Noch mal eine Frage

Diskutiere Noch mal eine Frage im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Wie lange sind eure Nymphy´s im Schnitt so alleine? Ich bin durch die Arbeit von früh um 7 bis abend zwischen 6 und 7 unterweg´s.(Ausser an...
C

Cladis

Guest
Wie lange sind eure Nymphy´s im Schnitt so alleine?
Ich bin durch die Arbeit von früh um 7 bis abend zwischen 6 und 7 unterweg´s.(Ausser an meinem freien Nachmittag,und am WE).
Ist das schon zu lange für die Nymphy´s allein zu sein.??
 
Hi,
Wir sind zu viert zu Hause und es ist fast immer jemand da. Ausgenommen, wenn man einkaufen ist oder so. Als unsere Dori noch allein war, hat sie immer geschriehen ohne Ende. Aber da sie jetzt in Gesellschaft ist, kümmert es sie nicht mehr, ob von uns jemand da ist oder nicht- Hauptsache sie hat genügend Futter und bekommt ihren Freiflug- :zwinker:
Also glaube ich, dass es nicht schlimm ist sie länger allein zu lassen, solange sie die Möglichkeit haben, sich selbst zu beschäftigen, und wenn man dann später nach Hause kommt, kann man sich ja den Lieben witmen:)
LG, Valeska
 
wenn du mehrere Nymphis hast und sie genügend Platz haben brauchen sie den Menschen nicht.
Wie groß ist denn deine Voliere, oder haben sie ein Vogelzimmer? Bekommen sie jeden Abend Freiflug, wieviel?
 
Also noch hab ich ja keine,da ich mir erst mal die Einrichtung und alles weitere besorgt habe und mich ausreichend informieren möcht.
Also Freiflug möchte ich schon jeden Tag (halt dann abends) je nach dem wenn ich heim komm bis ich ins Bett geh.Also ca 3 Stunden.Ausser wenn ich frei hab ,dann sowieso die ganze Zeit.
Meine Voliere ist B 1.40/H 1.60/T 60 mit Spielzeug,Schaukel und Klettermöglichkeiten.
Für den Feiflug hab ich mir einen Kletterbaum gekauft.
Ich möcht mir 2 nymphy´s holen.Also sind sie nicht allein,hatte aber trotzdem etwas bedenken.
 
ich finde die Bedingungen sind nicht optimal aber okay und in meinen Augen völlig vertretbar.
die Grundfläche reicht für ein Paar aus, unter der Vorraussetzung das sie wirklich jeden Tag mindestens 3 Stunden Freiflug bekommen.

Schöner wäre es, wenn die Voliere etwas tiefer ist. Dann könnten sie nämlich auch in der Voliere gut einen Flügelschlag machen. Zwei Nymphen ist natürlich das Minimum, und ich finde es gut, dass du gleich so planst. Noch schöner wären vier Tiere, die dann noch besser alleine zurechtkommen. Denn ist mal einer schlecht gelaunt, hat so einen typischen "Ihr-könnt-mich-alle-mal"-Tag, dann muss der Partner sich nicht automatisch langweilen, sondern kann sich an das andere Paar halten.
 
Hab ich mir schon gedacht.Deswegen wollt ich mal eure Meinung höhren.
4 wären auch toll,aber dafür ist meine Voli definitiv zu klein. Ist auch aus Platzgründen schwierig,sonst hätte ich die Wahl auch für 2 schon grösser getroffen. :traurig:
Ich möcht sie aber ach nicht immer unbeaufsichtigt fliegen lassen,sonst könnt ich ja ab Mittag die Nypmphen rauslassen bis ich heimkomm.Hab zwar im Wohnzimmer keine Gefahrenquellen (Kabel sind geschützt,Schränke an der Wand,Pflanzen kommen in der Zeit raus). Und trotzdem kann was passieren,wenn ich nicht da bin.
 
hallo cladis,

ich habe meine nymphen 24 stunden am tag draussen rumfliegen und versuche, nach möglichkeit, alle gefahrenquellen auszuschalten.

zum einen sind sie sehr zufrieden, wenn sie so viel ausgang haben, zum anderen leidet doch meine tapete an der einen oder anderen stelle sehr 8)

leider habe ich auch keine zimmervoliere, sondern nur einen "standart" käfig, der als futter und wasseraufbewahrungsort dient und ich würde es nicht über's herz bringen, sie den ganzen tag dort eingesperrt zu lassen.
 
ich muss mal sagen, du verhälst dich vorbildlich. :zustimm:
ich hab damals nicht soviel vorher geplant und auch Einiges falsch gemacht. Wenn platztechnisch nicht mehr geht, geht's halt nicht.
Vielleicht kannst du das Zimmer so vogelsicher machen, dass sie unbeaufsichtigt draußen sein können? Also alle Spalten abdecken, alle Kabel weg, alle Pflanzen raus, Steckdosen mit Kindersicherungen versehen.
Ich bin der Meinung, die Vögel können sich auch in der Voliere an einem Spielzeug aufhängen, so blöd kann man gar nicht denken, wie es dann passiert. Wenn du sie auch unbeaufsichtigt fliegen lassen könntest, wären 4 Vögel kein Problem, da die Voliere ja dann nur Schlaf- und Fressplatz ist.
 
Naja das war mir schon wichtig mich vorzubereiten (Ausstattung und Info´s),da ich nicht´s falsch machen möchte.
Und für die Info´s gibts ja euch. :beifall:
Wenn die Nypmhy´s sich mit dem Raum vertraut gemacht haben,wäre das mit dem Freiflug doch optimal,dann könnt ich sie nachmittag rauslassen und sie hätten bis abends Freiflug.
Und ich hätte sicher Abends weniger Probleme das sie in den Käfig zurückgehen,als wenn sie den ganzen Tag im Käfig sind und nach 3 -4 h Freiflug schon wieder zurück müssen. (Würd ich ja auch nicht toll finden )
Da ich ja den Vogelbaum (der auch schön groß ist) habe und noch einen kleinen Spielplatz mit Hängebrücke oder so etwas geplant habe,werden sie sich doch die meiste Zeit da aufhalten und beschäftigen. (Das hoff ich zumindest :) )
 
hast du eigentlich schon das Nymphensittich-Infoblatt entdeckt? Klick einfach mal in meine Signatur. :D
 
Cladis schrieb:
Ist das schon zu lange für die Nymphy´s allein zu sein.??



Als ich noch Arbeit hatte, waren meine beiden auch immer tagsüber im Käfig.
Das "Ritual" hatten sie aber ohne Geschrei angenommen: nach Hause angekommen wurde gleich gelüftet und danach konnten sie bis 22 Uhr im Zimmer machen was sie wollten. Muß dazu sagen das ich beide früh morgens auch eine Stunde ( wenn ich frühstückte) rauslassen konnte.

Du mußt nur sicher sein das Du sie früh ohne Probleme in den Käfig zurück setzen kannst ( Zeitdruck).

Viele Grüße aus Dresden
 
Thema: Noch mal eine Frage
Zurück
Oben