Ei ei ei

Diskutiere Ei ei ei im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe irgendwo mal berichtet, dass eines meiner Welliweibchen sich Nympheneier geschnappt hat und die ausbrüten wollte. Normaler Weise...
Y

Yunaleska

Guest
Hallo,
ich habe irgendwo mal berichtet, dass eines meiner Welliweibchen sich Nympheneier geschnappt hat und die ausbrüten wollte. Normaler Weise sitzen da aber doch rechtmäßig die Eltern drauf. Ich hatte die Eier angestochen um böse Überraschungen zu vermeiden und drei von fünf sind auch gut ausgetrocknet.
Jetzt mein Problem: ich habe heute die Eier mal angefasst und in einem hat sich was bewegt 8o 8o 8o 8o Als ich das dann mal gegens Licht gehalten habe konnte man auch nicht durchsehen, war ziemlich schwarz innen drin. Meine Frage: was mach ich damit? Die Nymphen brüten auf dem Käfigboden und lassen sich davon seit Wochen nicht abbringen. Soll ich das Ei wegnehmen bevor da was rauskommt? schlüpfen lassen geht in gar keinem Fall :nene: :nene:
nächstes mal werd ich die auf jeden Fall abkochen :zwinker: aber ich glaube für die eier isses zu spät ...
 
Also ich würde es schlüpfen lassen....
hast du eine ZG?

Also ich würde das nie im leben übers Herz bringen, dieses Ei wegzunehmen...
 
da ja das problem ich hab keine ... ich würde auch keine bekommen. nicht wegen mangelnder sachkenntnis sondern wegen mangelndem quarantäneraum. ich hab viel darüber gelesen und was alles beim jungen aufziehen schief gehen kann usw. und ich denke mal dass die eltern das junge dann verlassen werden, weil es ja nicht in einer geschützen höhle sondern auf einem käfigboden auf die welt kommt ... und ich möchte ehrlich gesagt nicht alle zwei std aufstehen und das tierchen füttern, bzw. weiß ich nich mal wo ich die zutaten für das aufzuchtfutter herbekommen sollte ... und die sache mit dem keimfutter was man den eltern dann geben soll, hab ich mehrmals probiert und is immer in die hose gegangen ... ich glaub ich mach da irgendwas falsch. hät am nächsten tag immer ekelhaft gestunken.:k
 
Hallo :0-


Das sind nicht die ersten Küken die aus angestochenen Eiern schlüpfen. Die Eihaut ist sehr robust damit sie nicht so leicht verletzt wird und kann auch selbstständig zum Schutz des Embrios wieder verkleben.

Was Du jetzt damit machst ist eine Gewissensfrage, denn für mich hört es sich sehr nach Embriowachstum an. Wenn Du absolut keine Küken haben darfst dann musst Du sie entfernen.
 
Es gibt doch Ausnahmegenehmigungen und wenn Du den oder die kleine behälst brauchst Du die soweit ich weiß auch nicht (falls ich da falsch liege bitte korrigieren).

LG
Daniela
 
Du hast recht, die Situation ist schwierig, weil die eltern auf den Käfigboden gelegt haben. Du könntest das Ei doch vllt in einen Brutkasten tun und schauen, ob die eltern da rein gehen... Aufzuchtfutter bekommst du sicher bei einem Zoo...

naja, ist wirklich Gewissenssache, sagen kann ich nur, das ich das eben nicht übers Herz bringen würde, aber wenn das Küken schlüpft und es ungepflegt (wegen eltern, raum etc) ist es ja auch nicht schön
 
meines erachtens besteht für alle nachgezüchteten vögel in deutschland eine nachweispflicht um zu wissen auch wieviele vögel sich wo aufhalten und eben wegen der papageienkrankheit ist das wichtig. deswegen müsste ich wohl schon eine beantragen.
also ich habe ein häuschen für großsittiche. das habe ich aber damals für mein rosellaweibchen geholt, damit sie nicht in jeder dunklen ecke rumschabt und versucht höhlen zu bauen. klappt auch recht gut. und es ist mal wieder die zeit (zum glück nur einmal im jahr), dass sie die höhle besetzt. da habe ich jetzt vorhin auch wieder grad die eier abgekocht. ich kann sie ja da jetz nich so einfach rausschmeißen und das häusschen den nymphen geben. die würde sich ihrem mann sofort wieder hingeben und nachproduzieren und mir mein inventar kaputtmachen ... <.<
also ich weiß nicht ... es gibt wohl nur die zwei möglichkeiten
1. behalten und rennerei zwecks sonderg.
2. klo runterspülen...
ich brings aber auch irgendwie nicht übers herz ... andererseits wenn ich mir vorstelle, dass dann so ein lustiger kleiner welli kommt und meint das junge mal anknabbern zu müssen und es dann blutig endet ...
oder wenn der vater das junge angreift ...
oder ...
oder ...
 
Hallo :0-


Nymphen unterliegen der Kennzeichnungspflicht (Ringe). Um an Ringe zu kommen braucht man eine ZG alles andere ist illegal.


Wenn Du sie brüten lassen willst brauchst Du eine Ausnahmegenehmigung.
Auch würde ich sie von den Wellis trennen. Denn es wären nicht die ersten Küken die getötet würden.
 
@ Liora, die Seite hat ja mal ganz was neues enthalten. Eier nach dem legen für eine Stunde in den Kühlschrank und schon sind sie unfruchtbar. Nicht alle auf einmal aber nach und nach. Das ist doch nun wirklich kein Aufwand.:beifall: Find ich gut.
Und auch wieder der Tipp ruhig einen Brutkasten aufzuhängen. Sozusagen die Vögel an Luxus gewöhnen, damit sie die Eier nicht überall hinlegen.
Nach 30 Tagen alles wegnehmen. Mal sehen obs klappt. Der Frühling kommt ja bald.:dance:
 
Wobei mir eine Stunde Kühlschrank fast ein wenig kurz vorkommt, aber ich habe es gesehen und dachte das wäre mal was!?
 
@ Liora man kann ja um sicher zu gehen 1,5 oder 2 Stunden liegen lassen . Ich denke mir halt beim abkochen können sie ja vielleicht platzen aber im Kühlschrank passiert doch nichts.
 
ob das mit dem Kühlschrank funktioniert? :idee:

habe selber früher meine Hühnereier darin aufbewahrt, und als die Glucke brüten wollte, dann untergelegt.

sind sogar teilweise bis zu 14 Tagen drin gewesen, allerdings, habe ich die Eier jeden Tag gewendet.

aber nach 1-2 Stunden kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Uiiii diese Verhütungsmethode erinnert mich an den Spruch "Jute statt Gummi" :D
 
Thema: Ei ei ei
Zurück
Oben