirnerschütterung auch.
Rotlicht wäre in diesem Fall gar nicht gut!
 
so, ich hab mal ins Buch "Erste Hilfe für Vögel" geschaut.
Es kommen drei Ursachen für die Symptome in betracht:

Schock
Vergiftung
Gehirnerschütterung

weitere Übereinstimmungen mit den Symptomen konnte ich nicht finden, sind aber natürlich nicht auszuschließen.

Wobei die auftretenden Symptome wohl vor allem auf Vergiftung hinweisen, ein Schock kann trotzdem hinzukommen.
Behandlung bis du zum Tierarzt kommst:

ruhig stellen, möglichst abdunkeln! (Eine Decke überm Käfig tuts auch)
nicht zu kalt stellen, um eine Unterkühlung zu vermeiden. Im Buch sind 30°C angegeben. Dreh halt notfalls die Heizung hoch, aber stell den Vogel nicht direkt an die Heizung.
Bei Vergiftungen muss UNBEDINGT Wasser in den Vogel. Versuch doch mal ihm das Wasser tropfenweise auf den Schnabel zu geben, vielleicht schluckt er es runter.

Wie zahm ist das Tier?
 
Vielen Dank, Jana, für deine Hilfe!!
Doch Coco ist gerade eben für immer eingeschlafen. :heul: :heul: :heul:
Ich habe ihr nicht mehr helfen können...
 
das tut mir schrecklich Leid. :heul:
Bitte geh trotzdem auf Ursachensuche. Wenn die Todesursache nicht 100%ig geklärt ist, solltest du die Kleine obduzieren lassen. Um die Leben deiner anderen Nymphensittiche zu schützen.
Sie kann auch eine agressive Infektion, oder einen Pilzbefall gehabt haben.

so ein scheiß.

edit: wieviel Zeit ist zwischen dem allerersten Anzeichen und ihrem Tod vergangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matara,

das ist ja furchtbar!
Das tut mir wirklich schrecklich leid für Dich.

Wenn Du herausfinden solltest, was mit Coco passiert ist, teile und das doch bitte mit.
Ich bin ganz schockiert!

Viele Grüße
Lobelia
 
Mir tut es auch schrecklich leid , lass Dich mal virtuell ganz feste drücken :trost: :trost: :trost:
 
mensch, das ist ja schrecklich :traurig: :trost:
und dann noch so plötzlich... wenn du weisst, was sie hatte, sag uns bitte bescheid :traurig:
 
Oh wei...

Hallo,

das ist ja ganz furchtbar, wie alt war denn der Piep? Mein damals 14 jähriger Welli ist ähnlich verstorben, das mit dem taumeln und der Apathie. Das hat ca. 3 Stunden gedauert, dann ist er in meinen Händen eingeschlafen. Warum und woran sollte er sich denn vergiftet haben ?

MFG Willie&Emilie
Kopf hoch , fühl dich umarmt:trost: :trost: :trost:
 
Hallo



du arme das tut mir wirklich leid für die kleine! Lass ich drücken:trost:

aber bitte lass nachschauen warum sie so schnell gestorben ist
 
Hallo,
danke für eure Anteilnahme! :(

Wieviel Stunden bis zu ihrem Tod vergangen sind? Maximal 1,5 Stunden!
Aber wenn ich recht überlege, hatte sie vor ein paar Tagen auch mal kurz Probleme mit dem Gleichgewicht.
Nur leider habe ich da nichts darauf gegeben, sondern es auf ihre Flugunfähigkeit geschoben. :(

Ach, mir tut es so leid um unsere Coco... :heul:
Und vor allem auch für Mia! Die sitzt jetzt immer ganz ruhig da, ist gar nicht mehr so aufgeweckt! :heul:
 
also, wenn sie vorher schonmal Gleichgewichtsstörungen hatte, würde ich auf eine Infektion tippen.
Vergiftung und Gehirnerschütterung wären damit fast ausgeschlossen.

Sowie die Todesursache geklärt ist, solltest du umgehend einen neuen Partner für Mia holen. Laut Profil hattest du ja nur die beiden Nymphensittiche, daher ist es für Mia besonders tragisch. Auch wenn man als Mensch fühlt, dass man lieber noch trauern möchte - für deinen verbliebenen Nymphensittich ist das die einzig richtige Entscheidung und das möglichst bald.
Bitte achte unbedingt auf einen gegengeschlechtlichen Partner.
 
Thema: Hilfe!!! Coco ist nicht in Ordnung...

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.458
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
28
Aufrufe
6.454
LolaCoco
L
G
Antworten
8
Aufrufe
1.455
sweettears63
S
C
Antworten
25
Aufrufe
3.312
Dotterle
Dotterle
Zurück
Oben