Wie erkenne ich das Geschlecht bei meinen Nymphen?

Diskutiere Wie erkenne ich das Geschlecht bei meinen Nymphen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Wie erkenne ich das geschlecht bei meinen nymphen??
M

malte99

Guest
Wie erkenne ich das geschlecht bei meinen nymphen??
 
hm das gehört ins Nymphiforum ;)

also ... bei wildfarbenen Tieren sind die Hennen an der Unterseite des Schwanzes quergestreift, Mänchen haben da einen glatten Babypopo ... äh die Federn sind da einheitlich gefärbt. Die gelbe Gesichtsmaske bei Weibchen ist grau überdeckt und der Wangenfleck ist auch nicht so kräftig leuchtend wie beim Männlein.

Bei den Schecken ist das schwieriger.
Ich habe aber mitbekommen, dass erwachsene Vögel, die ihr endgültiges Federkleid haben, da sind die Weibchen meistens immer geperlt, also die federn sind so zweifarbig. muss aber nicht sein. gibt auch Männchen, die eine Perlung aus der Jugend behalten.

Endgültig kannst du besonders junge Männchen dabei erwischen, dass sie sich im Singen üben. Weibchen tun das nicht ^^ naja und entgültige Gewissheit hast du dann wenn dein angebliches Männchen auf einmal eier legt :D
 
Hallo,

wichtig bei der Bestimmung sind Verhalten, Farbschlag und Alter der Vögel.

Yunaleska hat das eigentlich schon ganz gut beschrieben.

Hast Du Fotos von Deinen Nymphen? Dann kann Dir hier sicher weitergeholfen werden.

Am schwierigsten gestaltet sich die Bestimmung bei Schecken und Lutinos. Hier muss man echt auf das Verhalten bauen oder eine Feder-Analyse beim Tierarzt machen.
Da wird mittels frischer Federn das Geschlecht bestimmt.
 
Yunaleska schrieb:
Bei den Schecken ist das schwieriger.
Ich habe aber mitbekommen, dass erwachsene Vögel, die ihr endgültiges Federkleid haben, da sind die Weibchen meistens immer geperlt, also die federn sind so zweifarbig. muss aber nicht sein. gibt auch Männchen, die eine Perlung aus der Jugend behalten.

:D

die hennen die du beschreibst das sind vielleicht perlschecken oder auch bei geperlten, aber bei den schecken erkennst du keinen unterschied ob hahn oder henne.
genauso läßt der wangenfleck absolut keine rückschlüsse auf hahn oder henne zu, es wird zwar immer und immerwieder gesagt, aber der unterschied ist "scheinbar" nur bei wildfarbenen da aber allerdings nur weil die orangene farbe auf dem gelben untergrund regelrecht absticht und bei den hennen auf dem grauen untergrund eigentlich nicht. aber definitiv ist farbe, größe und intensive leuchtkraft der wangen eine reine zuchtauslese des züchters und nicht ein geschlechtsunterscheidungsmerkmal.

lg meo
 
ich finde, das das mir dem Wangenfleck hier viel öfter mal geschrieben werden sollte und auch in die verschiedenen Homepages reingehört. Ich habe ja in letzter Zeit oft mit den unterschiedlichsten Züchtern telefoniert. Und die meisten oder echt fast alle waren der Meihnung, das es nur daran zu erkennen wäre und es absolut nichts mit den Farbschlägen der Eltern zu tun hätte. Kann man nicht mal zum Thema Vererbungslehre ein en Thread machen?
 
Thema: Wie erkenne ich das Geschlecht bei meinen Nymphen?

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
8
Aufrufe
491
Karin G.
Karin G.
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.450
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben