Mein Text ´Zutrauliche Nymphensittiche im Schwarm´

Diskutiere Mein Text ´Zutrauliche Nymphensittiche im Schwarm´ im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe für meine Homepage einen Text verfasst der sich mit der Zutraulichkeit der Nymphensittiche im Schwarm befasst und zeigen soll daß es...
M

Masterfloh

Guest
Ich habe für meine Homepage einen Text verfasst der sich mit der Zutraulichkeit der Nymphensittiche im Schwarm befasst und zeigen soll daß es keiner Einzelhaltung für zutrauliche Tiere bedarf.

Mich würde euere Meinung dazu interessieren.

Den Text findet man hier
 
Ich habe den Großteil gelesen, ein paar Passagen aber nur überflogen. Man verzeihe mir, wenn ich etwas überlesen hab. :)
Was mir vor allem auffällt ist die Tatsache, dass du Zutraulichkeit immer wieder beschreibst und hervorhebst. z.B.
Heute besteht der Schwarm aus 20 zutraulichen Nymphensittichen
Ein Halter, der nun zwei scheue Tiere zu Hause hat, fühlt sich dadurch eher deprimiert, als ermutigt. Ich würde schon im ersten Absatz klar ausdrücken, dass Zahmheit nicht die oberste Priorität bei der Tierhaltung sein sollte. (Das sehe ich übrigens unabhängig von der Tierart so.) Du schreibst ja auch mal, dass sich nicht alle kraulen lassen wollen. Unterstreich das doch noch mit Aussagen dazu, was zahm für dich bedeutet.

Um einmal zu verdeutlichen wie viel Vertrauen bei uns herrscht möchte ich auch noch erwähnen
dass die Nymphensittichdame ´Stuart´ mir zwei von drei Eiern in die Hand gelegt hat!
das ist kein natürliches Verhalten. Ohne Beschreibung der Umstände würde ich solche Erlebnisse nicht öffentlich stellen. Es kann missverstanden werden.

Alles in Allem finde ich den Text etwas zu lang, um ihn zum Thema Einzelhaltung zu veröffentlichen. Man sollte schon am Titel erkennen, dass es um deine Lebensgeschichte mit Nymphensittichen dreht.

Ich hoffe, du siehst die angesprochenen Punkte als konstruktive Kritik, nicht als Angriff. ;)
 
Kein Problem mit der Kritik, denn dazu hab ich den Text ja vorgestellt ;)
Daß das Schriftstück so lang geworden ist hat seinen besonderen Grund auf welchen ich noch nicht näher eingehen möchte da er für einen ganz besonderen Grund gedacht ist. Aber dazu werd ich näher eingehen wenns soweit ist :zwinker:
 
Hat eigentlich hier von euch jemand meinen Artikel in dem einen hier sicherlich bekannten Magazin gesehen? Den Text habe ich noch überarbeitet und erschien auf 3 Doppelseiten mit Fotos. Bis heute habe ich ausnahmslos nur positive Resonanz und Anrufe erhalten.
 
Ich habe den Text im Magazin gelesen und habe gleich gedacht, das ich den doch irgendwoher kenne :D
 
Thema: Mein Text ´Zutrauliche Nymphensittiche im Schwarm´
Zurück
Oben