Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bevor ich mit dem Geschlecht meiner Nymphensittiche wieder ins Fettnäpfchen trete, möchte ich euch gerne fragen, ob dies auf dem Bild ein...
anuschka

anuschka

Stammmitglied
Beiträge
291
Hallo Anja,
kann dir leider beim Geschlecht nicht weiterhelfen :p - aber er oder sie :? ist wirklich total süß, kannst stolz darauf sein. :beifall:

lg
Christiane
 
Hallo,

wie alt ist der Nymph? Falls er älter als ein, zwei Jahre ist, dann ist es sehr wahrscheinlich eine Henne, da eine recht ausgeprägte Perlung auf den Flügeln vorhanden ist.

Übrigens ein ausgesprochen niedliches Exemplar:prima::) .
 
Hallo,

also der Nymphensittich ist meines Erachtens noch nicht ganz ein Jahr. Der Züchter wollte diesen Nymphensittich zur Zucht verwenden. Er tippte auch auf eine Henne.

Lieben Gruß von Anja
 
Hallo!
Also rein vom optischen würde ich auch auf eine Henne tippen.
Ist Er/Sie zahm bzw. beißt nicht? Wenn ja, dann greif Dir das Tier mal und taste ganz vorsichtig das Becken von der Kloake aus von außen ab. Wenn der Vogel ein relativ breites Becken hat, passt ungefähr der Zeigefinger dazwischen, dann handelt es sich ziemlich wahrscheinlich um eine Henne, da die wegen der Eiablage ja ein breiteres Becken benötigen. Ist es also ein schmales Becken, geh von einem Hahn aus. Ich habe bei meinem Züchter die Tiere vor dem Kauf bis jetzt immer abgetastet und noch nicht daneben gelegen.
also, ciao!
Kati
 
Hallo Kati,
vielen Dank für deinen Tipp. Leider habe ich diesen Nymphensittich noch nicht gar so lange und er/sie lässt sich nicht auf die Hand nehmen. Da ich mir dann auch einen Hahn zum Vergleich schnappen müsste, habe ich Angst, dass dies ein großer Stress für die Vögel ist.
Vielleicht ist ja noch jemand hier, welcher sich vom Aussehen her sehr gut auskennt mit dem Geschlecht?

Lieben Gruß von Anja
 
Das wär wohl ein Fall für meo :gott: :D .
Ich hätte selber auch keine Ahnung :? .
 
Hallo nochmal,

wenn der Nymph noch kein Jahr alt ist, kann man das Geschlecht in seinem Fall kaum vom Aussehen her bestimmen. Hat er schon die Jugendmauser hinter sich und die Perlung ist unverändert geblieben, ist es wahrscheinlich ein Mädchen. Aber das weißt du sicher gerade nicht, oder?

Wie verhält sich denn das Vögi? Eher ruhig und monotone Laute von sich gebend oder klopft, singt und hüpft es?
 
Hallo christy,

also vom Verhalten her, würde ich auf eine Henne tippen. Nämlich ruhig und Laute habe ich bisher noch gar nicht von ihm/ihr gehört. Allerdings bin ich ja auch nicht ständig im Zimmer, aber wie gesagt, an Laute kann ich mich nicht erinnern.

Lieben Gruß von ANja
 
Nymphis schrieb:
Das wär wohl ein Fall für meo :gott: :D .
Ich hätte selber auch keine Ahnung :? .
Wenn Meo / maxima von sich aus nicht antwortet, hat er vielleicht keine Zeit. Schreib ihm doch einfach ne PN damit er sich die Bilder mal ansieht. Das macht er bestimmt
 
hallo zusammen

leider kann man anhand der bilder nichts sagen,
wenn dann müßte es anhand der vererbung durch die elterntiere gemacht werden. wenn du deren genaue farbbezeichung sagen kannst, dann kann man über diesen weg vielleicht weiterhelfen.

ansonsten ist erstmal das alter wichtig und dann wäre noch bilder von der rückseite des vogels hilfreicher, denn man müßte schon mal die perlen genauer sehn.

von deinen beschreibungen her müßte es eine henne sein.

lg meo
 
hallo anja

bei dieser konstelation der eltern lässt sich leider nichts genaues sagen, und rein von der perlung her könnte es ein umfärbender hahn sein, allerdings haben auch viele perlschecken diese perlenlosen federn schon in sich und deshalb ist es kein indiz mehr für hahn wenn die perlung schlechter ausfällt.

ich könnte dir einige bilder präsentieren auf denen man hennen sieht mit sehr schwacher perleung was aber eindeutig hennen sind, früher war es so, daß hennen im alter mal ein paar perlen verloren haben, aber inzwischen sieht man immer mehr vögel mit schlechter perlung und deshalb mußt du hier auf das verhalten achten, und die balzrituale beobachten, aber nach deinen aussagen macht sie ja da noch gar nichts, deshalb würd ich nach wie vor eher auf henne tippen.

lg meo
 
Hallo,

ich wollte euch mitteilen, dass meine Tochter gestern ganz aufgeregt kam und sagte: "Mama, schau mal - der gelbe Nymphensittich (Luna), die singt aber schön!"
Ich denke, damit hat sich die Frage nach Hahn oder Henne nun geklärt. Leider nicht so wie geplant und gehofft, aber nicht zu ändern.

Lieben Gruß von Anja
 
Thema: Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben