Streit und Futterneid

Diskutiere Streit und Futterneid im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich weiß nicht wie oft das hier schon gefragt worden ist, aber ich bin echt am verzweifeln und hab darüber bis jetzt noch nichts finden...
I

Iven

Guest
Hallo,

ich weiß nicht wie oft das hier schon gefragt worden ist, aber ich bin echt am verzweifeln und hab darüber bis jetzt noch nichts finden können...:traurig:

ich hab mir vor kurzem zwei Nymphen zugelegt, laut Verkäufer Hahn (lutino) und Henne (geperlt) und etwa 3-4 Monate alt. Ob das nun stimmt ist ne andere Sache, inzwischen bin ich davon nicht mehr so überzeugt...Eigentlich dachte ich, dass sich die beiden ganz gut verstehen müssten, da ich in der Zoohandlung keinen Streit beobachtet habe und sie bei mir wesentlich mehr Platz haben.

Sie haben mehrere Futternäpfe und auch mehrere Sitzplätze die sie alle gern in Anspruch nehmen, es ist also eigentlich für jeden gesorgt. Trotzdem müssen sie sich immer um alles streiten. Sie wollen immer beide gleichzeitig am selben Futternapf fressen und am selben Platz sitzen wie der andere, wobei es gar nicht darauf ankommt, wo das gerade ist, sondern nur darauf, dass der andere das entsprechende gerade tut. Sie fangen dann an sich zu bedrohen und keiner will weichen.

Ich weiß irgendwie nicht so richtig was ich machen soll. Kann sich das mit der Zeit noch ändern? ...vielleicht wenn sie geschlechtsreif sind? Oder muss ich mich damit abfinden einen von den beiden wegzugeben und es mit einem anderen Partner zu versuchen? :traurig:

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

Liebe Grüße,
Iven
 
Also, wie uns hier die Erfahrung schon gelehrt hat, auf Zooverkäufer sollte man sich nie wirklich verlassen weder auf die Altersangabe noch auf das Geschlecht.
Bei dem geperlten kann man fast davon ausgehen das es eine Henne ist, aber eben nur fast. Bei einem Lutino ist es beinahe unmöglich das Geschlecht einfach mal so festzustellen.Erst recht vor der Jungmauser (ca. 6-9 Monate)
Zu dem gerangel untereinander gibts verschiedene Möglichkeiten. Entweder ist es weil sie wirklich noch recht jung zusammen sind und erst mal eine Rangfolge klar machen müssen, oder haben sie vielleicht zu wenig Platz?
Was natürlich auch sein kann, das sie gleichgeschlechtlich sind.Wobei das in einem so jungen alter, wenn es denn stimmt, nicht die größte Rolle spielt. Wenn sie allerdings älter sind, dann kommt es natürlich zu Auseinandersetzungen bei gleichgeschlecktlichen.
Am besten Du stellst mal fotos ein, damit Dir wegen dem Geshlecht geholfen werden kann.
Wie lange hast du die beiden denn?
Wie groß ist der Käfig?
Gibts Freiflug? Wie verhalten sie sich denn dann?
 
Hallo,

mich würde auch interessieren, wie groß der Käfig ist.
Wenn sie nämlich auf engem Raum viel zusammensitzen, dann kommt es leicht zu Aggressionen.
 
Thema: Streit und Futterneid

Ähnliche Themen

MariaDavida
Antworten
4
Aufrufe
1.009
MariaDavida
MariaDavida
Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.157
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
317
Gast 20000
Gast 20000
Violett
Antworten
8
Aufrufe
540
Violett
Violett
Zurück
Oben